Im Jahre 1662 entsandte der dänische König Christian IV. mehrere Schiffe, um die unbewohnte Karibikinsel St. Thomas zu besiedeln. Neun Jahre später wurde die Westindische Kompanie gegründet und um 1700 produzierten die eigenen Pflanzungen bereits den Großteil des Zuckers auf der Insel. 20 Jahre später gab es bereits sechs Dutzend Zuckerpflanzungen, von denen eine kleine Anzahl auch eigenen Rum destillierte. Darunter war auch eine Plantage in der Mosquito Bay, die im Besitz von Johan Lorentz Castenschiold war, dem Wegbereiter der heutigen Castenschiold Rum Tradition.

Das Familienunternehmen Castenschiold Rum aus Flensburg blickt auf 325 Jahre Tradition zurück. Auf der damals zur dänischen Krone gehörenden westindischen Insel St. Thomas liegt dabei der Grundstein seiner Rum-Produktion. Der aus Flensburg stammende Ahnherr der Familie gelangte als Vollwaise 1694 nach St. Thomas, wo er bald begann, unter der Obhut seines Onkels, des dortigen Gouverneurs, einen Vorläufer des heutigen Rums zu exportieren.

In Europa erfreute sich der neue goldbraun vergorene Zuckerrohrsaft Kildywel (die frühe Form des Rums) besonders schnell wachsender Beliebtheit. Die Nachfrage stieg immer weiter an, so dass er vorübergehend sogar als Zahlungsmittel eingesetzt wurde. Ein Glücksfall für die Familie Castenschiold. Durch den Kauf der Zuckerrohr-Pflanzung Mosquito Bay und einige weitere glückliche Entscheidungen gelang es Johan Lorentz Castenschiold, den familiären Einfluss im Zucker- und Rumgeschäft nachhaltig zu festigen. Castenschiold Rum ist auch heute im Familienbesitz und wird von Sönke Castenschiold in der alten ehrwürdigen Rum-Stadt Flensburg erfolgreich weitergeführt. Durch die geschichtliche Verbundenheit zwischen Dänemark und Deutschland ist der Castenschiold Signum Rum bei den Dänen heute noch sehr beliebt. Er stammt von einem Unternehmen, das von Dänen geleitet wird und auf die bewegte Vergangenheit samt Seehandel und Rum-Geschichte anspielt.

Beschreibung: Für den Castenschiold Signum Rum verwendet der Master Blender ausschließlich 8 bis 21 Jahre alte Rums, die in den traditionellen Verfahren Pot Still und Column Still aus Melasse hergestellt werden. Alle Rums sind mit Sorgfalt verlesene Blends aus den besten Destillaten von den Westindischen Inseln, die damals u. a. zu Dänemark gehörten. Der lange Reifeprozess bei karibischen Temperaturen in gibt dem Castenschiold Rum sein unvergleichliches Aroma, die Lagerung erfolgt erst in gebrauchten Bourbon-Fässern aus amerikanische Weisseiche und danach erfolgt eine Nachreifung in  Vintage Sherry Fässern und sorgt so für die feinen Noten im Premium-Rum. Abgefüllt wird der Castenschiold Signum Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in einer modernen und schlicht-eleganten Flasche. Auf Grund der Historie Verbindung der Familie Castenschiold mit der Insel St. Thomas, ergibt sich eine enge Verbindung und aus diesem Grund unterstützt die Familie Castenschiold soziale Projekte auf der Insel St. Thomas mit einem US-Dollar für jede verkaufte Flasche Castenschiold Signum Rum.

Tasting: Der Castenschiold Signum Rum präsentiert sich mit einem wunderschönen Farbton von Rotgold bis Bernstein. Aus dem Glas duftet es wunderbar nach Eichenholz, Karamell und ganz leicht nach Walnuss. Der Rum hat auch eine schöne fruchtige Seite von Weintrauben und Süßholz. Der erste Schluck ist recht angenehm mild und samtig weich auf der Zunge und dem Gaumen. Eine alkoholische Schärfe ist dem Castenschiold fast fremd und trotzdem bringt er eine schöne Wärme auf die Wangen. Das Eichenaroma passt wunderbar zu dem frischen warmen Sahnekaramell. Auch eine schöne Fruchtsäure von hellem Obst kitzelt an der Zunge. Der Abgang ist herrlich lang und der vorhandene Süßholzgeschmack, wird von einer Nuance frisch gerösteten Kaffee abgelöst und ganz am Schluss bleibt eine schwach ausgeprägte Fruchtnote von reifer Kirsche.

Fazit: 

Der Castenschiold Signum ist ein sehr gelungener Premium-Rum. Seine große Stärke ist sein milder und harmonischer Geschmack . Fruchtige und süße Noten gehen Hand in Hand mit holzigen Nuancen vom Sherry Fass. Ihr bekommt mit dem Rum ein Genusserlebnis erster Klasse. Den Signum Rum solltet ihr pur genießen und nicht zum Mischen nutzen und ist meiner Meinung nach, ein hervorragendes Destillat und bestens als Aperitif oder Digestif geeignet. Lasst ihn euch schmecken, mir schmeckt er so hervorragend, das ich glaube mir gleich noch ein Gläschen zu gönnen.

Info: Den Castenschiold Signum findet ihr in jedem gut sortierten Rum-Fachgeschäft, sowie Richtung dänischer Grenze in vielen ausgewählten REWE, famila und EDEKA Märkten, den Citti-Märkten, in besonderen Spezialitätengeschäften und Grenzmärkten zu Dänemark. Auch in folgenden Online-Shops bekommt ihr den Premium-Rum: www.manufactum.de, www.amazon.de und auf der Seite von Castenschiold https://shop.castenschioldrum.com

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Castenschiold Vestindien Rum KG | Moltkestrasse 15, 24937 Flensburg | www.castenschioldrum.com

WERBUNG