Beschreibung: Der Rum aus der Distillerie Varela Hermanos SA reifte zuerst für 20 Jahre in Panama bei karibischen Temperaturen in einem amerikanischen ehemaligen Bourbon-Fass welches aus amerikanischer Weißeiche besteht. Danach wird der Rum nach Deutschland verschifft und darf sich in Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) für weitere 21 Monate in einem frischen amerikanischen Weißeiche-Fass erholen und nachreifen. Dieses Fass verleiht ihm auch seine satte Farbe und seine Fruchtigkeit sowie holzige Note in der Nase. Der Rum reift so lange im Fass bis er den perfekten Reifezeitpunkt zur Abfüllung erreicht hat.

Dann wird er, ohne Filtration und ohne Zugabe von Zucker, abgefüllt. Ein Rum der nicht kreiert wird, sondern von der Natur gereift wird. Nach dem Vorbild des Handwerkers wird auch die Abfüllung komplett in Handarbeit gemacht sowie auch das Etikettieren. Abgefüllt wird der El Ron del Artesano mit einem Alkoholgehalt von 41,9 vol. in 0,7 l Flaschen.

Wissenswertes: 1887 wurde Viktor Riegger geboren, dessen Vater genau 7 Jahre zuvor seine eigene Brennerei und Holzwerkstatt eröffnete und sich auch der Küferei, also der Produktion von Fässern, verschrieb. Als Viktor 18 Jahre alt war zog es ihn in die weite Welt und er wollte mehr über die Produkte erfahren die in den Fässern seines Vaters gelagert wurden. Nach einiger Zeit auf Reisen kehrte er nach Hause zurück und übernahm den Betrieb seines Vaters.

Die Liebe zu edlen Spirituosen bewegte ihn dazu seine eigenen Destillate herzustellen und in seinen Holzfässern zu veredeln. Bis heute sind ihm drei Generationen gefolgt und die heutige Familie Lauinger blickt zurück auf fünf Generationen in der Welt der Spirituosen. In der 5. Generation mit Sebastian Lauinger entstand der Traum von einem eigenständigen Rum, der in besonderen Fässern gereift wird und sowohl als ungesüßte Fassstärke wie auch als Trinkstärke abgefüllt werden soll. Ein Rum, der nicht kreiert wird, sondern von der Natur gereift wird. Auf dem Etikett dieses Rums ist Viktor verewigt, wie er ein Barrique küfert, mit seiner Mütze, seinem Bart und seinem Lächeln welches ihn in der Werkstatt immer begleitete.

Informatives über die Distillerie in Panama: Alles begann im Jahre 1908, da wurde die Zuckerfabrik Ingenio San Isidro von dem Spanier Don José Varela Blanco gegründet. Im Jahr 1936 begann er dann mit seinen drei ältesten Söhnen, den frischen Zuckerrohrsaft seiner Zuckerrohrplantagen zu destillieren. Der Grundstein für das Unternehmen Varela Hermanos S.A., welches heute als Familienunternehmen in dritter Generation der größte Markenspirituosenproduzent Panamas ist, war gelegt. Das Zuckerrohr wird auf insgesamt 1200 Hektar rund um die Stadt Pesé gepflanzt und wird noch per Hand geerntet und zu Zuckerrohrsaft verarbeitet. Die kurzen Transportwege sind für die Brennerei sehr wichtig, da das geschnittene Zuckerrohr sehr schnell an Feuchtigkeit verliert und dadurch die Qualität leidet und umso frischer das Zuckerrohr angeliefert wird, umso ist die Ausbeute an frischen Zuckerrohrsaft und Geschmack. Die Destillerie kultiviert mittlerweile 1.200 Hektar Land. Für die Rumproduktion wird beinah ausschließlich Zuckerrohr aus eigenem Anbau verwendet. Die moderne Brennerei verarbeitet einmal Maische die mit Melasse angesetzt wird und ein kleiner Anteil der Maische wird aus reinem Zuckerrohrsaft angesetzt.  Eine besonders zentrale Rolle spielt bei Varela Hermanos die Reifung des Rums. Hierfür kommen 200 Liter fassende Ex-Bourbon-Fässer aus amerikanischer Weißeiche zum Einsatz. Darüber hinaus geht man nach dem Solera-Verfahren vor, bei dem ausgewählte Destillate nacheinander die einzelnen Solera-Stufen durchlaufen. Am Ende dieses aufwändigen Prozesses steht ein komplexer und vollmundiger Rum.

Tasting: Der El Ron del Artesano besitzt eine wunderbare Bernsteinfarbe und das erste was meine Nase vom Rum wahrnimmt, ist der schöne leckere kanadische Ahornsirup Duft. Dazu gesellt sich eine Kombination aus hellen Früchten, die auf frischen Sägespänen liegen und ich bin der Meinung das ich den Duft von frisch gebackene Vanille Kipferl wahrnehme. Der erste Schluck kommt angenehm rüber und eine vorhandene alkoholische Schärfe ist schwach ausgeprägt. Der Rum ist an der Zunge und Gaumen schön mild und sanft.  Die Fasslagerung hinterlässt eine herrliche Holz Note, dazu gesellt sich junger milder Honig und eine Spur dunkle Schokolade schmecke ich auch. Dazu passen die Noten von karamellisierter, überbackener saftiger Birne und das Kribbeln auf der Zunge von Citrusfrüchten. Das Finish ist schön lang und am Schluss bleibt nur noch der Geschmack von Honig und feinen Toffee.

Fazit: Seine lange Reifezeit in Panama sowie die Nachreifung in einem frischem amerikanischen Weißeiche-Fass für weitere 21 Monate haben dafür gesorgt das ihr mit dem Artesano einen absolut leckeren Rum mit einem großen Aromen Spektrum bekommt. Am besten genießt ihr den Rum pur und zimmerwarm. Zum Mischen ist der Artesano viel zu schade. Ich kann euch dieses Geschmackserlebnis von Sebastian Lauinger nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf viele weitere Rumsorten aus dem Hause Artesano.

Info: Ihr wollt mehr über El Ron del Artesano erfahren, dann lege ich euch den YouTube-Kanal von Sebastian Lauinger nahe.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: El Ron del Artesano - Sebastian Lauinger | Gerberstrasse 72, 78050 Villingen-Schwenningen | www.ron-artesano.com 

       

WERBUNG