Der genussvolle Birkenhof JON Handcrafted Rum gehört zu der exklusiven Master Edition der Westerwälder Brennerei Birkenhof und ist ein echtes Rum-Meisterwerk aus Deutschland. Der Rum besticht durch seine intensiven Aromen von Kakaobohnen, exotischen Früchten, Rosinen, dunklem Holz und Zigarren, die er der Reifung in Bourbon und American Oak 1st Filled Casks verdankt. Ein wirklich beeindruckender Rum, der 2020 beim Meininger Wettbewerb mit Gold ausgezeichnet wurde und das auch zu Recht.

Informatives: Die Birkenhof Brennerei wurde 1848 in Nistertal (Rheinland-Pfalz) gegründet und wird heute in der siebten Generation von Stefanie und Peter Klöckner geführt. Die Brennerei kombiniert traditionelles Handwerk mit moderner Technologie und bringt überaus erfolgreich "neue Traditionen in alte Fässer. " Hierzu zählen Edelbrände aus Getreide und Obst, Whisky (FADING HILL) und Gin (GENTLE66 / DLG-prämiert als Bester internationaler Gin/Dry Gin/London Gin 2014),  Rum (JON) und Vintage Korn (LUK), sowie Feine im Cognacfass gereifte Obstspirituosen, Trendliköre und traditionelle Spezialitäten im Tonkrug wie der Westerwälder Kümmel. Vielfach national und international ausgezeichnet - die Destillerie ist mehrfacher Preisträger des Staatsehrenpreises Rheinland-Pfalz und des DLG-Bundesehrenpreises, sowie einer Vielzahl von Goldmedaillen für ihre Produkte - legt das Unternehmen viel Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit und bezieht viele Rohstoffe aus unmittelbarer Umgebung. Regionale Zulieferer ist hier das Zauberwort. Das Stammhaus des Unternehmens in Nistertal wurde 2015 um ein mehr als 250 Quadratmeter großes Besucherforum erweitert, in dem auch eine neue Whisky-Destille ihren Platz gefunden hat. Ca. 25.000 Besucher jährlich nutzen das genussreiche Besucher- und Seminarprogramm auf Birkenhof. Durch die direkte Verbindung von historischer Kornbrennerei, Forum, Destille und Whisky-Warehouse, wird dem Besucher ein intuitiver Zugang zum Thema Destillerie ermöglicht. Also wenn ihr mal Urlaub macht oder in der Nähe seid unbedingt vorbeischauen.

Wissenswertes: Die Birkenhof-Brennerei verfügt über ein außergewöhnlich breites Spektrum an verschiedenen Destillen. Dadurch ergeben sich vielfältige kreative Gestaltungsmöglichkeiten für die Destillateure des Hauses. Alte Schätzchen und prachtvolle Glanzstücke: Die älteste der inzwischen sechs verschiedenen Destillen der Birkenhof-Brennerei ist eine kompakte Wacholder-Brennblase, die vor vielen Jahren den Weg nach Nistertal fand. Direkt nebenan, im Foyer des Besucherforums, steht das kupferglänzende Prachtstück, die 1.400 L– Whisky-Destille.

Beschreibung: Die Grundlage für den charakterstarken Rum JON vom Birkenhof ist die Zuckerrohr-Melasse aus Guatemala und diese wird von den Destillateuren Lars, Seven und Patrick langsam (bis zu 21 Tage) und kalt vergärt. Für die Destillation wird eine kupferne Destille (Pot Still-Verfahren) mit 1.400 Liter Fassungsvermögen verwendet. Nach der Destillation im Dezember 2017 wurde der Rum in neuen Fässern aus Amerikanischer Eiche und in gebrauchten Bourbon-Fässern gereift und im September 2019 abgefüllt. Mit dieser ersten Abfüllung stehen erstmal nur 850 Flaschen zur Verfügung. Der Rum ist ohne Zusatz von Farbstoffen, seine Farbe bezieht er nur aus der Fasslagerung. Die Spirituose besitzt einem Alkoholgehalt von 42 % vol. und wird in eine 0,7 l-Glasflasche verfüllt.

Prämierung: Doppel Gold auf der World Spirits Trophy (2021), Gold auf der LWK RLP (2021), Gold – Bester in seiner Klasse auf der Craft Spirits Berlin (2020).

Tasting: Der Birkenhof JON Handcrafted Rum hat nicht nur eine ansprechende rötlich goldene Bernsteinfarbe, sondern er besitzt auch ein herrlich ansprechendes Bukett. Der Rum duftet nach Melasse, Rum-Rosinen sowie würzigen Holz und dazu zieht eine angenehme alkoholische Schärfe vom Destillat in die Nase, wenn ihr diese zu tief in das Noising-Glas haltet. Nach einiger Zeit an der Luft gibt der Rum auch noch das Aroma von hellen Früchten und Vanille frei. Herrlich. Beim ersten Nippen am Glas fällt mir seine feine und samtweiche Cremigkeit auf. Eine gut ausbalancierte Würze vom Holz sowie süßes Karamell schmecke ich heraus und eine perfekt abgestimmte alkoholische Schärfe findet ihren Weg zum Gaumen und verweilt dort eine kurze Zeit. Eine feine Bitterkeit vom getoasteten Eichenholz Fass kommt danach geschmacklich zu tragen und ein Potpourri von exotischen Früchten und Honig nehme ich auf der Zunge und dem Gaumen wahr. Das langanhaltende Finish ist geprägt von Tabak, Rauch und einem Hauch Vanillepudding.

Fazit: Ich würde sagen der Birkenhof JON Handcrafted Rum hat seine Prämierungen mit Recht gewonnen. Ihr bekommt mit diesem Rum einen echt gut schmeckenden Rum, der pur getrunken Lust auf mehr macht. Genießt ihn zimmerwarm und er zeigt euch seine ganze Bandbreite an Aromen. Auch in einem guten Cocktail gemixt, eine wahre Freude des guten Geschmacks. Der eine oder andere von euch wird den Preis vom Birkenhof JON Handcrafted Rum als zu hoch ansehen, aber er ist es echt wert.

Info: Den Birkenhof JON Handcrafted Rum „Made in Germany“ könnt ihr bequem über den Online-Shop (www.birkenhof-brennerei.de/jon-handcrafted-rum-42-vol) bestellen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Birkenhof Brennerei GmbH | Auf dem Birkenhof 1, 57647 Nistertal – Deutschland | www.birkenhof-brennerei.de