Beschreibung: Die Distillerie Merlet in Sauvant, welche zwischen den Städten Saintes und Cognac liegt ist einer der Top Spirituosen Produzenten in Frankreich. So wird dort Vorort nicht nur ein sehr feiner Merlet Likör hergestellt, sondern auch einige sehr hochklassige Cognac. Die Destillerie ist seit dem Jahr 1850 aktiv und gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Destillerien in Frankreich. Eine alte Tradition lebt hier weiter und in der Herstellung guter Destillate geht das Traditionshaus auch neue innovative Wege und erweitert Ihre Produktpalette mit neuen Produkten und dazu gehört die Spytail Rum Serie. Zurzeit gibt es drei schöne Rumspezialitäten von Spytail: zum einem den Klassiker das ist eben der „Spytail Rum Cognac Barrel“,

dazu gibt es den Spytail Rum Ginger und seit neustem den Spytail Black Ginger Rum.Schon seit dem 18. Jahrhundert hatte Frankreich eine lange Tradition im Import und vor allem beim Trinken feiner Rumsorten, die aus der Karibik importiert wurden. Die riesigen Zuckerrohrplantagen der tropischen Inseln versorgten Frankreich nicht nur mit Zucker, sondern auch mit feinem Rum, der in traditionellen Stills destilliert wurde. Dieser Rum wurde in Eichenfässern über den Atlantik transportiert und reifte die ganze Zeit auf der gefährlichen Reise. In Häfen um französische Küstenstädte wie La Rochelle angekommen, wurde der Rum aus Fässern dekantiert und zur Verteilung im ganzen Land abgefüllt.

Ob heute noch der Rum aus der Karibik im Hafen von La Rochelle ankommt, kann ich euch nicht sagen, aber die Distillerie Merlet in Sauvant importiert heute noch erstklassige Rumsorten aus Trinidad und Guyana. Für den Spytail Rum werden 5-jährige alte Rumsorten vermählt und reifen dann in den Kellern der Distillerie noch mal für 3 – 6 Monate in alten Cognac-Fässern nach, bevor er dann mit einem Alkoholgehalt von 40% vol. in Flaschen abgefüllt wird. Heraus kommen einzigartige Rums die man probiert haben sollte. Die verwendeten Flaschen erinnern mich an ein Uboot und ist eine Hommage auf den Roman von Jules Verne „20.000 Meilen unter dem Meer“, was ich auch als sehr gelungen finde.

Tasting: Es duftet wirklich wunderbar nach saftigen Rosinen und getrockneten Pflaumen sowie Haselnüsse und etwas schwach nach Karamell und im Glas erwartet mich ein bernsteinfarbener Spytail Rum. Der Rum besitzt ein angenehmes Mundgefühl und überrascht mich mit einer angenehmen Süße und ist dabei leicht cremig auf der Zunge. Auch das Aroma von Karamell und Vanille ist dezent und wird von einer sehr leichten Schärfe begleitet, die von den Cognac-Fässern herstammt. Auch die fruchtigen Citrusnoten von Orangen und Mandarinen überzeugen mich. Das Finish ist mittellang und auch nach einiger Zeit habe ich immer noch den Geschmack von Orangen am Gaumen.

Fazit: Mit dem Spytail Rum Cognac Barrel bekommt Ihr eine gute und preiswerte Alternative zu den preiswerten Barcardi, Havana und Co Produkten und gerade für Einsteiger eine gute Empfehlung. Ich mag ihn pur, auch wenn es dem Spytail Rum teilweise an Körper und Tiefe fehlt. Ich finde den Rum perfekt für Cocktails, z.B. für einen „Old Fashioned“. Ich kann nur sagen probiert ihn selber und bildet euch eure eigene Meinung zu diesem Rum. Die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich und macht es so wie ich, probiert öfter mal was Neues aus und geht auf eure eigene Geschmacks-Reise und auch Ihr werdet viele neue Rums für euch entdecken.

Bezugsquelle: thebrandbuilder Vertriebs GmbH & Co. KG | Bocksberg 30a, 22395 Hamburg | www.thebrandbuilder.de

WERBUNG