Denkt man an leckeren Rum fallen mir sofort die karibischen Länder Barbados und Panama ein, die uns mit ihren herrlichen Rumsorten den Alltag versüßen und das dachte sich auch die in Brandenburg sitzende Firma Havel Spirits. Mit dem Bacane Infused Rum präsentieren Sie uns eine echt leckere Spirituose auf Rum-Basis. Das Destillat überrascht mit viel Frucht, Karamell sowie Würze und will von uns Rum-Liebhabern entdeckt werden. Hinter der Firma Havel Spirits stecken die Macher Martin Manke und Holger Schulze die nebenbei noch das erfolgreiche Spirituosen-Fachgeschäft mit Onlineshop www.Whiskyzone.de  in Brandenburg (Mittelweg 1) und den Onlineshop www.Rumpiraten.de betreiben.

Informatives: In Panama, ist Rum ist ein ganz wichtiger Bestandteil des Landes. Er gehört zur panamaischen Kultur fest dazu.  Der hergestellte Rum aus Panama hat seinen Reiz und einen besonderen Geschmack. Jede Destillerie, die Rum in Panama produziert, hat ihre eigenen uralten Rezepte sowie Herstellungsverfahren, obwohl sie alle die gleiche Basis von Melasse oder Zuckerrohrsaft haben. So gibt es Rums, die eher cremig sowie sanft sind, oder andere, welche würzig sowie spritzig wirken. Vor allem in Panama hat man Erfahrung in der Herstellung exzellenter Rums und das Land hat eine Rum-Verordnung erlassen als einer der ersten, die regelt, dass Rum aus Panama 48 Monate mindestens lagern muss.

So steckt in jeder Flasche Bacane Infused Rum eine große Portion Panama Rum und auch eine große Portion Barbados Rum und die Kombination mit den Bananen, Vanille und Karamell machen diesen Rum so unglaublich lecker.

Informatives: Barbados-Rum ist als der glatteste, feinste und leckerste in der Karibik und der ganzen Welt bekannt. Die Insel Barbados ist die östlichste der Kleinen Antillen und der gesamten Karibik. Die klimatischen Bedingungen sind ideal für den Anbau von Zuckerrohr. Barbados wurde nach 1500 von den Spaniern entdeckt und im Jahr 1625 übernahmen die Briten die Insel von den Portugiesen. Bereits einige Jahre später begann auf Barbados die Rumproduktion und verbreitete sich von dort über die ganze Karibik. Die vier größten und ältesten Rumdestillerien auf Barbados sind die Mount Gay Distilleries, St. Nicholas Abbey, The Foursquare Rum Factory and Heritage Park, The West Indies Rum Distillery, Hanschell Inniss Limted und  R.L Seale & Company Limited. Dazu noch die vielen kleinen Destillerien, die mehr für den Eigenbedarf auf Barbados produzieren.

Beschreibung: Bei so viel Erfahrungen mit Destillaten aller Art sagten sich Martin Manke und Holger Schulze das können wir auch und präsentieren uns mit dem Bacane Rum einer dieser wunderbaren und leckeren Spirituosen von denen man nie genug bekommen kann. Der Bacane Infused Rum ist ein Blend aus verschiedenen karibischen Rumsorten die bis zu 14 Jahre in amerikanischen Eichenfässern reiften. Zum Einsatz kamen Rums aus Barbados und Panama, die im Pot Still und Column Still Verfahren destilliert wurden und für ein komplexes und intensives Geschmacksprofil sorgen. Abgefüllt wird der Bacane mit einem Alkoholgehalt von 40% in einer recht ansprechende 0,7 l-Glasflasche.

Tasting: Der Bacane Infused Rum besitzt eine leicht rötlich goldene Bernsteinfarbe und beim Öffnen der Flasche entsteigt ein fruchtiges Aroma von überreifen und zuckersüßen Bananen. Beim Einschenken in das Noising-Glas bemerke ich dazu einen Schwall Vanille und das Aroma von schweren klebrigen Karamell und das Bukett von der Spirituose erinnert mich stark an eine lecker gebackene Banane und nach einiger Zeit an der frischen Luft verwandelt sich das Bukett vom Bacane nochmal leicht und er duftet nach dem Kaba Milchpulver Bananen und ich fühle mich in meine Kindheit versetzt. Auch ein bisschen würziges Holz und eine minimale Spur von Schärfe nehme ich in der Nase wahr. Duft mäßig hat mich die Spirituose schon überzeugt, denn er kommt recht natürlich rüber ohne dabei künstlich zu wirken. Der erste Schluck ist geprägt von einer süßlichen Schärfe und dem Geschmack von Bananenbrei. Die alkoholische Schärfe wird von einer schönen Wärme an den Wangen begleitet und die hier lange verweilt. Dazu kommt eine florale Note von Rosenblüten-Konfitüre. Auch Aromen von Zimt und Karamell-Pudding schmecke ich mit heraus. Dabei ist der Rum recht cremig auf der Zunge und schmeichelt am Gaumen. Eine leichte Holzigkeit gepaart mit Vanille vollendet den ersten und zweiten Eindruck vom Bacane Infused Rum. Das Finish ist herrlich lang und endet mit den Aromen von tropischen Früchten und feinen Honig am Gaumen.

Fazit: Die Kombination aus mazerierten Bananen und Karamell macht diese Spirituose auf Rum-Basis zu einem echten Charmeur. Man kann den Bacane Infused Rum gut zum Mixen von Drinks sowie zum Verfeinern von Desserts verwenden. Er besitzt einen trinkfreudigen angenehmen Alkoholgehalt und hat bei weitem nicht die milde eines Rumlikörs. Aber auch pur getrunken ein himmlischer Genuss.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Havel Spirits GmbH | Friedrichshafener Str. 11, 14772 - Brandenburg - Deutschland | www.havelspirits.de.