Jamaika ist die drittgrößte Insel der Großen Antillen. Sie liegt knapp 150 Kilometer südlich von Kuba und 160 Kilometer westlich von Hispaniola. Im Süden der Insel befindet sich die Hauptstadt Kingston. Die Insel ist 235 Kilometer lang und zwischen 35 und 80 Kilometer breit. Jamaika ist durchzogen von Gebirgen, Regen- und Mangrovenwäldern, Trocken- und Buschsavannen. Bekannt ist Jamaika geworden durch seinen wunderbaren Rum und gilt als eine der Hochburgen der Rumherstellung. Auf Jamaica gibt es nur noch wenige Brennereien, welche jedoch recht große Mengen an Rum heute noch herstellen.

Die bekanntesten Rum-Marken aus Jamaica sind Appleton Rum, Captain Morgan Rum, Myers Rum, Plantation und Old Pascas Rum. Oft ist Rum aus Jamaika kräftig und würzig, jedoch weicht gerade der Appleton Rum davon so ein bisschen von ab und ist mit seinen Aromen alles andere als typisch Jamaika Rum und es gibt den einmaligen Papagoyen Rum von Hinricus Noyte. Hier beglückt mich das Brauhaus Nr. 1 aus Wismar mit einem recht gut gemachten Jamaika Rum. Für alle die in Geografie geschlafen haben, die Hansestadt Wismar liegt an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns am südlichen Ende der durch die Insel Poel geschützten Wismarer Bucht. Sie ist die sechstgrößte Stadt und das größte der 18 Mittelzentren des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Geschichtliches: Die Papagoyen-Gesellschaft Wismar (ein Vorläufer der heutigen Schützenvereine) wurde im 14. Jahrhundert gegründet und war eine Zunft von Bierbrauer. Durch deren Teilhabe kam um 1600 der erste Rum nach Wismar. Er wurde von den holländischen Westindienfahrern gegen die Wismarer Mumme, ein unvergleichliches und begehrtes dunkles Bier, getauscht. Wismars Brauer und Kaufleute schätzten immer schon die Hochgenüsse wie gutes Bier und gutem Rum. Diese begehrte Spirituose wird bis heute in der besten Qualität aus Jamaika importiert und so müsst ihr für einen guten Rum, nicht gleich nach Jamaika reisen, denn es reicht schon einen Abstecher in die altehrwürdige Hansestadt Wismar zu machen und dort findet ihr im Hinricus Noyte, dem Brauhaus Nr. 1 in Wismar, den leckeren Papagoyen Rum.

Beschreibung: So wird im „Brauhaus am Lohberg“ nicht nur exzellentes Bier gebraut, sondern auch von der Hinricus Noyte‘s Spirituosen GmbH allerfeinste Spirituosen destilliert oder wie beim Papagoyen Rum exklusiv vertrieben. Für die hervorragende Qualität gab es im Jahr 2015 für die Wismarer Edelbrennerei eine Goldmedaille von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) in der Kategorie Rum und so wurde der Papagoyen Rum zum Sieger gekürt. Glückwunsch, dafür noch nachträglich von mir. Bei dem Gewinner-Rum handelt es sich um einen Blend aus feinsten Jamaika Rumsorten. Er ist aromatisch, fruchtig und recht kräftig sowie würzig. Die aus Zuckerrohr gewonnene Melasse wird im Pot-Still gebrannt und darf dann eine ganze Weile in amerikanischen Weisseichen-Fässern auf der Papageien-Insel heranreifen. Abgefüllt wird der Jamaika-Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in einer wunderbar anzusehende 0,7 L-Flasche mit einem großen bunten Papagei auf dem Flaschenedikett.

Tasting: Der Hinricus Noyte Papagoyen Rum besitzt eine schöne dunkelgoldige Bernsteinfarbe und aus dem Noising-Glas duftet es herrlich nach Ester-Noten und ein angenehmer alkoholischer Duft kitzelt leicht in der Nase. Dazu gesellen sich noch Düfte von vergorenen Früchten, Bananen und schwach riecht es nach Holz. Der erste Schluck bringt eine schöne Wärme am Gaumen, Rachen und Wangen mit. Die vorhandene alkoholische Schärfe ist recht angenehm und wird von einem überzeugenden Eichenholz-Aroma, Rauch sowie eine Spur Pfeffer begleitet. Auch Aromen von Karamell und Vanille, sowie getrocknete Pflaumen und Kirschen zeigen sich von ihrer leicht süßen und fruchtigen Seite. Das Finish ist angenehm lang und endet mit einer schwachen Bittermandel-Note und dem Geschmack von leicht verbranntem Holze, Tabak, Nelke und recht trockener Birne.

Fazit: Da hat uns der Diplom-Braumeister und Destillateur Stefan Beck einen recht schönen Tropfen mit dem Papagoyen Rum zusammengestellt. Ich sage nur Genuss kann so lecker sein und so ist der Jamaikaner ein echt gut abgestimmter Jamaika-Rum. Genießen solltet ihr den Rum am besten zimmerwarm und pur. In der Kombination mit einer feinen Zigarre harmoniert er sehr gut und hat schon so manchen eingefleischten Rumtrinker zum besten Freund gewonnen.

Info: Der leckere Jamaika Papagoyen Rum ist bei deinem Spirituosenhändler vor Ort nicht erhältlich, dann kannst du den Rum bequem im Onlineshop von Hinricus Noyte (https://shop.hinricusnoyte.de/Papagoyen-Rum-07-l) bestellen und einige Tage später ist der gute Jamaikaner bei dir zuhause.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Hinricus Noyte's Spirituosen GmbH Wismar | Kleine Hohe Straße 15, 23966 Wismar | www.hinricusnoyte.de