Wie es sein Name schon verrät kommt der Emperor Mauritan Rum Royal Spiced von der südostafrikanischen Insel Mauritius, die östlich von Madagaskar liegt. Die Insel im indischen Ozean dürfte den meisten Rum-Liebhabern wohl nur als ebenso exklusives wie exotisches Urlaubsziel bekannt sein. Mit seinem Namen Heritage (Erbe) spielt der Rum aus Mauritius auf seine zweifache Kolonialherrschaft und der damit einhergehenden unterschiedlichen Rum-Stilistik an. Zuerst war Mauritius eine Kolonie der Grande Nation von 1714 - 1810 (Frankreich – mit Rhum Agricole aus Zuckerrohrsaft), danach war die Trauminsel im indischen Ozean Teil des Empires von 1810-1968) (Groß Britannien – Rum aus Zuckerrohrmelasse).

Noch heute produzieren von den 6 Destillerien, 2 aus purem Zuckerrohrsaft im "French Style (Rhum Agricole)“ und 4 aus Melasse im "English Style“. Auch auf Mauritius wächst hochwertiges Zuckerrohr und so muss dieser Rohstoff nicht importiert werden und durch die Nähe zu Afrika herrschen auf Mauritius wunderbare fast schon tropische Klimaeigenschaften wie in der Karibik. Während der Reifung lagert der Rum in Fässern aus amerikanischer und aus französischer Eiche. Die Gründer Christophe Aulner und Bruno Le Merle von Emperor haben keine eigene Destillerie auf Mauritius, sie kaufen Vorort die besten Agricole Rhums und Melasse Rums von 3 mauretanischen Brennereien, die dann unter der Marke Emperor auf den Markt kommen. Die Reifezeiten der einzelnen Destillate liegen dabei bei fünf bis zwölf Jahren, bis sie zu einem hochwertigen und aromatischen Blend verfeinert werden.

Beschreibung: Die Grundlage für den Emperor Mauritian Rum Royal Spiced ist der Emperor Héritage Rum und wird zusätzlich mit vier weiteren Gewürzen verfeinert, dabei handelt es sich um Kardamom, Zimt und Sternanis. Der Emperor Heritage Rum ist ein eleganter Blend aus 60% Melasse-Rum und 40% Rhum Agricole. Die einzelnen Rums lagern dabei zwischen 5 und 12 Jahren in amerikanischen Weisseiche- und französischen Limousin-Eichenfässern. Die sorgfältig ausgewählten Gewürze aus aller Welt wurden in den Kellern in St. Michel de Fronsac in Bordeaux, Frankreich, sowohl in Melasse als auch in reinem Rohrbrand einzeln mazeriert und werden dann mit dem „Emperor Heritage“ vermählt. Der Vorteil einer getrennten Mazeration der Gewürze ist, dass der Master Blender mehr Einfluss auf den Geschmack des Royal Spiced ausüben kann.

  • Der Kardamom kommt aus den tropischen Wäldern im Südosten Indiens und wurde biologisch angebaut. Er ist zur Zeit der beste, aber auch der teuerste Kardamom, der heute auf der Welt erhältlich ist.
  • Der eingesetzte Zimt kommt direkt von der Insel Sri Lanka aus der Region „Ceylon“ im Indischen Ozean.
  • Der Sternanis, kommt von der Frucht des Badanier-Baums und wird in der Nähe von Langson in Nordvietnam ökologisch wie biologisch angebaut und geerntet. Der Sternanis hat seinen Ursprung in Südostasien. Sein chinesischer Name lautet ba jiao und bedeutet übersetzt ins Deutsche acht Ecken. Aus diesem Grund hieß der Sternanis auch damals Badian.

Tasting: Im Glas weist der Rum einen matten Farbton von Bernstein auf. In der Nase überrascht er mich zunächst mit einer fruchtigen Note von überreifen Bananen und supersüßen klebrigen Karamell. Auch eine Nuance von Honig und Vanille nehme ich wahr, sowie einen recht schwachen Duft von Limette. Im Mund weist der Rum eine dezente Süße auf. Zum Karamell gesellen sich würzige Noten von Zimt, Kardamom und Pfeffer hinzu. Sanfte Ester Anklänge finden sich im Hintergrund und werden von zarten Holznoten und geröstetem Kaffee begleitet. Das Finish ist mittellang und am Gaumen schmecke ich eine ganze Zeit noch das Aroma von Erdbeer- und Bananen-Karamell mit einer leichten Kaffee- und Pfeffernote heraus. Herrlich dieser Abgang. Insgesamt ist die Textur am Gaumen sehr angenehm.

Fazit: Der Emperor Mauritan Rum Royal Spiced ist eine wunderbare Kombination von Gewürzen, Karamell und Frucht und ist nicht so süß wie er duftet. Pur ein Genuss und macht auch in Longdrinks eine gute Figur.

Bezugsquelle: HaWe GmbH & Co. KG | Lukas-Welser-Str. 8, 28309 Bremen | www.hawe-bremen.de.

           

WERBUNG