Die Insel Barbados ist die östlichste der Kleinen Antillen und der gesamten Karibik. Barbados wurde nach 1500 von den Spaniern entdeckt und im Jahr 1625 übernahmen die Briten die Insel von den Portugiesen. Bereits einige Jahre später begann auf Barbados die Rumproduktion und verbreitete sich von dort über die ganze Karibik. Einer der ältesten Rumdestillerien auf Barbados ist die Foursquare Distillery in St. Philip und errichtet wurde sie auf einer ehemaligen Zuckerrohrplantage aus dem Jahr 1636 und befindet sich seit 1920 unter der Leitung der Familie Seale.

 

Die Rummarke Doorly´s wurde auch im Jahr 1920 von Martin Doorly gegründet und seit 1926 ist die Familie Seal im Rumgeschäft tätig, damals als unabhängiger Abfüller und Handelshaus für Rum und später übernahmen sie die Firma von Martin Doorly und produzieren bis heute guten Rum aus Barbados unter den Namen Doorly´s. Um das alte Gebäude zu schützen, achtete man bei der Renovierung im Jahr 1996 sehr darauf, die vorhandene historische Struktur mit Bedacht Instand zu setzen und dabei trotzdem die modernste Technik zu integrieren. Bei der Produktion setzt man auf das Blending von Pot Still- und Column Still-Rums. Der ganze Stolz der Destillerie ist die dreisäulige Vakuum-Destille aus Italien, die mit vergleichsweise niedrigen Temperaturen arbeitet. Heute zählt die Brennerei zu den modernsten Rum-Brennereien der Welt und setzt auf eine hohe Energieeffizienz. Das Zuckerrohr kommt zu einem kleinen Teil von den eigenen Zuckerrohrplantagen und die Restmenge an benötigtes Zuckerrohr für die Melasse wird aus Guayana importiert, da Barbados heutzutage dicht besiedelt ist und nur noch wenige landwirtschaftliche Flächen aufweist. Der amtierende Brennmeister Richard Seale zählt zu den innovativsten Rum-Spezialisten der Region und ist bekannt für seine perfekt ausbalancierten und besonders geschmacksintensiven Rumqualitäten. Mehrere Jahre in Folge konnte Richard Seale den Titel Rum Produzent des Jahres beim IWSC und ISC für sich gewinnen. Der Erfolg gibt ihm Recht, heute exportiert Foursquare jedes Jahr 200.000 Kisten Rum in verschiedene Länder.

Beschreibung: Der Doorly´s 5 YO Rum ist mit seinen 5 Jahren Reifezeit ein wohlschmeckender junger Rum, was ja auch keine Wunder ist, denn bei den tropischen Temperaturen auf Barbados kann die Spirituose schnell ihre Aromen entwickeln. Ein Teil dazu tragen die genutzten amerikanischen Weißeiche Holzfässern hinzu, in den zuvor guter amerikanischer Whiskey lagerte und auch er kommt natürlich ohne Zusatz von Farbstoffen und Zuckercouleur aus. 2016 wurde der Doorly’s 5 Jahre mit der Silbermedaille auf der International Wine & Spirit Competion Messe prämiert.

Tasting: Sein klarer, heller Bernsteinfarbton gefällt im Glas und auch sein Alkoholgehalt von 40% vol. ist sehr angenehm und riecht nicht spritig. Er duftet typisch tropisch fruchtig nach Pfirsich und Banane, besitzt süße Aromen von Vanille und Karamell und etwas herbe Eiche. Der Gaumenschmeichler gefällt mir mit seinem weichen sowie sanften Bukett. Am Anfang schmeckt der Doorly‘s schön fruchtig nach Pfirsich und Kokosnuss und wird von einer kurzweiligen Schärfe vom Eichenholz begleitet. Danach ist der Kokosnuss-Geschmack wieder präsenter im Vordergrund und eine leichte torfige Note vom der Whiskyfass Lagerung schwingt mit. Es folgt ein leichtes süßliches Happy End von einer angenehmen Schärfe von Ingwer und Vanillezucker.

Fazit: Mit gut 20 Euro pro Flasche gehört Doorly’s 5 Jahre zu den guten Einsteiger-Rums. Er ist nicht cremig, dafür ist er gut ausbalanciert und überzeugt mit einem fruchtigen Geschmack von exotischen Früchten und Holz. Der Doorly´s 5 YO Barbados Rum kann man pur bei Raumtemperatur trinken und genießen, aber meiner Meinung nach ist er mehr ein vorzüglicher Rum für leckere Longdrinks oder Cocktails.

Bezugsquelle: Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & CO KG | Buschstraße 20, 53340 Meckenheim | www.schlumberger.de 

WERBUNG