Mauritius hat mehr zu bieten als weißen Sand und blaues Meer. Die Republik Mauritius liegt im Indischen Ozean und befindet sich östlich gut 870 Kilometer von Madagaskar entfernt. Die Insel ist von sprachlicher, ethnischer und kultureller Vielfalt geprägt. Bis zur Unabhängigkeit (1968) vom britischen Empire war Mauritius wirtschaftlich vom Export von Zucker abhängig. Der Anbau von Zuckerrohr war viele Jahre der wichtigste Wirtschaftsfaktor von Mauritius, bevor es der Tourismus wurde. Auf bis zu 90 Prozent der Nutzfläche wurde einmal Zuckerrohr angebaut. Heute sind es noch etwa 40 Prozent. Auf den groß angelegten Plantagen wird das Zuckerrohr sogar oftmals noch von Hand geerntet.

Die Mauretanier sind stolz auf die ursprüngliche Herstellungsweise des Rums und zeigen ihre Destillerie gerne interessierten Touristen. Aufgrund des vulkanischen Ursprungs und den klimatischen Bedingungen ist die Rum-Produktion bzw., den Anbau von Zuckerrohr auf der Insel Mauritius bestens geeignet. Mitte des 17. Jahrhunderts entstanden die ersten Zuckerrohrplantagen, die von den Niederländern angelegt wurden. Ein Nebenprodukt des Zuckerrohranbaus ist Melasse und wird zur Herstellung von Rum genutzt. Auf der Insel befinden sich mehrere kleine und große Destillen, die ausschließlich Rum aus Zuckerrohr von Mauritius herstellen: die Internationale Distillers Mauritius Ltd, die Medine Distillery Company, Ltd. die Saint Aubin Ltée sowie die Familienbrennerei Oxenham Craft Distillery.

Informatives: 1932 gründete der auf Mauritius geborene Edward Clark Oxenham das Unternehmen, das seinen Namen trägt, und begann mit der Herstellung und Verkauf von Wein aus importierten Rosinen. Der Firmensitz ist in Quatre Bornes und mit 80.961 Einwohnern die fünftgrößte Stadt auf der Insel Mauritius und liegt auf einer Hochebene im Zentrum der Insel im Bezirk Plaines Wilhems. Nach dem Tod von Edward Oxenham im Jahr 1948 übernahm sein ältester Sohn das Geschäft und auch dessen drei Brüder stiegen später in das Unternehmen ein. Die Oxenham-Brüder, von denen einige eine Ausbildung zum Önologen machten, bauten das Unternehmen stetig aus. Sie verkauften und exportierten nicht nur eigenen Wein, sondern übernahmen auch den Vertrieb von importierten Weinen und Spirituosen anderer Hersteller auf Mauritius. Im Jahr 1987 erhielt Oxenham eine Destillationslizenz und startete mit der Produktion von Brandy, Rum und weiteren Spirituosen. Seit 2010 werden Spirituosen von Oxenham, zu denen neben Rum auch Liköre und Vodkas gehören, von der neu eröffneten Oxenham Craft Distillery produziert.

Beschreibung: Der Bougainville Rum stammt wie oben schon beschrieben aus der Familienbrennerei Oxenham Craft Distillery. Die Produktion basiert auf klassischen Handwerkstechniken, die die Familie durch kreative, moderne Innovationen verbessert. Mit der Bougainville Reihe würdigt die Brennerei den Entdecker der Insel im Indischen Ozean Louis Antoine de Bougainville, der sie 1768 bei seiner Weltreise fand. Das frisch geerntete Rohrzucker von der Insel wird schnellstmöglich verarbeitet und die daraus gewonnene Melasse wird dann zur Maische aufgesetzt. Die Fermentation der Melasse erfolgt sehr langsam und schonend über einen Zeitraum von 14 Tagen bei 18°C. Die doppelte Destillation im Hybrid-Stil sorgt anschließend für einen geschmeidigen Geschmack. Die Reifung erfolgt für mindestens ein Jahr in ehemaligen Olorosso Sherry Fässern und Pedro Ximenez Fässern aus Eichenholz, wodurch er seine Farbe und einmaligen exotischen Geschmack erhält. Aufgrund der guten Wetterbedingungen und des tropischen Klimas auf Mauritius reift der Rum um einiges schneller als z. B. ein Cognac in Frankreich oder ein Whisky in Schottland und so überzeugt der Bougainville Rum mit seiner recht kurzen Reifezeit und vollem und würzigen Aroma. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine 0,7 l-Flasche.

Wissenswertes: Bei Hybrid-Brennblasen handelt es sich um Pot-Stills, die zusätzlich über eine mehr oder weniger große Kolonne verfügen. Diese Art Brennblasen sieht man in Deutschland vor allem bei Obstbrennern.

Testsieger: Der Bougainville Gold Rum aus dem Hause Oxenham gewann schon viele Auszeichnungen, zum Beispiel:

  • Goldmedaille - The Rum and Cachaca Masters -The Spirits Business 2018
  • Silbermedaille - IWSC 2018
  • Bronzemedaille - International Spirits Challenge 2018
  • Bronzemedaille - International Rum Conference Madrid 2017

Tasting: Der hellgoldene Bougainville Gold Rum aus Mauritius überzeugt schon mal mit seinem herrlichen Duft, welcher aus dem Noising-Glas kommt. Ich nehme den Duft von frischen Zuckerrohrsaft, sowie eine herbe Note von nassem verkohltem Eichenholz wahr und dazu gesellt sich in der Nase eine Spur von alkoholischer Schärfe. Der erste Schluck kommt leicht cremig über die Lippen und bringt eine angenehme kurzweilige Schärfe, sowie alkoholische Wärme auf den Wangen mit. Auch ist der Rum recht gefällig und ein echter Gaumen- und Zungenschmeichler. Ein leichtes prickeln wie man es von Zitrusfrüchten kennt macht sich auch auf meiner Zunge bemerkbar und wird von einer zurückhaltenden Süße begleitet. Beim zweiten Schluck bemerke ich den Geschmack von gut rauchigem Holz und das Aroma von einem leicht trockenen Sherry. Das Finish ist recht lang und am Gaumen schmecke ich eine ganze Zeit lang feines Sahnekaramell mit einem Quäntchen Frucht heraus.

Fazit: Das Gesamtpaket von den vorhandenen Aromen ist recht ausgewogen und der junge Bougainville Gold Rum aus Mauritius ist in sich schön stimmig und kann mich echt überzeugen. Mit seinem weichen, cremigen, fast Fudge-artigen Geschmack eignet sich der Mauretanier meiner Meinung nach hervorragend für viele klassische Cocktails, ist aber auch als Sipping Rum (pur und zimmerwarm) getrunken eine echt gute und preiswerte Wahl für einen Rum aus Mauritius. Ich sage nur: „Guter Genuss muss nicht teuer sein“ und von mir gibt es dafür eine glatte Empfehlung für diesen herrlichen Einstiegs-Rum.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Fancy Food & Life Import & Vertrieb Europa | Dieselstr. 4, 84030 Landshut | www.fancyfood.eu.