Nachdem der Rheinländer Abraham Hart zu Beginn des 18. Jahrhunderts nach England übersiedelte gründete er eine kleine Firma, die sich auf den Import von besten karibischen Rums konzentrierte. Im späten 18. Jahrhundert war Lemuel (Lemon) Hart der erste, der Rum an die britische Royal Navy verkaufte. 1804 wurde die Marke Lemon Hart in Cornwall, England auf den Markt gebracht und im gleichen Jahr zog Mr. Hart mit seinem kleinen Kaufmannsladen nach London. Von hieraus kaufte er dann die besten Rums der Karibik (Jamaica, Trinidad, Barbados und Guyana/Demerara), um sie in London zu blenden und die Marke über die Grenzen hinaus bekannt zu machen.

Lemon Hart Rum gab es im Laufe seiner Geschichte in vielen Variationen. Mal als Blend aus den besten Rums der Karibik, mal als reiner Jamaica- oder als reiner Demerara Rum. Gleich waren immer sein Aroma-Spektrum und sein Charakter.  Durch die hohe Qualität des Rums stieg die Beliebtheit des Unternehmens unaufhaltsam bis heute, und seit dem Jahr 2010 ist der Lemon Hart Original Rum auch wieder in Deutschland erhältlich. Heute wird der Lemon Hart Rum ausschließlich aus Demerara Rum-Sorten von Guyana hergestellt und weltweit vertrieben.

Wissenswertes: Die Diamond Destillerie liegt am Ostufer des Demerara River und ist die Heimat von Demerara Distillers Limited (D.D.L.). Sie ist die letzte noch existierende Destillierie in Guyana und ihre Geschichte reicht bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts zurück. Zum Ende des 19. Jahrhunderts gab es noch über 200 Destillerien in Guyana, diese wurden aber im Laufe der Zeit durch Zusammenschlüsse, Übernahmen und Schließungen immer weniger. Heute hat es wirtschaftlich nur noch die Diamond Destillerie überlebt. Die Diamond Destillerie, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen alten Rum-Stile Guyanas (z.B. Uitvlugt, Port Mourant, Enmore) am Leben zu erhalten und so wurden die Apparaturen in den stillgelegten Destillen hier vor Ort wieder aufgebaut und produzieren bis heute den beliebten Navy-Rum auf den originalen Stills. Die Demerara Destillers Ltd. verfügt damit heute über die größte Anzahl unterschiedlicher Brennblasen. Die bekanntesten sind:

  • Double Wooden Pot Still (ehemals Mourant Distillerie) mit ihren schweren und aromareichen Rums
  • Single Wooden Pot Still (ehemals Versailles Distillerie) mit ihren ebenfalls schweren aber etwas leichteren und eleganteren Rums
  • Wooden Coffee Still (ehemals Enmore Distillerie) mit ihren mittelkräftigen, fruchtigen Rums
  • French Savalle Still (ehemals Uitvlught Distillerie) mit ihren leichten aber süßen Rums

Die Produktionskapazitäten der Diamond Destillerie belaufen sich auf weit über 25 Millionen Liter reinen Alkohol pro Jahr. Weitere Informationen zu der Distillerie findet ihr unter: www.demeraradistillers.com 

Beschreibung: Der Lemon Hart besteht zu 100% aus sorgfältig ausgewähltem Demerara Rumsorten. Er stammt aus Guyana und wird dort am Ostufer des Demerara River destilliert, in Eichenfässern gereift und Vorort auch abgefüllt. Das tropische Klima dieses karibischen Landes verleiht dem dunklen Lemon Hart Original Rum während der Reifung seinen vollmundigen Geschmack. Der Lemon Hart Rum gab es im Laufe seiner Geschichte in vielen Variationen. Abgefüllt wird dieser Original Demerara Lemon Hart Rum mit 40% Vol. in eine sehr schöne Flasche mit 700 ml Inhalt.

Tasting: Der Lemon Hart Original Rum besitzt eine schöne dunkelbraune Farbe und aus dem Glas duftet es recht intensiv nach schweren im Fass gelagerten Rum und butterigem Karamell sowie eine Spur Rauch. Die Konsistenz ist schön samtig weich und gefällt mir gut. Das Bukett vom Rum wird vervollständigt vom Duft, recht süßen Trockenpflaumen und getrockneten Feigen. Der erste Schluck ist angenehm süßlich und wird von einer schweren Würze, sowie von einer angenehmen alkoholischen Schärfe und einen Hauch von Pfeffer an Zunge und Gaumen begleitet. An den Wangen baut sich ganz langsam eine feine Wärme vom vorhandenen Alkohol auf. Das Holzfass hinterlässt ein feines Aroma von Eichenholz und Rauch. Dazu kommt der herrliche Geschmack von Toffee, frischem Vanillemark, feinen Sahnekaramell und Honig. Eine leichte Note von bitterer dunkler Schokolade und getrockneten Früchten wie zum Beispiel: Rosinen, Pflaumen und Feigen vervollständigt den guten Eindruck vom Lemon Hart Rum. Das Finish ist recht lang und zum Ende hin bleibt der Geschmack von frischen Aprikosen und getrockneten Datteln sowie frisch zubereiteten Bratapfel mit einen Hauch Puderzucker am Gaumen. Ein hervorragender und bezahlbare Demerara Rum, der mich vom Anfang an überzeugen konnte. Dabei kommt der Lemon Hart Rum geschmacklich recht homogen und gut abgestimmt daher.

Fazit: Der Lemon Hart Original Rum besitzt einen sehr tropischen sowie exotischen und authentischen Geschmack, der wunderbar komplex und vollmundig mich am Gaumen begrüßt und trotzdem finde ich ihn nicht geschmacklich überladen. Mehr gut ausbalanciert und in sich stimmig. Damit eignet er sich besonders für feine, tropische Cocktails, die er mit seinem weichen, intensiven Aroma wohlschmeckend aufwertet. Auch pur ein absolutes Geschmackserlebnis und aufgrund seines günstigen Preises verdient der Lemon Hart Rum von mir eine klare Kaufempfehlung.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Destillerie Kammer-Kirsch GmbH | Hardtstraße 35-37, 76185 Karlsruhe | www.kammer-kirsch.de.

WERBUNG