Der Cartavio XO 18 Anos kam im Jahre 2009 auf den Markt um das 80-jährige Jubiläum gebührend zu feiern und kommt aus dem südamerikanischen Land Peru. Peru ist ein Staat im westlichen Südamerika und grenzt im Norden an Ecuador und Kolumbien, im Osten an Brasilien, im Südosten an Bolivien, im Süden an Chile und im Westen an den Pazifik. Peru ist bekannt für seinen einzigartigen Amazonas-Regenwalds sowie Machu Picchu, eine alte Inka-Stadt hoch oben in den Anden. Die Gegend rund um Machu Picchu, einschließlich des Heiligen Tals, des Inka-Pfads und der Kolonialstadt Cusco, verfügt über zahlreiche Ausgrabungsstätten und lockt jährlich Urlauber aus nah und fern an.

Zuckerrohr wächst am besten bei Cartavio im Chicama Tal. Neben guten Böden und ausreichend Sonne, ist vor allem das reine Andenwasser dafür zuständig das hier, eines der besten Zuckerrohre der Welt wächst. Seit der Kolonialzeit, genauer gesagt, seit 1891 wird in Peru Zuckerrohr angebaut. Die Anbaugebiete liegen in den Tälern zwischen Pirua und Inca. Sowie im mittleren Norden rund um Chiclayo und Trujillo. Die zwei großen Marken Perus Ron Millonario sowie Ron Cartavio sind international sehr beliebt, preisgekrönt und stellen Rum mit einer sehr guten Qualität her. Bei der Lagerung wird zum größten Teil auf das zeitaufwändige Solera-Verfahren gesetzt, welches man normalerweise von der spanischen Brandy-Produktion her kennt.

Informatives: Der Cartavio Rum stammt von einer der erfolgreichsten Rum Destillerien Perus und kommt von der Unidas Destilerias Peruano. Der Markenname stammt von der Stadt Cartavio im Distrikt von Santiago de Cao in Peru, die nördlich von Lima direkt am Meer liegt. Erstmalig wurde der Cartavio Rum im Jahr 1929 destilliert und abgefüllt. Der Rum wird nach dem Solera-Verfahren gereift, eine berühmte Alterungs- und Vermählungstechnik aus der spanischen Region um Jerez. Bei dieser Technik wird der älteste Rum nach mehreren Jahren in einem Kaskadenverfahren von Fass zu Fass umgefüllt und mit jüngerem Rum gemischt. Im Laufe des Reifeprozesses nimmt der Rum einen dunkleren Farbton an, entwickelt ein harmonisches Gleichgewicht, wird weich und rund und erhält seine Reife. Heute viele Jahr später hat sich der Cartavio Rum einen hervorragenden Ruf in der Rum Branche erarbeitet.

Beschreibung: Unter Verwendung von Melasse als Rohstoff und einem kontinuierlichen Fermentationsprozess produziert die Destilerias Unidas feinsten Rum im Pot Still. Das verwendete Zuckerrohr gehört zum Besten der Welt. Seine lange Lagerung in ausgewählten Sherry- oder Bourbonfässern aus Frankreich, Amerika und Slowenien verleihen diesem Rum seine ansprechende tiefe Mahagonifärbung und sein feines Aroma. Bei dem Ron Cartavio XO 18 Anos handelt es sich um einen Blend der aus einzelnen Bränden besteht, die 18 bis 30 Jahre gereift sind. Zur Perfektion vermählt wurden den einzelnen Bränden von Master Blender Frederico Schulz und machen diesen Rum so einzigartig. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine ansprechende 0,7 l-Glasflasche.

Testsiger:

  • 2015 - Gold - International Rum Conference Madrid, Spanien
  • 2015 - RumXP Miami - Best in Class
  • 2014 - German Rumfest Berlin - Bronze

Tasting: Der Cartavio XO 18 Anos hat einen recht dunkelroten Bernsteinfarbton und aus dem Glas duftet der Rum angenehm nach würzigem Eichenholz, Vanille, Karamell und eine Nuance Sherry nehme ich auch in der Nase war. Eine schöne alkoholische Schärfe vervollständigt das recht homogene Bukett von dem 18jährigen Rum und macht mich auf den ersten Schluck recht neugierig. Bei dem ersten Nippen am Glas kommt der Cartavio recht geschmeidig über die Lippen und der Geschmack von würzigen Holz wird von einer seichten Schärfe zum Gaumen hin begleitet und eine Spur Ingwer gibt dem Ganzen noch einen gewissen Kick. Nach der abklingenden Schärfe schmecke ich eine feine Süße vom Sherry Fass heraus und das Aroma von Karamell und feinster Vanille. Seine Cremigkeit gefällt mir gut und bringt ein gutes Mundgefühl mit. Zu den bisherigen Eindrücken, die schon echt gut waren, kommt jetzt seine fruchtige Seite zum Vorschein. Ich schmecke einen Korb von süßen Weintrauben, saftiger Birne und Bananen heraus. Ein leicht nussiges Aroma und eine Brise Zimt vervollständigt das recht komplexe Aromenpaket. Nach jedem weiteren Schluck entdecke ich weitere Aromen im Cartavio. Wie zum Beispiel eine herzhafte Note von Leder, Tabak und würzigen Holz. Beim nächsten Schluck klebt der Geschmack von dunkler Schokolade am Gaumen. Das Finish ist wunderbar lang und nach einer ganzen Zeit schmecke ich immer noch die Aromen von Sherry, Honig und Trockenpflaumen. Seine Aromenvielfalt ist einfach nur himmlisch lecker.

Fazit: Der Cartavio XO 18 Anos ist recht komplex und mit jedem weiteren Schluck aus dem Glas bin ich der Meinung neue Aromen zu entdecken. Mit diesem Rum bekommt ihr einen astreinen Sipping Rum der echt zu gefallen weiß. Unbedingt pur und zimmerwarm genießen, denn nur so zeigt er seine gesamte Bandbreite an Aromen. Einfach nur herrlich der Cartavio. Unbedingt probieren.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: SUCOs DO BRASIL Productos Latino GmbH | Graf Landsberg Str. 9, 41460 Neuss | www.sucos.com