Die 1842 in Aberdeen gegründete Firma William Cadenhead ist Schottlands ältester unabhängiger Abfüller und seit Anfang der 1970er Jahre im Besitz von J. & A. Mitchell, einem Familienbetrieb, dem auch seit jeher Springbank, Schottlands traditionellste Destille, und die wieder eröffnete Brennerei Glengyle, gehört. Aber nicht nur im Bereich des Whiskys hat die Firma eine alte Tradition, denn seit langem gelten die Abfüllungen der karibischen Rums als eine wahre Herausforderung für geübte Zungen.

Cadenhead besitzt wohl den weltweit größten Bestand an altem, in Eichenfässern gereiftem Demerara-Rum. Diese Abfüllungen bieten wahre Geschmacksexplosionen. Aber nicht nur Rums aus Guyana finden sich in dieser Serie. Nicaragua, Cuba, Jamaica sind nur einige der vielen Nationen aus denen wir Rums anbieten. Dabei wird, wie auch beim Whisky, Wert auf die Einzigartigkeit jeder Abfüllung gelegt und jeweils nur ein Fass in Flaschen gefüllt.

Beschreibung: Der dunkelgoldene Cadenhead's Classic Rum Produce of the Caribbean besitzt eine leicht erhöhte Trinkstärke und ist ein Blend aus Rumdestillaten verschiedener Karibikinseln und einem Mindestalter von 17 Jahren. Der Cadenheads Classic Rum ist eine Mischung aus Pot Still und Column Still Rum aus Barbados, Guyana, Jamaika und Panama. Diesen Rum wird nur Wasser hinzugefügt, um ihm auf Trinkstärke zu bringen und ist frei von Farbstoffen und ist ohne Kühlfiltrierung mit einem Alkoholgehalt von 50 % vol. in eine 0,7 l Glasflasche abgefüllt.

Informatives: Cadenhead bietet zwei Rumkategorien an: Den lediglich mit Wasser auf Trinkstärke gebrachten „Green Label“ Rum sowie den „Dated Distillation“ Rum, der in seiner natürlichen hohen Reifungsstärke unverdünnt abgefüllt wird. Eine Ausnahme stellt der Classic Rum mit 50% Alkohol dar, die Zusammensetzung dieses überaus komplexen Getränks bleibt ein Geheimnis des Abfüllers.

Tasting: Der Cadenhead´s Classic Rum begrüßt mich mit einer rotgoldener Bernsteinfarbe und das erste was ich wahr nehme ist eine herrlicher aber nicht aufdringliche minimale Ester Note. Dann treffen getrocknete Aprikosen auf Karamell und eine feine Eichenholz Note bestätigt mir welch herrlichen Rum ich auf dem Tisch stehen habe. Umso länger der Rum mit Luft in Berührung kommt, umso fruchtiger wird er, neben der Aprikose duftet es auch nach frischen Orangen und Zitronen Zesten. Auch eine würzige Duftnote von Leder und Tabak sowie eine wunderbare Schärfe von Alkohol vervollständigen das einzigartige Bukett vom Cadenhead’s Classic Rum. Der erste Schluck ist recht cremig sowie leicht ölig und wird von einer schönen präsenten aufsteigenden Schärfe auf der Zunge und Gaumen begleitet. Der Rum schmeckt im ersten Moment nach Melasse, Vanille und karamellisierten Orangen. Eine leichte Bitterkeit schmecke ich am Gaumen heraus und mit jedem weiteren Nippen am Glas erinnert er mich an ein orientalisches Gebäck was nach Anis und Ingwer schmeckt. Das Finish ist schön lang und zum Ende hin schmecke ich Holz und Vanille, sowie eine Nuance von Bratapfel noch am Gaumen heraus. Was für eine geniale Vorstellung vom Cadenhead’s Classic Rum.

Fazit: Der Cadenhead's Classic ist ein famoser Rum der mich in seinen Bann zieht. Seine feine und zurückhaltende Süße, sowie seine leichte Fruchtigkeit mit einer ausgewogenen Trockenheit machen diesen Rum so interessant. Für Frischlinge ist der Cadenhead’s nicht der Richtige, aber für Rum-Liebhaber ein recht feiner Tropfen, der Lust auf mehr macht. Pur und zimmerwarm ein genialer Genuss.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Cadenhead´s Whisky Market Cologne - Müller & Nacke Whiskyhandels GbR | Luxemburger Straße 257, 50939 Köln | www.cadenheads.de.

WERBUNG