Samoa ist ein Land in Polynesien, das die westlichste Gruppe der Samoainseln umfasst. Viele Inseln besitzen Strände mit vorgelagerten Riffen und ein wildes, von Regenwald bedecktes Landesinneres mit Schluchten und Wasserfällen. Neben der Insel Upolu, auf der die meisten Einwohner Samoas leben, umfasst das Staatsgebiet auch Savai'i, eine der größten Inseln im Südpazifik. Während es auf einigen der kleineren Inseln Dörfer gibt, sind andere unbewohnt oder als Tierschutzgebiet ausgewiesen. Und genau hier aus Samoa kommen die leckersten Kokosnüsse her, die für den wunderbaren leckeren Mahiki Coconut Likör genutzt werden.

Wissenswertes: Die Kokosnuss ist aus botanischer Sicht keine Nuss, sondern eine Steinfrucht. Die Kokosnüsse, die man bei uns hier in Deutschland kaufen kann, sind nur der innere Teil, umgeben mit einigen Bastfäden. Die äußeren Schichten der Kokosnuss werden schon in den Herkunftsländern entfernt. Sie bestehen aus einer dünnen, grünen, gelben oder hellbraunen, lederartigen Schale und einer dicken, trockenen, fasrigen Unterschicht. Die ganze Nuss kann bis zu 2,5 kg schwer werden. Die bei uns erhältlichen, vorgeschälten Kokosnüsse entsprechen den fast runden Steinkernen der Kokosfrucht. Der Steinkern besitzt eine sehr harte Schale und darunter liegt eine rotbraune Haut und das weiße Fruchtfleisch. Im inneren Hohlraum befindet sich das Kokoswasser. Eine helle Flüssigkeit, die oft mit Kokosmilch verwechselt wird. Reichlich Kokoswasser ist vor allem in unreifen, etwa 6 bis 7 Monate alten Kokosnüssen enthalten. Es hat einen leicht süß-sauren erfrischenden Geschmack. Das Fruchtfleisch der jungen Kokosnüsse ist noch weich und geleeartig. Mit zunehmender Reife bildet sich aus dem Kokoswasser das Fruchtfleisch. Während des Reifeprozesses verfestigt sich das Fruchtfleisch und wird zusehends holzig.

Beschreibung: Der Mahiki Coconut Rum ist verfeinert mit schwerem kraftvollem jamaikanischem Rum sowie herrlich fruchtigen polynesischem Rum und abgerundet mit frischen Kokosnüssen aus Samoa. Dadurch bekommt er diesen wunderbaren und fruchtiger Geschmack. Der Mahiki Coconut besitzt eine unverwechselbare rosa Getränkefarbe, da sich das Kokoswasser frischer Kokosnüsse nach der Reifung rosa färbt. Der Mahiki Coconut hat einen Alkoholgehalt von 21 % vol. und wird in einer modernen bunten 0,7-l Flasche abgefüllt, dabei kann er vielfältig eingesetzt werden und ist ideal zum Mixen mit anderen Spirituosen, Likören, Fruchtsäften und Limonaden. Der Mahiki ist der optimale und milde Kokosnuss-Likör für die angesagtesten Tiki Cocktails, wie den Mai Tai und die Piña Colada.

Informatives: Der Tiki-Spirit: Seit 60 Jahren ist die USA ganz verrückt nach Tiki, dem knallbunten Exotiktrend. Tiki ist in der maorischen Mythologie der erste Mensch. Die Geschichte der Tiki-Cocktails beginnt 1933. Ernest Raymond Beaumont Gantt alias Donn Beach stellte Anfang der 1930er seine erste Bar in Hollywood auf die Beine. Das Konzept: Tiki Style. Polynesische Kultur gastronomisch zu adaptieren war neu und löste einen wahren Hype aus. Die bekanntesten Drinks von Don Beach waren der Hurrricane, Painkiller, Skorpion und Zombie. Seine Bar wurde zwischen 1940 und 1960 zum Hot Spot für die Hollywood-Stars. Der Tiki Hype erreichte 1959 seinen Höhepunkt als Hawaii zum 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten wurde. Die Tiki Kultur ist bis heute Amerikas romantische Liebesbeziehung mit der Südsee.

Tasting: Was sofort auf auffällt beim Mahiki Coconut ist seine echt außergewöhnliche rosa Farbe, aber dafür duftet es wunderbar nach frischen Kokosnuss-Wasser und einer Spur Vanillemilch. Auch ein Hauch Melasse mit einer leichten floralen Note neben ich vom Duft her und macht mich echt neugierig auf den ersten Schluck. Begrüßt werde ich von einen recht dünnflüssigen Kokosnuss-Likör. Der Mahiki besitzt eine leichte kurzweilige alkoholische Schärfe mit einem angenehmen Geschmack eines sonnenverwöhnten Rums. Der Kokosnussgeschmack ist nicht so stark präsent wie beim Bukett, ist aber trotzdem gut eingebunden und präsent. Das Finish ist schön lang und am Schluss klebt eine herrliche Karamellnote am Gaumen und auf den Lippen.

Fazit: Ihr bekommt mit dem Mahiki Coconut einen fruchtig schmeckenden Kokosnuss-Likör der euch das pure Südseefeeling nach Hause bringt. Ob pur oder „on the rocks“ sowie die Vielfalt an Kreationen ist mit dem Mahiki Coconut unerschöpflich. Wie wäre es zum Beispiel mit einem:

  • Mahiki Maracuja: 50 ml MAHIKI Coconut, 250 ml Maracujasaft, ein Schuss Soda oder Zitronensaft, Passionsfrucht oder Limettenspalte. Das Glas mit Eiswürfeln füllen und Zutaten hinzufügen. Umrühren, evtl. einen Schuss Soda oder Zitronensaft zur Regulierung der Süße hinzugeben und abschließend mit Passionsfrucht oder Limettenspalte garnieren.
  • Mahiki Cherry: 50 ml MAHIKI Coconut, 250 ml Kirschsaft, Zitronenspalte, Cocktailkirsche. Ein Glas mit Eiswürfeln füllen. MAHIKI Coconut und Kirschsaft hinzufügen, umrühren und mit Zitronenspalte und Cocktailkirsche garnieren.
  • Mahiki Pineapple: 50 ml MAHIKI Coconut, 250 ml Ananassaft, Ananasspalte. Ein Schuss Soda oder Zitronensaft. Ein Glas mit Eiswürfeln füllen. MAHIKI Coconut und Ananassaft hinzufügen, umrühren und mit Ananasspalte garnieren. Bei Bedarf einen Schuss Soda und Zitrone dazu, um die Süße zu regulieren.
  • Mahiki Piña Colada: 50 ml MAHIKI Coconut, 30 ml Kokossirup, 20 ml Limettensaft, 30 ml Ananassaft. Zutaten in einen Shaker geben und gut schütteln. Nach Belieben kann ein Schuss frische Sahne hinzugegeben werden. Einen Tiki-Becher mit Eiswürfeln füllen und den Drink aufgießen. Anschließend mit einer Ananasscheibe und Cocktailkirsche garnieren.
  • Mahiki Mai Tai: 30 ml weißer Rum, 15 ml brauner Rum, 15 ml MAHIKI Coconut, 50 ml frischer Zitronensaft, 30 ml Lemon Squash, 10 ml Mandelsirup. Zutaten in einen Shaker geben und mit Ananassaft auffüllen. Alles gut schütteln. Einen Tiki-Becher mit Eiswürfeln füllen und den Drink aufgießen. Mit 15 ml 73-%-igem Rum floaten und mit Früchten garnieren.
  • Mahiki Coco Daiquiri: 50 ml MAHIKI Coconut, 30 ml Limettensaft, 10 ml Zuckersirup. Auf Eis servieren und mit einer Limettenzeste garnieren.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: MBG International Premium Brands GmbH | Oberes Feld 13, 33106 Paderborn | www.mbgglobal.net

WERBUNG