Der Cockspur ist in Barbados der wohl meist verkaufte Rum im Inland und hat zahllose internationale Medaillen für seine herausragende Qualität gewonnen. Was bei uns eben der Bacardi oder Havana Club ist, ist eben auf Barbados der Cockspur und mit einer Cola getrunken der wohl beliebteste Longdrink der Insel. Die Erfolgsgeschichte von Cockspur begann, als im Jahr 1884. der dänische Kaufmann und ehemalige Kapitän Valdemar Hanschell auf der Insel sein erstes Geschäft für Schiffsausrüstung und Rum eröffnete und mit Cockspur eine herausragende Rum-Marke ins Leben rief.

Später wurde Cockspur von der Westindies Rum Destillerie erworben, die ebenfalls auf Barbados beheimatet ist und eine lange Tradition in der Rum-Herstellung vorzuweisen hat: Westindies wurde einst im 19. Jh. von den deutschen Stade Brüdern, Pionieren der Rum Herstellung in der Karibik, gegründet. Cockspur ist ein fester Bestandteil des Lebens auf Barbados. Er gehört zudem nicht nur zu den beliebtesten Rum-Marken der Karibik, sondern auch zu den führenden „Golden Rums“, einer der international am stärksten wachsenden Rum-Kategorien. Heute gehört Cockspur Rum zum Distributor Woodland Radicle der auch auf Barbados ansässig ist. Der Cockspur Rum wird auch weiterhin auf Barbados produziert und die Marke wird zukünftig weiter ausgebaut.

Der Cockspur Rum hat viele internationale Auszeichnungen bei Spirituosenwettbewerben gewonnen und erst kürzlich eine Doppel-Goldmedaille bei der renommierten San Francisco World Spirits Competition. Cockspur Rum ist auch Mitglied der West Indies Rum and Spirits Producers Association und wurde als Authentic Caribbean Rum zertifiziert.

Beschreibung: Die West Indies Rum Distillery destilliert Ihren Rum in zwei kupfernen Brennblasen (Pot Stills) und 2 Column Stills. Cockspur wird mit viel Geschick vom Masterblender aus leichten Rums der beiden Column Stills und schweren, charaktervollen Rums der beiden Pot Stills vermählt. Durch die langsame Reifung in Fässern aus amerikanischer Weißeiche erhält der Cockspur seinen harmonischen Geschmack sowie die vollendete Reife. Der Cockspur XO ist ein schöner Melasse Rum, der zur Perfektion in amerikanischen Bourbon-Fässern bis zu 12 Jahre reift und danach mit Rum aus spanischen Oloroso Sherry-Fässern vermählt wird. Jede Batch-Abfüllung ist auf 100 Fässer limitiert und wird letztendlich mit einem Alkoholgehalt von 43 % vol. in Flaschen verfüllt.

Tasting: Der Rum besitzt eine wundervolle rötliche Bernsteinfarbe und aus dem eingegossenen Glas duftet der Rum köstlich nach Vanille und Sahnetoffee und dazu gesellt sich eine schöne Note von Eichenholz. Am besten ihr lasst den Rum noch ein bisschen an der frischen Luft atmen und zum Dank belohnt er euch mit einer zusätzlichen schönen Duftnote von frischem Pflaumenmus. Beim ersten Schluck erwartet mich eine schöne Schärfe von Alkohol und es schmeckt angenehm nach Holz und auch das Sherry Fass hinterlässt mit einer schönen Fruchtigkeit geschmacklich seine Spuren. Die Konsistenz ist angenehm samtig weich und eine schöne nicht aufdringliche süße von Vanille und Rosinen schmeichelt meinen Gaumen. Das Finish ist langanhaltend und wird herrlich begleitet von fruchtige Orangen Zesten mit einer Spur Muskatnuss und auch herbe Nuancen von Holz und Tabak sind mit im Abgang zu schmecken. Das Finish ist wunderbar homogen und macht Lust auf den nächsten Schluck vom leckeren XO.

Fazit: Die Doppel-Fass-Belegung von exBourbon Fässern und den spanischen Oloroso Sherry-Fässern haben den Cockspur XO Masters Select sehr gutgetan.  Seine Geschmeidigkeit, Süße und das fruchtige Bukett zeigt mir, das ich hier einen echt guten Rum auf dem Tisch stehen haben. Der Rum ist ein toller Einstieg in die Welt der guten Premium Rumsorten und ich würde euch empfehlen ihn pur und zimmerwarm genießen. Aber auch in einem Cocktail oder Longdrink macht er eine sehr gute Figur.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Destillerie Kammer-Kirsch GmbH | Hardtstraße 35-37, 76185 Karlsruhe | www.kammer-kirsch.de 

 

WERBUNG