Der vielversprechende Cabal No.1513 PX Cask Finished Rum kam im Mai 2021 offiziell auf den Markt und überzeugt dem Rumfreund mit einem breiten Spektrum an Aromen. Der Mix aus hochwertigen Rumsorten, welche im pot-stil- und column-stil-Verfahren hergestellt wurden sind und einer Nachlagerung in PX-Sherry Fässern machen diesen Rum so interessant und einmalig. Der Cabal No. 1513 PX Cask Finished Rum umfasst dabei Rumsorten, die aus Guatemala, Guyana, Trinidad, Panama und der Karibik kommen.

Die eingesetzten Rumsorten durften alle in ihrem Ursprungsland für viele Jahre tropisch altern. Der vermählte Rum wird zuletzt in Pedro Ximénez-Fässern in Speyside (Schottland) abgefüllt und darf dann für weitere Monate nachreifen, wodurch ein einzigartiges, komplexes und dennoch glattes Geschmacksprofil entsteht.

Informatives: Die Speyside (Schottland) ist eine Region entlang des Flusses Spey in Schottland. Sie stellt keine geographische oder politisch-verwaltungstechnische Region dar. Vielmehr dient sie der regionalen Zusammenfassung von ungefähr 50 zurzeit produzierenden schottischen Whisky-Brennereien und der Abgrenzung gegenüber anderen Brennereien in Schottland. In der Speyside hergestellte Whiskys sollen eine gemeinsame Charakteristik haben: eher rund und fein, wenig bis gar nicht getorft. Die Speyside gilt als zentrale Whisky-Region Schottlands, da hier nicht nur die meisten und produktivsten Brennereien liegen, sondern auch Mälzereien, Böttchereien, Blender oder Abfüllbetriebe.

Wissenswertes: Der Cabal No.1513 PX Cask Finished Rum kommt von der Firma Harpalion Spirits Limited mit Hauptsitz in Edinburgh. Der Unternehmer Richard Dixon, verkaufte 2018 erfolgreich seine Vets Now-Kette und unterstützt das Unternehmen als Vorsitzender. Geschäftsführerin ist Claire Kinloch, die nebenbei noch als CEO bei Genoa Black ist. Gemeinsam veröffentlichten beide ihre erste Premium-Spirituose, die aus fünf gealterten Rumsorten besteht und natürlich in Speyside veredelt wurde, hierbei handelte es sich natürlich um den Cabal No.1513 und weitere exklusive Produkte werden folgen. "Wir entdeckten schnell eine starke und unerfüllte Nachfrage nach einem hochwertigen 'Sipping'-Rum in Schottland und England. Also beschlossen wir, unser eigenes Unternehmen – Harpalion Spirits – zu gründen, um die Premium-Sprits zu kreieren, die wir verstehen und die sich die Verbraucher wünschen." Wir dürfen gespannt sein welche leckeren Rum Kreationen noch kommen werden. Ich bin gespannt.

Beschreibung: Der Cabal No.1513 ist eine Mischung aus fünf tropisch gereiften und sorgfältig ausgewählten Rumsorten aus der Karibik, Guyana, Guatemala, Trinidad sowie Panama und wurde in Pedro Ximenez "PX" Fässern in Speyside Schottland veredelt für 5 weitere Monate veredelt (nachgereift). Sowohl schwerer, diskontinuierlich destillierter Pot Still Rum als auch leichter, kontinuierlich destillierter Column Still Rum fanden ihren Weg in die Spirituose. Der Rum ist ohne Zuckerzusatz, besitzt keine künstlichen Farbstoffe und besteht nur aus natürlichen Aromen. Der Rum ist zu 100% ehrlich produziert gehalten und ist nicht kalt gefiltert, denn nur so werden alle natürlich vorkommenden Geschmacksaromen bewahrt und machen diesen Rum so einzigartig. Abgefüllt wird der Cabal No. 1513 mit einem Alkoholgehalt von 43% vol. in eine 70cl Glasflasche.

Tasting: Der Cabal No.1513 PX Cask Finished Rum besitzt eine recht ansprechende dunkel goldene Bernsteinfarbe und aus Noising-Glas duftet es angenehm nach feinstem Sherry, dunkler Schokolade und herrlich frischen Gebäck was berauschend nach Vanille duftet. Eine prägende Schärfe vom Rum zieht in die Nase und das Bukett bekommt dazu eine fruchtige Unterstützung von getrockneten Früchten und einen Hauch von würzigem Holz. Auch der Duft von einem guten Cointreau, mit seinem erfrischenden Duft von Orangeschalen perfektioniert das gut zusammengestellte Duft-Paket. Beim ersten Nippen am Glas fällt mir sein recht würziger und holziger Geschmack auf und die alkoholische Schärfe vom Destillat findet recht schnell seinem Weg zum Gaumen, dazu schmecke eine feine Bitterkeit vom getoasteten Eichenholz-Fass mit heraus. Eine zurückhaltende Süße von Karamell und Vanille und der Geschmack von einem frisch gebackenen Panettone (Weihnachtskuchen mit Rosinen und kandierten Früchten) machen diesen Cabal No.1513 geschmacklich so interessant. Der Geschmack vom Sherry bleibt lange am Gaumen und ein Spritzer Zitrone bringt Pep in die Aromen-Vielfalt. Ein prickeln macht sich auf der Zunge breit und bleibt hier eine Zeit. Das Finish ist recht langanhaltend und zum Ende hin schmecke ich Aromen von Rauch, Tabak, dunkler Schokolade, gerösteten Kaffee und eine Nuance Honig heraus.

Fazit: Der Cabal No.1513 ist ein genussvoller sowie fein ausbalancierter Premium-Rum und ist dazu ein besonderer und preisgekrönter Sipping-Rum, der Experten und Entdeckern gleichermaßen überzeugen konnte. Sein Duft ist recht vielschichtig und geschmacklich entdecke ich mit jedem Schluck ein neues Aroma. Was für ein geiler Rum. Den Cabal solltet ihr unbedingt pur und zimmerwarm genießen. Für diesen Cabal No.1513 PX Cask Finished Rum spreche ich eine glatte Kaufempfehlung aus.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: WHISKYMAX | Industrie Straße 18, 63533 Mainhausen - Deutschland | www.whiskymax.com