Die Wurzeln des Rums Heffron reichen zurück bis zur Destillerie in Las Cabras de Pese in Panama. Die Las Cabras Distillery wurde erstmals 1919 als Zuckermühle errichtet. Seitdem gab es mehrere Eigentümer, von der örtlichen Regierung, hin zu internationalen Investoren und gescheiterten Geschäftsleuten. Die zentrale Provinz Herrera, Panama, ist bekannt für ihre reichhaltigen Zuckerrohrfelder, die in nährstoffreichem vulkanischem Boden wachsen, der von Flüssen gespeist wird, die aus mineralreichen Bergquellen stammen.

Mitte der neunziger Jahre entdeckten Francisco Jose Fernandez Perez, oder "Don Pancho", wie er allgemein genannt wird, und Carlos Esquivel (CEO von Proveedora Internacional de LIcores, S.A. (PILSA)) die stillgelegte Brennerei. Unter dem überwucherten Gras entdeckten sie eine Kupfersäule, die noch mit einem kleinen Medaillon mit der Aufschrift "Cincinnati 1922" versehen war, und beschlossen, eine moderne Rumproduktionsanlage zu schaffen. Jetzt verfügt die Anlage über eine fünfstufige, kontinuierliche Destillationsanlage, die Rum aus Melasse destilliert, fermentiert mit einem maßgeschneiderten Stamm Ananashefe. Sie verwenden Methoden der Fassreifung und des Mischens, die direkt mit der kubanischen Rumproduktion vergleichbar sind. Die Anlage produziert zum größten Teil ihre eigenen Marken, einschließlich ihres Caña Brava Rum, und arbeitet mit einer Reihe anderen Partnern zusammen, wie z.B. der tschechoslowakischen Green Tree Distillery, der ältesten Brennerei in Europa.

Informatives: Heffron ist eine junge Marke, die erstmals 2019 zum hundertjährigen Jubiläum der Reise des amerikanischen Schiffes Heffron produziert wurde, das tschechoslowakische Legionäre über Panama zurück in ihre Heimat transportierte. Er wird zu Ehren aller Helden hergestellt, die in der Geschichte unglaubliche Tapferkeit und Entschlossenheit im Kampf für unsere heutige Freiheit in Europa gezeigt haben. Die Heffron-„Familie“ besteht aus  5 Varianten, 2 gealterte Rums und 3 Rum-Elixiere, die jeweils ein einzigartiges Geschmackserlebnis bieten. Die breite Palette an Geschmacksnoten und Aromen entdecken Sie am besten, wenn Sie den Rum bei Zimmertemperatur genießen.

Wissenswertes: Das Land Panama ist gut 75.517 km² groß und liegt in Mittelamerika, auch besitzt das Land die schmalste Stelle zwischen dem Atlantik und der Karibik, sowie grenzt das Land an der Westseite an Costa Rica und an seiner Ostseite an Kolumbien an.  Der Anbau von Rohrzucker macht in Panama zwar nur einen kleinen Anteil in der Landwirtschaft aus, aber mit der Rohrzuckerpflanze kam auch der Rum nach Panama und so verdanken wir es José Varelo Blanco, einen jungen spanischen Einwanderer, der im Jahr 1908 in Pese die erste Zuckerfabrik in Panama gründete und nicht viel später folgten die ersten Destillerien. In Panama, ist der Rum ein ganz wichtiger Bestandteil des Landes. Er gehört zur panamaischen Kultur fest dazu.  Der hergestellte Rum aus Panama hat seinen Reiz und einen besonderen Geschmack. Jede Destillerie, die Rum in Panama produziert, hat ihre eigenen uralten Rezepte sowie Herstellungsverfahren, obwohl sie alle die gleiche Basis von Melasse oder Zuckerrohrsaft haben. So gibt es Rums, die eher cremig sowie sanft sind, oder andere, welche würzig sowie spritzig wirken. Vor allem in Panama hat man Erfahrung in der Herstellung exzellenter Rums und das Land hat eine Rum-Verordnung erlassen als einer der ersten, die regelt, dass Rum aus Panama 48 Monate mindestens lagern muss.

Beschreibung: Der 5-jährige Heffron Panama Rum ist ein qualitativ hochwertiger Rum, der aus feiner Melasse aus Panama destilliert wird. Er wird nach seiner Destillation mittels Column Stills in seiner Heimat Panama in ausgewählten Bourbon-Fässern aus amerikanischer Eiche gereift. Nach seiner Reifung wird der Rum in Fassstärke per Schiff in die Tschechei transportiert. Hier wird der Rum für einige Zeit in anderen Holzfässern nachgereift, bevor er dann in Flaschen verfüllt wird. Der Rum zeichnet sich durch seine seidige Textur und seinen unverwechselbaren Geschmack aus. Er betört die Nase und den Gaumen mit einem köstlichen Aromen-Mix mit leicht süßlichen Noten von Vanille, Karamell und mit einer angenehmen Holz-Note. Abgefüllt wird der Heffron 5 Jahre Panama Rum in einer 0,5 Liter Flasche mit einem Alkoholgehalt von 38 % vol.

Tasting: Der 5-jährige Heffron Panama Rum besitzt eine rotgoldene Bernsteinfarbe mit schönen Reflexen und aus dem Glas duftet es herrlich nach Melasse, Karamell und Vanille. Dazu kommt eine schwach ausgeprägte würzige Holz Note und eine leichte alkoholische Schärfe bemerke ich in der Nase. Beim ersten Schluck aus dem Noising-Glas fällt mir seine schöne Cremigkeit und seine gut vorhandene Süße auf. Der Rum aus Panama schmeckt wunderbar nach Melasse sowie Vanille und die ansprechende Holz Note passt gut zum Aromen-Paket. Eine feine Fruchtigkeit von Nashi-Birne, Pfirsich und zuckersüßen Weintrauben geben dem Panama Rum seine herrliche Frische. Am Gaumen und Zunge schmeichelt der Heffron mit einer zurückhaltenden alkoholischen Schärfe und eine Nuance von frischer Crème brûlée macht sich am Gaumen breit. Das Finish ist mittellang und trocken, so bleiben zum Ende hin Aromen von Apfel, Birne und würzigen Holz am Gaumen.

Fazit: Die Süße vom 5-jährigen Heffron wirkt nicht übertrieben, aber ihr könnt von einer zusätzlichen Süßung ausgehen. Ihr bekommt mit diesem Panama Rum einen gut gelungenen Einstiegsrum, der einfach nur Spaß macht. Der Panama Rum bringt neben einem super Preis-Leistungsverhältnis auch viel Genussvolles mit. Im Cocktail oder Longdrink eingesetzt macht der Rum geschmacklich eine gute Figur. Sein Aromen-Profil ist schlicht gestrickt aber absolut stimmig und macht Freunde des leicht Süßlichen werden mit ihm seinen Spaß haben.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: SSG Trading GmbH | Fellerstraße 12, 42555 Velbert, Deutschland | www.ssg-trading.de