Die Dominikanische Republik ist das zweitgrößte und vielfältigste Land der Karibik. Die Dominikanische Republik ist bekannt für ihre herzliche und gastfreundliche Bevölkerung, für beeindruckende Landschaften, eine spannende Geschichte und ein reichhaltiges kulturelles Angebot. Die grüne Insel ist im Norden umgeben vom Atlantischen Ozean und im Süden vom Karibischen Meer und verfügt über insgesamt 1 609 km Küstenlinie.

Die Dominikanische Republik war schon immer berühmt für die Herstellung hochwertiger Rumqualitäten nach kubanischem Vorbild. Heute ist der Anbau von Zuckerrohr das wichtigste Standbein der dominikanischen Agrarwirtschaft. Grundstoff für die Herstellung fast aller karibischen Rums ist die dunkelbraune Melasse, ein Nebenprodukt bei der Gewinnung von Zucker aus Zuckerrohr. „Rum ist der Geist des Zuckerrohrs – ein Geschenk der Alten Welt an die Neue Welt“, sagt man in der Dominkanischen Republik gerne.  Der auf der Insel hergestellte Rum gehört zu den besten der Welt. Einige der besten Destillerien des Landes wurden von spanischen Einwanderern gegründet.

Beschreibung: Beim Bacoo Rum 3 YO aus der Dominikanische Republik handelt es sich um einen Verschnitt aus Destillaten einer Brennerei. Die Distillerie liegt in San Pedro de Macoris. Der Rum wird im „column still (Coffey)“ Verfahren aus frisch gepresstem und anschließend fermentiertem Zuckerrohrsaft hergestellt und gebrannt. Danach darf der Bacoo Rum 3 Jahre in ehemaligen amerikanischen Bourbon Fässern bei tropischen Temperaturen ruhen, reifen und entwickelt dabei die typische Geschmacksnoten mit tropisch-fruchtigen sowie süsslich-karamelligen Anklängen. Nach der dreijährigen Lagerung in Fässern aus Eichenholz wird der Bacoo mit Hilfe von Kohle gefiltert. Dank der Filterung mit Kohle wird dem Rum die Farbe der Fässer entzogen - jedoch nicht der wunderbare Geschmack. Abgefüllt wird der weiße Rum mit einem Alkoholgehalt von 43 % vol. in eine runde 0,7 l Glasflasche.

Wissenswertes: Der Name Bacoo vom Rum ist eine Geschichte um einen Geist, der sich hauptsächlich in Rumflaschen beheimatet fühlt und deshalb auch oft Flaschengeist bezeichnet wird und wenn man ihn befreit bekommt derjenige vom trotzigen Kobold einen Wunsch erfüllt. Wenn man den kleinen Kobold bei Laune hält und ihn mit Milch und Bananen füttert, erfüllt er seinem „Besitzer“ auch den einen oder anderen Wunsch. Sollte er frech und trotzig werden, solltet ihr den Geist wieder in eine Rumflasche einsperren und ins Meer werfen. Nur so kann man sich dem Geist vom Leib halten. Ihr könnt diesen Geist gut auf dem Etikett erkennen!

Tasting: In der wunderschönen Bacoo 3 YO Flasche steckt ein sonnenverwöhnter Rum aus der dominikanischen Republik und beim Einschenken in das Noising-Glas duftet es herrlich nach Melasse, Zuckerrohr und eine feine alkoholische Note steigt mir in die Nase. Der erste Schluck ist geprägt von einer leicht süßlichen Schärfe, die ihren Weg über die Zunge, hin zum Gaumen sucht und findet. Dort angekommen wandelt sich die mineralische Schärfe in ein tropisches Aromen-Paket und ich schmecke eine frisch zubereitete Kokosnusscreme, karamellisierte reife Bananen und zuckersüße frisch gepflückte Mango-Frucht. Beim weiterem nippen am Glas bemerke ich eine schwache und kurzweilige Nuance von Nelke und bunten Pfeffer und die Konsistenz vom Rum ist angenehm samtig weich und zugleich auch leicht ölig. Geschmacklich schmeckt der Rum zum Ende hin schön fruchtig nach reifer saftiger Birne, Vanille und Puderzucker. Das langanhaltende Finish bringt noch einmal ein bisschen Abwechslung ins Spiel und ich schmecke ein Hauch von Limette und Karamell heraus.

Fazit: Der aromatische Bacoo 3 YO Rum bringt euch eine schöne fruchtige Abwechslung in eure Cocktails und Longdrinks. Dazu ist der Bacoo eine echt gute und geschmacklich bessere Alternative zu Bacardi, Havana und Co. Mit dem Bacoo pimpt ihr recht schnell eure Getränke auf. Probiert unbedingt mal den feinen Rum aus der dominikanischen Republik und habt viel Spaß mit ihm.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: AGE International GmbH | Landsberger Allee 2, 10429 Berlin | www.age-distribution.com.

WERBUNG