JagaRoyal steht für innovative Fruchtdestillate und kommt aus der Nachbarschaft des Schloss Possenhofen, in dem die spätere Kaiserin Elisabeth von Österreich ihre Jugend verbrachte. Der JagaRoyal setzt dem Rum echt die Krone auf. Original Inländer Rum aus Bayern wird aromaschonend unter Vakuum gebrannt und zur Reifung in Holzfässern gelagert. Anschließend wird er mit Trockenfrüchten angesetzt und mit einer geheimen Komposition aus Alpenkräutern mazeriert. Das Ergebnis ist eine vielschichtige Geschmacksexplosion auf der Zunge und ein absolutes Muss für Rum-Liebhaber und trotz seiner 38 % vol. absolut mild und weniger bitter als klassische Rums.

Wissenswertes: Die Jaga Royal GmbH ist ein junger Hersteller von innovativen Fruchtdestillaten (Marke: SissiS) und Rum (Marke: JagaRoyal) mit Sitz in Tutzing am Starnberger See. Das Team von Oliver Bischoff, Renate Engelsberger und Rudolf Engelsberger sind angetreten, um in den sehr traditionell geprägten Markt der Fruchtdestillate frischen Schwung zu bringen und neue Zielgruppen zu begeistern. Dazu haben sie den Produktionsprozess komplett überarbeitet. Unter Einsatz eines speziellen Einmaischverfahrens und aromaschonender Vakuumbrenntechnik ist es gelungen Fruchtdestillate herzustellen, die im Duft und Geschmack besonders fruchtig und im Abgang schön mild sind und das ist ihn sehr gut gelungen.

Beschreibung: Zur Rumherstellung wird im ersten Schritt Zuckerrohrmelasse mit Wasser und einem speziellen aromagebenden Hefestamm zu einer Maische verarbeitet. Während der Fermentation wandelt die Hefe den Zuckerrohrmelasse in Alkohol um und nach etwa 12 bis 14 Tagen liegt der Alkoholgehalt bei ca. 6%Vol Alkohol. Das spätere Aroma und die Qualität wird in diesem Stadium maßgeblich von der Güte der Melasse, der Hefekulturen und dem Wasser beeinflusst. Die alkoholhaltige Maische wird unter Vakuum destilliert. Bei diesem aufwendigen Verfahren wird durch das Vakuum in der Brennblase der Siedepunkt der Maische herabgesetzt und es kann schon bei Temperaturen um 40 Grad Celsius destilliert werden. Weniger Hitze bedeutet, die feinen Aromen bleiben bestmöglich erhalten. Der gewonnene Zuckerrohrbrand wird in einem mehrstufigen Reifungsprozess veredelt. Der erste Schritt ist die Vorlagerung im Stahltank, anschließend kommt das Destillat in 50 Liter Eichenholzfässer, die vorher mit Fruchtdestillaten belegt waren. In den Holzfässern reift der Rum langsam aus. Nach etwa 3 Jahren wird eine Komposition aus Trockenfrüchten in die Fässer gegeben. Das Ergebnis ist sind komplexe Fruchtnoten, eine feine Süße und eine tiefrote Farbe. Aufgrund der Mazeration mit Trockenfrüchten gehört der JagaRoyal zur Klasse der Flavoured Rums und trägt die rechtliche Bezeichnung Rum-Spirituose (Spiced bzw. Flavoured Rum).

Tasting: Der JagaRoyal Rum kommt in einer unscheinbaren Flasche daher und beim Öffnen der Flasche verströmt eine herrlich Karamellnote. Es duftet so wunderbar nach frisch zubereiteten Sahnekaramell, das ich denke ich schnuppere an eine Tüte von Werthers-Original Karamellbonbons. Nach einiger Zeit verfliegt der Karamell Duft und ich bemerke reife Aromen von roten Früchten. Auch allerlei Gewürze, wie zum Beispiel Gewürznelken und Zimt nehme ich in der Nase war. Der erste Schluck ist geprägt von würziger Frucht und eine angenehme Wärme steigt auf. Er erinnert mich im ersten Moment vom Geschmack her an einen kalten und extrem süßen Frucht-Glühwein. Ich schmecke viel Frucht heraus, wie zum Beispiel reife zuckersüße Kirschen, Pflaumen und Rosinen. Die Konsistenz ist weich, cremig sowie schön zähflüssig und wieder kommt der Karamell-Geschmack durch. Einfach nur lecker, der Rumlikör. Das Mundgefühl ist samtig weich, der Abgang sanft ohne das typische Nachbrennen wie man es von vielen anderen Spiced Rumsorten her kennt. Das Finish ist sowas von langanhaltend und nach einer ganz langen Zeit schmecke ich immer noch das feine Sahne-Karamell und Kirsch-Konfitüre am Gaumen heraus.

Fazit: Der JagaRoyal Spiced Rum ist einfach großartig vom Geschmack, er ist vielschichtig und erinnert mich an frisch zubereitetes Karamell mit einen großen Portion Frucht. Pur ein Wahnsinn ob zimmerwarm oder gut gekühlt. Damit zaubert ihr euch die fruchtigen Cocktails und holt euch so dass Sommer-Feeling auch im Herbst und Winter zurück. Der JagaRoyal schmeckt aber auch als Heißgetränk mit Tee, als Schuss im Punsch, Glühwein oder in der Feuerzangenbowle. Auch die Freizeitbäcker unter uns können mit diesem genussvollen Rum, ihre Mehlspeisen, Kuchen und Desserts mit diesen einmaligen fruchtigen Rum Aroma verfeinern.

Tipp: Zum Kennenlernen sollte man den JagaRoyal pur mit einer Orangenspalte genießen, um den Charakter in seiner ganzen Komplexität kennenzulernen. Im nächsten Schritt kann man den JagaRoyal in Kombination mit verschiedenen Fillern oder Säften für spannende Longdrinks verwenden. Wie wäre es z.B. mit einem

Mai Tai Royal:

  • 3cl JagaRoyal, 3cl weißer Rum
  • 2cl Triple Sec
  • 1cl Orgeat oder Mandelsirup
  • 2cl Limettensaft
  • Alles zusammen shaken und auf Crushed Ice servieren.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Jaga Royal GmbH, Gartenstrasse 14, 82327 Tutzing am Starnberger See, Deutschland | www.sissis.eu.

           

WERBUNG