Die Insel Barbados ist die östlichste der Kleinen Antillen und der gesamten Karibik. Barbados wurde nach 1500 von den Spaniern entdeckt und im Jahr 1625 übernahmen die Briten die Insel von den Portugiesen. Bereits einige Jahre später begann auf Barbados die Rumproduktion und verbreitete sich von dort über die ganze Karibik, so gilt Barbados als Wiege des Rums. Die Mount Gay-Destillerie ist seit 1703 in Betrieb und damit die älteste noch existierende Brennerei der Welt. Wie in vielen ehemaligen Kolonien gab es in Barbados einst unzählige Zuckerrohr-Plantagen mit angeschlossenen Rum-Destillerien.

Diese wurden allerdings im Laufe der Zeit immer stärker dezimiert, sodass es heute auf Barbados nur noch vier Rum-Produzenten gibt: Foursquare, Mount Gay, West Indies Rum Distillery (WIRD) und St. Nicholas Abbey. Einer der erfolgreichsten Rumdestillerien auf Barbados ist die Foursquare Distillery in St. Philip und errichtet wurde sie auf einer ehemaligen Zuckerrohrplantage aus dem Jahr 1636 und befindet sich seit 1920 unter der Leitung der Familie Seale.

Die Rummarke Doorly´s wurde auch im Jahr 1920 von Martin Doorly gegründet und seit 1926 ist die Familie Seal im Rumgeschäft tätig, damals als unabhängiger Abfüller und Handelshaus für Rum und später übernahmen sie die Firma von Martin Doorly und produzieren bis heute guten Rum aus Barbados unter den Namen Doorly´s. Um das alte Gebäude zu schützen, achtete man bei der Renovierung im Jahr 1996 sehr darauf, die vorhandene historische Struktur mit Bedacht Instand zu setzen und dabei trotzdem die modernste Technik zu integrieren. Bei der Produktion setzt man auf das Blending von Pot Still- und Column Still-Rums. Der ganze Stolz der Destillerie ist die dreisäulige Vakuum-Destille aus Italien, die mit vergleichsweise niedrigen Temperaturen arbeitet. Heute zählt die Brennerei zu den modernsten Rum-Brennereien der Welt und setzt auf eine hohe Energieeffizienz. Das Zuckerrohr kommt zu einem kleinen Teil von den eigenen Zuckerrohrplantagen und die Restmenge an benötigtes Zuckerrohr für die Melasse wird aus Guayana importiert, da Barbados heutzutage dicht besiedelt ist und nur noch wenige landwirtschaftliche Flächen aufweist. Der amtierende Brennmeister Richard Seale zählt zu den innovativsten Rum-Spezialisten der Region und ist bekannt für seine perfekt ausbalancierten und besonders geschmacksintensiven Rumqualitäten. Mehrere Jahre in Folge konnte Richard Seale den Titel Rum Produzent des Jahres beim IWSC und ISC für sich gewinnen. Der Erfolg gibt ihm Recht, heute exportiert Foursquare jedes Jahr 200.000 Kisten Rum in verschiedene Länder.

Beschreibung: Für den Doorly´s Rum wird Zuckerrohr-Melasse genutzt, welche dann zur Maische angesetzt wird. Die Fermentation erfolgt über 44 Stunden bei ca. 30°C, bis ein Alkoholgehalt von ca 9-10% vol. entsteht. Zum Einsatz kommt hierfür aus Südafrika importierte Hefe. Destilliert wird in Column-Stills-Verfahren und in Pot-Still-Verfahren. Dadurch entsteht ein gut balancierter Rum mit weichen und komplexen Anteilen. Die Lagerung erfolgte in Ex-Bourbon Fässer aus amerikanischer Weisseiche und ehemaligen Oloroso Sherry Fässern. Der Doorly's 12 Jahre Rum wird mit 43.0% vol. in einer runden 0,7 l Glasflasche abgefüllt.

Testsieger: Der Doorly's 12 Jahre Fine Old Barbados Rum gewann zu Recht im Jahr 2020 bei der International Wine & Spirit Competition die Silbermedaille.

Tasting: Der Doorly's 12 Jahre Fine Old Barbados Rum hat eine schöne rotgoldene Bernsteinfarbe und aus dem Noising-Glas kommt mir der süße Duft mit intensiven Aromen von tropischen Früchten entgegen. Auch ein dezenter Hauch von Zitrusfrüchten vervollständigt seine fruchtige Seite, dazu kommt der Duft von Rotwein durchtränkten Eichenholz und Karamell und Butterscotch. Das Bukett vom Doorly‘s ist recht ausgeglichen und gefällt mir sehr gut. Der erste Schluck überrascht mich mit intensiven Aromen von Tabak und Bourbon durchzogenen süßen Eichenholz. Eine feine markante Schärfe mit dem Geschmack von dunkler bitterer Schokolade und Karamell kitzelt am Gaumen sowie Zunge und wird von einer angenehmen alkoholischen Wärme begleitet. Seine Viskosität ist wunderbar seidig und ölig und passt bis hier hin perfekt in das herrliche Gesamtbild des Rums. Perfektioniert wird das Geschmackserlebnis von einer Nuance Zimt und frischen saftigen Orangen Zesten, sowie süßen karamellisierten Trockenpflaumen, Feigen und Aprikosen. Das Finish ist recht langanhaltend und ich schmecke zum Ende hin Aromen von Vanillecreme, geröstetes Holz mit einer Spur Bitterkeit und leicht pfeffrigen Karamell heraus.

Fazit: Der Doorly's 12 Jahre Fine Old Rum ist ein reichhaltiger, harmonischer und doch vielschichtiger Blend aus Barbados und eignet sich bestens für feine Cocktails und leckere Longdrinks. Aber auch pur getrunken ein feiner Rum, der Lust auf mehr macht. Ihr bekommt mit dem Doorly's 12 Jahre einen fantastischen und bezahlbaren Sipping-Rum, der mit seiner Aromen Vielfalt viele Freunde finden wird und mir geschmacklich echt gut gefällt. Der Rum ist gerade für Einsteiger ein interessanter Einstieg in die gehobene Welt des feinen Genusses.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & CO KG | Buschstraße 20, 53340 Meckenheim | www.schlumberger.de

WERBUNG