Beschreibung: Es handelt sich um einen karibischen Melasse-Rum aus Panama, der als Blend konzipiert wurde und jahrelang in Eichenfässern lagern durfte. Der Rum ist leicht rötlich bernsteinfarben und umfasst bis zu acht Jahre gereifte Destillate. Die Crew von Calico´s wurde das erste Mal am 14. Oktober 2017 auf dem 7. German Rum Festival vorgestellt und präsentierte sich erstmal sehr weiblich: Da es Männer und Männernamen reichlich in der Welt des Rums gibt, trägt dieser vorgestellte Rum den Namen Anne Bonny's Favorite. Der Calico's Crew Anne Bonny's Favorite Rum hat zwar Respekt verdient,

lehrt aber niemanden das Fürchten und da sie Mutter von zwei Kindern war, wurde ein extra weicher und feiner Piraten Rum aus Panama zur Ehre für sie erschaffen.

Joachim Scholz und Gabriel Diaz erschufen die Cailco´s Crew und die wunderbaren Rum´s dazu. Mit viel Liebe zum Detail sowohl bei der Ausstattung der Flasche wie auch beim Rum wurde über zwei Jahre hinweg entwickelt, skizziert und verkostet, bis die richtige Kombination aus Geschmack, Gefühl und Design erreicht war. Bei der Flasche wurde Wert gelegt auf ein weiches, weibliches Erscheinungsbild, das perfekt durch das sich anschmiegende Etikett unterstrichen wird. Die Flasche ist mit einem Naturkorken verschlossen, der, mit dem Logo der Marke bedruckt ist und das Design vollendet. Der Holzgriff des Korkens besitzt einen trapezförmigen Querschnitt, so dass zum einen das Öffnen der Flasche besonders leichtfällt, zum anderen aber auch das Design der Flasche sowie des Flaschenhalses sich elegant im Abschluss durch den Korken fortsetzt.

Ab dem Produktionsjahr 2019 wird der Anne Bonny‘s Favourite Rum in „small batches“ zu 390 Flaschen hergestellt. Jede Flasche ist einzeln nummeriert und zeigt das Jahr, Batch-Nr. und die Nummer der Flasche im Batch an.

Historisches: Anne Bonny war die Tochter eines Iren, der nach Amerika auswanderte und dort ein wohlhabender Plantagenbesitzer wurde. Da Anne das Plantagenleben zu langweilig war, zog es sie an den nahen gelegenen Hafen in Charleston. Dort lernte Anne auch James Bonny kennen, einen mittellosen Abenteurer und Seemann, den sie heiratete und Mutter von zwei Kindern wurde. Zusammen mit ihrem Mann schiffte sie sich nach New Providence (heutiges Nassau) ein. Diese Stadt galt als Hauptstadt der Piraten. Hier traf sie Calico Jack Rackham, der die Piratenflagge Jolly Roger erfunden haben soll, darauf verließ Anne Bonny ihren Mann und heuerte auf Calico Jacks Schiff an. Weil Frauen an Bord von Piratenschiffen nicht gern gesehen waren verkleidete sie sich als Mann.

Tasting: Auf dem Tisch steht die Flasche mit dem berühmt berüchtigten Piraten Rum und irgendwie erinnert mich der obere Teil der Flasche an ein Frauen Dekolleté und beim Öffnen der Flasche verströmt ein wunderbar fruchtiger Duft nach frischen Erdbeeren und sonnenverwöhnten Aprikosen. Dazu gesellen sich Düfte wie Karamell und Vanille und harmonieren gut mit den Früchten. Im Glas erwartet mich der leicht rötliche Anne Bonny‘s Favourite Rum von der Calico's Crew mit temperamentvollen 40 % vol. Alkoholgehalt und an der Zunge und Gaumen ist der Rum weich und cremig. Am Anfang besitzt der Anne Bonny Rum ein bisschen Temperament in Form einer kurzweiligen Schärfe und spiegelt dann die Aromen von saftigen Erdbeeren und Aprikosen, sowie Karamell und Vanille wieder. Das Finish ist langanhaltend und auch nach einiger Zeit schmeckt es nach Erdbeeren und Honig am Gaumen.

Fazit: Der Rum ist eine wunderbare Hommage an Anne Bonny und die Kombination von Erdbeeren und Aprikosen ist sowas von lecker, dass Ihr euch von vornherein zwei Flaschen von diesem Rum kaufen solltet. Was auch ich merkte bei meinem Tasting, denn eingeladene Freunde und ich konnten auch nicht widerstehen und ich hatte noch kein Foto vom Tasting, deshalb die fast leere Flasche. Genießt den Rum pur und zimmerwarm, aber auch zusammen mit einem guten Prosecco macht dieses Destillat eine gute Figur. Da freue ich mich schon auf die anderen Mitglieder der Calico's Crew. Ich würde sagen Fortsetzung folgt.

Bezugsquelle: Rum and More| Postweg 9, 86925 Fuchstal | www.rum-and-more.de

WERBUNG