Beschreibung: In der Provinz Chiriquí an der Westküste Panamas wird nicht nur der Rohrzucker angebaut und gebrannt, hier werden auch historische Hefekulturen kultiviert, die dem Rum Charakter und Individualität verleihen. Der Rum basiert auf einer ausgeprägten, weichen Melasse und wird in modernen Multi-Column-Stills destilliert und danach darf das Destillat insgesamt drei Jahre lang im tropischen Klima Panamas reifen, zunächst in Ex-Bourbon, dann in Ex-Moscatelwein-Fässern.

Wissenswertes: Nach der Abspaltung Panamas von Großkolumbien im Jahr 1903, gründete José Varelo Blanco, ein junger spanischer Einwanderer, in Pese die erste neue Zuckerfabrik der Republik, aber Rum wurde erst 33 Jahre später gebrannt. In diesem Jahr gab der Besitzer der einzigen Zuckerrohr-Mühle seinen drei Söhnen die Erlaubnis, mit der Destillation von Zuckersaft zur Alkoholproduktion zu beginnen. Innerhalb von kurzer Zeit etablierte sich Rum aus Panama in der Welt der Rum-Kenner. Heute beschäftigt die Varela Hermanos S.A. In ihrem Werk in Pesé über 700 Mitarbeiter und produziert und vertreibt den Ron Abuelo, den wohl bekanntesten Rum aus Panama. Doch auch andere Rumsorten, wie beispielsweise Malecon und für Blends verwendete Rums aus Panama sorgen dafür, dass der kleine karibische Staat einen Namen hat, wenn es sich um Rum dreht.

Tasting: Der Mezan Chirique Rum aus Panama besitzt eine schöne goldene Farbe und es duftet ein bisschen nach Vanille und Kokosnuss, dazu hat er eine leichte Pfeffer Note und eine Spur von Eichenholz aus der Fasslagerung schmecke ich heraus. Der erste Schluck ist überraschend sanft und leicht cremig mit minimaler Schärfe und trotz der minimalen Schärfe habe ich eine angenehme Wärme am Rachen. Der Mezan Chirique besitzt eine unauffällige Süße und besitzt leicht fruchtige Note von Weintraube und sonnengereifter Pflaume mit einem Hauch von Zimt. Das Finish ist schön lang und umso länger es dauert umso mehr schmecke ich am Gaumen dann den Geschmack von Pflaume und Vanille heraus.

Fazit: Der Mezan Chirique Rum ist ungefärbt, ungesüßt und ohne Kühlfiltrierung hergestellt, was sich sehr positiv auf seinen Geschmack auswirkt. Mir gefällt er auch als Einstiegs-Sipping-Rum sehr gut, da er eine spannende Kombination aus Weichheit und Aromen mit sich bringt. Ich habe ihn pur und zimmerwarm genossen, aber ich schätze das er auch herrlich in Cocktails und Longdrinks funktioniert, aber dafür wäre eine große Flasche von Nöten, vielleicht klappt es ja beim übernächsten Mezan Rum Tasting.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Marussia Beverages Germany GmbH | Am alten Sägewerk 4, 95349 Thurnau | www.marussiabeverages.de 

WERBUNG