Inspiriert von den Seeleuten der Karibik und ihren harten, riskanten Leben auf ihren Segelschiffen, die oft nur mit einer schönen Flasche Rum spaßig waren. Genau für jene Männer von damals huldigt die Bærenman Premium Spirit Manufaktur mit ihrem kristallklaren Rum, der aus 100 % Zuckerrohrmelasse besteht und keine Zuckerzusatzstoffe enthält. Eben ein Qualitätsrum, den jeder Segler genießen würde, genau wie jeder, der es zukünftig werden möchte.

Informatives: Die treibende Kraft hinter dem Namen Baerenman ist Markus Gselmann, ein ausgebildeter Molekularbiologe, der seine ersten Erfahrungen als Brennmeister in der norwegischen Stadt Bergen sammelte und bald den Wunsch verspürte, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Die Destillerie befindet sich bei Landegg, eine Ortschaft in der Gemeinde Pottendorf in Niederösterreich, inmitten des Pannonikums und ist umgeben von den höchsten Gipfeln der majestätischen Alpen Österreichs. Das kristallklare Wasser des ungezähmten, sich schlängelnden Flusses Leitha sowie die fast unberührte Flora und Fauna der umliegenden Wälder beeinflussen die Baerenman-Produkte stark und verleihen ihnen Aromen, die einen für diese Region typischen Charakter haben. 

Beschreibung: Die zertifizierte ökologische Zuckerrohrmelasse kommt aus Paraguay und wird nach Österreich importiert. Mehr als 20.000 Landwirte in Paraguay bauen auf rund 5.000 Hektar Zuckerrohr an, hauptsächlich in den Departements Paraguarí, Guairá, Caaguazú und Caazapá. Dabei wird immer mehr Wert auf einen ökologischen Anbau des Zuckerrohrs gelegt. Paraguay, mit einer Fläche von 406 750 qkm ist eines der kleinsten Länder in Südamerika und ist vor allem ein Reiseziel für Naturliebhaber - abseits vom Trubel großer Touristenziele.  Österreich qualitativ hochwertigen Rum zu erzeugen, der dem in der Karibik produzierten entspricht, müssen alle Produktionsprozesse in den wärmsten Sommermonaten durchgeführt werden, was für das Produktionsteam zu langen, harten Arbeitstagen führt. Ist die Zuckerrohrmelasse in Österreich angekommen wird Sie auch gleich verarbeitet. Nach dem Eintreffen der Melasse in Schüttgutbehältern wird sie manuell mit etwa dem 3-fachen der Menge in Wasser verdünnt. Anschließend wird der Lösung eine Mischung aus verschiedenen einzigartigen Hefestämmen sowie etwas Nahrung zugesetzt. Die Behälter bleiben dann in der Sommersonne stehen, was der Hefe hilft, den gesamten Zucker über einen Zeitraum von 6-7 Tagen in Alkohol umzuwandeln. Dieses Verfahren wird Fermentation genannt und erzeugt viel Wärme. Die Gärtanks erreichen oft Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius, ähnlich den Temperaturen in der Karibik. Nach Abschluss der Gärung wird die Maische vorsichtig in den Topf (auch als Brau- oder Brennkessel benannt) überführt, um einen Lufteinfluss zu vermeiden. Hier wird die Maische langsam im pot-stil Verfahren destilliert, woraufhin der Brennmeister die Köpfe (Vorlauf - Beginn der Destillation) und Schwänze (Nachlauf - Ende der Destillation) von dem Brennapparat trennt, was zu unserem Roh-Rum-Destillat mit ca. 82% ABV führt. Nachdem Das Destillat mindestens 9 Monate in Edelstahltanks gelagert wurden, wird der Rum mit reinem, frischem österreichischem Bergwasser auf Trinkfestigkeit verdünnt. Im Verdünnungsprozess werden keine künstlichen oder anderen natürlichen Zusatzstoffe verwendet. Abgefüllt wird der Bærenman Pure Single Dry Rum mit einem Alkoholgehalt von 43 % vol. und es erfolgt keine Filtration oder Kältestabilisierung, um einen exklusiven und unvergesslichen Premium-Rum zu gewährleisten!! Trinken Sie am besten auf Eis, mit Koks oder in Mixern und Cocktails!

Der Bærenman Pure Single Dry Rum ist ein Gewinnertyp und Genuss-Rum zugleich und wurde recht erfolgreich international prämiert:

  • GOLD - International Spirits Challenge 2021
  • SILBER - World Rum Awards 2021

Tasting: Der Bærenman Pure Single Dry Rum erwartet mich im Noisingglas mit einem wunderbaren süßlichen Duft von frischer Melasse und wird vom Duft einer blühenden Alpenwiese begleitet. Ein echt schönes Bukett begrüßt mich und ich freue mich auf den ersten Schluck. Beim nippen am Glas fällt mir als erstes seine schöne alkoholische Schärfe auf, die einen kurzweilige Biss auf der Zunge mit sich bringt und wird von einer Nuance Rauch begleitet und das obwohl der Rum gar nicht im Holzfass lagerte. Am Gaumen klebt eine Note von Pfeffer und sonnenverwöhnten saftigen süßen Birne. Dieses Intermezzo ist wie gesagt nur kurz, aber überzeugt mich voll und ganz. Danach geht es fruchtig lecker weiter mit einer Mischung aus reifen Bananen und Buttercreme. Der Bærenman Rum kommt recht trocken und zurückhaltend süß rüber. Eine Bitterkeit ist ihm fremd. Das Finish ist einmalig lecker und langanhaltend. Auch nach Minuten schmeckt es am Gaumen nach Bratapfel frisch vom Lagerfeuer mit diesen tollen Röstaromen von Holz, sowie Zimt und Nelke.

Fazit: Ein großes Dankeschön an Markus Gselmann für diesen echt einzigartigen und wahnsinnig gut schmeckenden weißen Rum.  Probiert unbedingt den Bærenman Rum einmal pur und zimmerwarm, denn er ist eine echt gute Alternative zu einem nicht torfigen Whisky. Mir gefällt er absolut. Allen anderen empfehle ich gern für Cocktails und Longdrinks aller Art. Mein Geheimtipp für den guten Geschmack im Cocktailsommer 2021.

Info: Solltet ihr den Bærenman Pure Single Dry Rum nicht bei eurem Rom-dealer des Vertrauens finden, so könnt ihr ihn bequem von zuhause aus bestellen. Folgt einfach dem Link: www.ls-manufaktur.com

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Baerenman - Premium Spirits | Markus Gselmann, Badenerstraße 32, 2486 Landegg, Österreich | www.baerenman.com.