Warum schmeckt der Emperor Mauritan Rum Jubilee so herrlich anders. Es liegt einmal an dem vulkanischen Boden von Mauritius, und dem einzigartigen Mikroklima der Insel. Durch die Anwendung von altem handwerklichem Können und modernster Technik, entsteht dieses wunderbare Produkt. Nicht vergessen darf man dabei das Wissen und beherrschen ihres Know-hows der Master Blender, die in Bezug auf Produktion und Alterungsprozess, am besten abschätzen können wann der Rum sein perfektes Alter erreicht um daraus den besten und wohlschmeckenden mauritischen Rum herzustellen.

Die Geschichte des Zuckeranbaus in Mauritius hat eine über 300 Jahre alte Vergangenheit: Von den ersten Zuckerrohrpflanzungen der Holländer im siebzehnten Jahrhundert bis zum heutigen Zucker, dem berühmten Braunzucker, der durch Konzentration und Kristallisation des Safts gewonnen wird. Mauritius bietet auch grüne Landschaften, weil die Felder aus Zuckerrohr weit verbreitet sind. Elf Zuckerrohrfabriken sind heute noch in Betrieb, in denen rund 600 000 Tonnen Zucker pro Jahr produziert werden. So mit fällt auch heute eine Menge an Melasse ab, die man für die Rumproduktion benötigt. Mauritius beherbergt heute noch sechs Brennereien, von denen zwei die Geschichte der Zuckerplantagen geprägt haben.

Informatives: Die Firmengründer Christophe Aulner und Bruno Le Merle besitzen keine eigene Destillerie auf Mauritius. Sie kaufen die besten Agricole Rhums und Melasse Rums von drei mauretanischen Destillerien und vereinen sie unter der Marke Emperor. Als Rum-Blender haben sich die Beiden nicht nur in ihrem Heimatland Mauritius sehr gut etabliert. Man wählte den Namen Emperor, zu Deutsch Kaiser und das Portrait des berühmten Kaisers Georges V. Er war König des Vereinigten Königreichs, der britischen Herrschaften und Kaiser von Indien.

Beschreibung: Der Emperor Mauritan Rum Jubilee ist ein wunderbarer Blend aus 60 % Melasse-Rum und 40 % Rhum Agricole. Die einzelnen Rumsorten lagern dabei zwischen 5 und 12 Jahren in amerikanischen Weisseiche- und französischen Limousin-Eichefässern. Nach ihrer Zusammenführung gönnt man den Rum noch 6 Monate Ruhezeit in alten französischen Fässern mit einem Volumen von 400 Litern, die zuvor mit sehr altem Cognac belegt waren. Abgefüllt wird der Emperor Mauritan Rum Jubilee mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine 0,7 l-Glasflasche.

Gewinnertyp: Der Rum von der Insel Mauritius im Indischen Ozean wurde bei den Bartender Spirits Award 2021 mit Silber und bei den China Wine & Spirits Awards 2021 mit Bronze gekürt.

Tasting: Der Emperor Mauritan Rum Jubilee ist eine wahre Geschmacksbombe. Schon beim Einschenken in das Noising-Glas verteilt sich ein feiner Duft von tropischen Früchten und Karamell in ganzen Raum. Nach einiger Zeit an der Luft duftet der Rum     mehr nach roten reifen süßlichen Weintrauben und einer Spur Marzipan. Das ist ja schon mal ein herrlicher Einstieg. Beim ersten nippen am Glas schmecke ich eine würzige Süße und eine feine Bitterkeit, die von den getoasteten Eichenholz Fässern herstammt. Dazu kommt eine angenehme alkoholische Schärfe, die erst auf der Zunge mit leichten prickeln erscheint und dann ihren Weg zum Gaumen findet und dort kurzweilig verweilt. Nach der Schärfe schmecke ich dunkle Schokolade und eine Spur von exotischen Gewürzen. Beim nächsten nippen schmecke ich kandierte Früchte und eine gute Portion Rauch heraus. Das Finish ist wunderbar lang und ich schmecke zum Schluss die Aromen von herbem Eichenholz, Rauch und eine Spur Frucht von Weintrauben, die bestimmt von dem Cognac Finish stammen. Was für ein geniales Geschmackspaket.

Fazit: Der Emperor Mauritan Rum Jubilee gefällt mir mit seiner runden und facettenreichen Aromen Vielfalt. Der Rum präsentiert sich aber auch von der komplexen, kraftvollen und charismatischen Seite. Der in den Tropen gelagerte Rum mit seinem Cognac Finish und mildem Alkoholgehalt verdient es in aller Ruhe pur genossen zu werden, ist aber auch ein Idealer Partner zum Mixen von leckeren Cocktails und Longdrinks.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: NO.1 Wine & Spirits GmbH, Conrad-Röntgen-Straße 3, 24941 Flensburg, Deutschland | www.no1.se

           

WERBUNG