Wer kennt es nicht, man ist in seinem Lieblings-Restaurant und das Essen ist vorzüglich und zum Espresso gönnt man sich noch einen leckeren Absacker und weil der so lecker ist nimmt man sich eine Flasche für zuhause mit. Genauso funktioniert es im Germar, zurzeit das Insider Restaurant in Schwabmünchen und serviert neben besten Burgern und Pizzen auch hervorragende Destillate. Der Name ist Programm: Germar´s Best nennt sich Serie und neben dem Whisky sowie Gin gibt es hier einen echten Geheimtipp mit dem Germar´s Best Rum.

Die Idee zum eigenen Rum kam Germar Thiele bei einer feinen Zigarre und einem Glas Rum in der SinGold Destillerie. Schnell wurde die Idee mit der passenden Flasche und dem Etikett umgesetzt. Das Germar's steht für leckere Burger vom Lavasteingrill und knusprige Pizzen aus dem Steinofen, dazu gibt es besondere Highlights für Gin, Rum sowie Whisky- & Zigarrenfans. Die Location von „Germar’s Best Burger and Pizza“ findet ihr in der Riedstr. 59 in 86830 Schwabmünchen.

Beschreibung: Der bayerische Rum von der Sin-Gold Destillerie in Wehringen in der Nähe von Augsburg wurde in Zusammenarbeit mit Germar's GbR aus Schwabmünchen aus nur hochwertigen, regionalen Zutaten hergestellt. Nach eigener Rezeptur und mit ausschließlich natürlichen Zutaten ist dieser herrliche dunkle Rum aus Bayern ein wahrer Genuss für den Gaumen und für jeden Rum-Kenner. Denn dieser Rum aus Augsburg wird ganze zwei Jahre in Eichenholz-Fässern gelagert und darf sich in der Zeit geschmacklich zu entwickeln (reifen). Der Rum erhält aufgrund der Nutzung hochwertiger, neuer Fässer auf ganz natürliche Weise seine dunkle, goldbraune Färbung. Die außerordentlich stilvolle Flasche dient nebenbei auch hervorragender Eyecatcher und sollte in jeder professionellen und privaten Bar nicht fehlen. Abgefüllt wird der Germar's Best Rum mit einem Alkoholgehalt von 44,7 % vol. in eine wunderschön geformte 0,7 l Glasflasche.

Wissenswertes: Nach monatelangen Arbeiten wurde am 7. und 8. April 2018 die SinGold Whisky Destillerie (www.singold-whisky.de) in Wehringen mit einer großen Feier eröffnet. „Beim Whiskymachen hat jeder Tropfen und jedes Fass seine ganz eigene Faszination. Diese möchte ich mit meinen Kunden teilen“, erklärt Hans-Jürgen Filp. Bereits 2012 erfüllte er sich seinen Traum vom eigenen Whisky, benannt nach dem Fluss Singold aus seiner schwäbischen Heimat. Seitdem brennt er Single Malts und andere edle Brände für anspruchsvolle Whisky-Liebhaber. Darüber hinaus bietet er unter der Marke SinGold auch herausragenden Scotch Whisky als unabhängiger Abfüller an.

Tasting: Der Germar's Best Rum befindet sich in einer sehr ansprechenden Glasflasche und besitzt einen schönen goldenen Bernsteinfarbton. Aus dem Noising-Glas kommt mir ein feiner kräftiger Eichenholz Duft entgegen und wird von einer herrlichen süßlichen Zuckerrohr Note begleitet. Eine angenehme leichte alkoholische Schärfe steigt in die Nase auf und wird vom Duft klebrigen Karamell vervollständigt. Der erste Schluck überrascht mich mit einer samtig weichen Konsistenz und bringt eine gute süßliche Schärfe auf Zunge und Gaumen mit. Die Schärfe ist kurzweilig und recht präsent am Gaumen und kann mich echt überzeugen. Dazu kommt eine intensive kräftige Nuance von gut getoastetem Eichenholz. Eine Bitterkeit vom geflammten Fass schmecke nicht heraus, dafür überrascht er mich mit dem feinen Geschmack von Vanille und Karamell. Das Finish ist recht langanhaltend und zum Schluss hin, klebt das Aroma von frisch karamellisiertem Zucker und Crème brûlée am Gaumen.

Fazit: Der Germar's Best Run ist so stark und rau wie der Namensgeber dieses edlen Getränks, genau so wuchtig und hochprozentig ist auch dieser Rum einzustufen. Genießen könnt ihr den Rum am besten pur und zimmerwarm, so zeigt er seine ganze Bandbreite an Geschmacksaromen und ist der ideale Partner für eine genussvolle Zigarre. Zum Mixen in einen Cocktail und Longdrink ist der Rum eigentlich zu gut, aber wenn es euch schmeckt, dann ist das auch ok. Stilvolle Bartender und jeder, der seinen Gästen das besondere Etwas bietet, sollten nicht auf Germar’s Best Rum verzichten!

Info: Solltet ihr den guten Germar's Best Rum nicht bei eurem Rumhändler des Vertrauens finden, so könnt ihr ihn auch bequem über die nachfolgenden Links online bestellen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: GERMAR’S BEST BURGER | Riedstraße 59, 86830 Schwabmünchen | www.germars.de