Beschreibung: Der Hausberg Rum Edition 1 Guyana XXO Single Cask ist ein reiffruchtiger und dezent süßer Rum aus einem 19 Jahre gelagerten Einzelfass und aus der ehemaligen Diamond Distillery in Guyana, die heute Teil der Demerera Distilleries Limited ist. Der Melasse Rum wurde im Februar 2002 auf einer der letzten hölzernen Säulenbrennanlage der Welt destilliert. Der Rum wurde in Fassstärke in Flaschen verfüllt.

Wissenswertes: Guyana ist ein im Norden Südamerikas an der Atlantikküste gelegener Staat. Das englischsprachige Land, das von dichtem Regenwald bedeckt ist.

Im Jahre 1640 haben die europäischen Siedler das Zuckerrohr nach Guyana mitgebracht und es waren auch Holländer, die die ersten Siedlungen und Zuckerrohrplantagen anlegten. Die Zuckerrohrplantagen entstanden entlang der Küsten und an den Ufern der großen Flüsse. Das Zuckerrohr aus Guyana zählt vom Aroma und Geschmack her zu dem intensivsten und aromatischtesten. Ein Großer Vorteil liegt dabei, bei den hervorragenden klimatischen Bedingungen sowie an dem nährreichen Boden Guyanas und so zählt das Zuckerrohr zu den Besten Sorten was es aus der Karibik gibt.

Ganze 10 Jahre später brachten britische Siedler die ersten Destillen mit und nach weiteren 20 Jahre betrieb fast jede Zuckerfabrik eine Brennerei mit. Mitte des 17. Jahrhunderts konnte Guyana über 300 Rum-Destillerien vorweisen. Die britische Royal Navy hat sich 1732 dazu entschieden, den Rum für die tägliche Ration ihrer Seeleute aus der Hafenstadt Port Mourant von der Brennerei „Port Mourant Estate“ zu beziehen. Bis 1814 war Guyana noch die niederländische Kolonie Demerara. Benannt nach dem gleichnamigen Fluss welcher dieses Gebiet durchfließt.

1971 waren nur noch drei Destillerien übriggeblieben. Der Rum aus Guyana kommt heute nur noch aus einer Distillerie und das ist die Diamond Destillery. Das besondere hierbei ist, dass die ganzen alle Brennanlagen, von den damaligen Destillerien wie zum Beispiel aus der Uitvlugt Distillerie, ein neues zuhause in der Diamond Destillery fanden und bis zum heutigen Tage wird weiter nach dem klassischen Guyana-Stil sehr guter Rum hergestellt.

Tasting: Nach dem einschenken in das Glas gab ich dem Rum 10 Minuten Zeit zum Atmen. Das Destillat besitzt einen schönen Goldton und in der Nase zeigt sich der Hausberg Rum Edition 1 Guyana XXO Single Cask sehr fruchtig mit Tönen von Honig und weichem Holz. Der Hausberg Rum hat eine fast schon ölige Konsistenz, seine Weichheit bei gleichzeitiger Kraft von der langen Fasslagerung macht ihn zu etwas ganz Besonderes. Beim ersten Schluck hat der Rum eine schöne Schärfe vom Holz an Zunge und Gaumen, die einhergeht mit einer unglaublichen Süße von Melasse, Zesten von Zitrusfrüchten und reifer, fruchtiger Honigmelone. Beim zweiten Schluck gesellt sich noch eine kleine Nuance von Rosine dazu. Das Finish ist herrlich angenehm und mittellang mit Noten von süßen hellen Früchten und Honig.

Fazit: Der Hausberg Rum Edition 1 Guyana XXO Single Cask hat einzigartige Aromen von Holz, Früchten und Honig und der 19 Jahre gereifte und hochwertige Rum ist eine wahre Perle unter den Rumsorten aus Guyana. Ihr solltet den Rum pur und zimmerwarm genießen und mit einigen Tropfen weichen Wasser könnt ihr die fruchtigen Aromen des Guyana Rums noch verstärken.

Tipp: Den Edelstahl Rum könnt ihr bequem über den Onlineshop von Hausberg Spirituosen ( www.hausberg-spirituosen.de ) bestellen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Hausberg Spirituosen GmbH | Lichtenhainer Straße 40, 28205 Bremen | www.hausberg-spirituosen.de