Beschreibung: Die Insel Barbados ist die östlichste der Kleinen Antillen und der gesamten Karibik. Barbados wurde nach 1500 von den Spaniern entdeckt und im Jahr 1625 übernahmen die Briten die Insel von den Portugiesen. Bereits einige Jahre später begann auf Barbados die Rumproduktion und verbreitete sich von dort über die ganze Karibik. Einer der ältesten Rumdestillerien auf Barbados ist die Foursquare Distillery in St. Philip und errichtet wurde sie auf einer ehemaligen Zuckerrohrplantage aus dem Jahr 1636 und befindet sich seit 1920 unter der Leitung der Familie Seale.

Die Rummarke Doorly´s wurde auch im Jahr 1920 von Martin Doorly gegründet und seit 1926 ist die Familie Seal im Rumgeschäft tätig, damals als unabhängiger Abfüller und Handelshaus für Rum und später übernahmen sie die Firma von Martin Doorly und produzieren bis heute guten Rum aus Barbados unter den Namen Doorly´s. Um das alte Gebäude zu schützen, achtete man bei der Renovierung im Jahr 1996 sehr darauf, die vorhandene historische Struktur mit Bedacht Instand zu setzen und dabei trotzdem die modernste Technik zu integrieren. Bei der Produktion setzt man auf das Blending von Pot Still- und Column Still-Rums. Der ganze Stolz der Destillerie ist die dreisäulige Vakuum-Destille aus Italien, die mit vergleichsweise niedrigen Temperaturen arbeitet. Heute zählt die Brennerei zu den modernsten Rum-Brennereien der Welt und setzt auf eine hohe Energieeffizienz. Das Zuckerrohr kommt zu einem kleinen Teil von den eigenen Zuckerrohrplantagen und die Restmenge an benötigtes Zuckerrohr für die Melasse wird aus Guayana importiert, da Barbados heutzutage dicht besiedelt ist und nur noch wenige landwirtschaftliche Flächen aufweist. Der amtierende Brennmeister Richard Seale zählt zu den innovativsten Rum-Spezialisten der Region und ist bekannt für seine perfekt ausbalancierten und besonders geschmacksintensiven Rumqualitäten. Mehrere Jahre in Folge konnte Richard Seale den Titel Rum Produzent des Jahres beim IWSC und ISC für sich gewinnen.  Auch im Jahr 2020 ist die Fa. Foursquare von der " International Wine & Spirit Competition " zum 5. Mal in Folge zum "Rum Producer of the Year" gekürt worden! Der Erfolg gibt ihm Recht, heute exportiert Foursquare jedes Jahr 200.000 Kisten Rum in verschiedene Länder.

Die Zuckerrohr Melasse wird zusammen mit importierter Hefe aus Afrika für gut 40 Stunden fermentiert bis die Maische einen Alkoholgehalt um die knapp 10 % vol. hat. Danach wird die Maische zu einem Teil in einer zweisäuligen Column-Still destilliert und die andere Hälfte der Maische wird in einem Pot-Still-Kessel gebrannt. Nach dem Brennvorgang, dürfen sich die Destillate zum größten Teil in gebrauchten Jack Daniel’s Bourbon Fässern Bourbon Fässern ausruhen und reifen. Die Lagerung des Doorly´s XO erfolgt zwischen sechs und zwölf Jahren und beim Blending achtet der Master Blender besonders darauf, dass der Durchschnitt des fertigen Blends eine Reifezeit von über 10 Jahre hat, damit der Rum die Bezeichnung XO (steht hier für "extra old") auch tragen darf. Der fertige Blend bekommt dann noch eine Sonderbehandlung und darf für einen gewissen Zeitraum in Oloroso-Fässern lagern und somit gibt der Sherry aus dem spanischen Jerez de la Frontera noch einmal eine gewisse Süße in das Destillat ab. Dadurch entsteht ein komplexer und vielschichtiger Rum mit viel Aromen und Geschmack. Am Schluss wird der Doorly´s XO auf eine Trinkstärke von 40% vol. verdünnt und in die Flaschen abgefüllt.  Auch mit diesem Rum hat Richard Seale wieder geschafft einen erstklassigen Rum auf den Markt zu bringen und so gewann der Doorly´s XO zweimal Silber in den Jahren 2001 und 2002 auf dem Rum Fest bei der Carribean Week.

Tasting: Schon beim Einschenken in das Glas sieht man die wunderschöne funkelnde Bernsteinfarbe und in der Nase begrüßt mich ein Rum mit einem leicht fruchtigen Duft und leider auch eine Nuance Spritigkeit. Er duftet wunderbar nach gegrillten Bananen und frischem Vanillemark und ein nicht stark ausgeprägter Duft von frischen Kokosnussraspeln nehme ich wahr. Einfach herrlich dieses duftende Potpourri von Früchten. Vollmundig und warm begrüßt mich der Rum am Gaumen. Es schmeckt nach Rosinen sowie Vanille und Bananen geben ihr süßes Stelldichein, synchron dazu eine leichte Schärfe von Eichenholz. Mit dem nächsten Nippen am Glas schmecke ich noch einen Hauch Walnuss heraus. Ein gutes Arrangement hat der Master Blender von Foursquare Distillery hier uns zusammengestellt, wobei es fehlte mir persönlich ein bisschen an Körper. Der Abgang ist ebenso weich wie lang, nur die Sherry Note könnte ausgeprägter sein. Der Rum bietet einen soliden Abschied, aber auch nicht mehr. Zum Vergleich mit dem Doorly´s 5 YO würde ich diesen auch vorziehen.

Fazit: Wenn ihr einen guten Rum in der Preisklasse dreißig Euro sucht, dann ist der Doorly´s XO Rum ok, aber ich bleibe dabei der Doorly´s 5 YO ist geschmacklich die bessere Alternative. Beim XO fehlt mir einfach der Kick und auch von der Tiefe überzeugt der 5 YO einfach mehr.

Bezugsquelle: Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & CO KG | Buschstraße 20, 53340 Meckenheim | www.schlumberger.de 

WERBUNG