Der beste Rum Europas heisst «Señor» und kommt aus dem Thurgau. So befand zumindest die Jury der Rum Trophy 2019, organisiert vom österreichischen Wein- und Gourmetmagazin Falstaff. 2017 hatte besagter Señor bereits mit einer Silbermedaille in der Wine & Spirit Competition in London von sich reden gemacht. Seine jüngste Silberplakette datiert von 2020 und geht auf das Konto der Swiss Gin & Rum Awards. Das Finish durchlief der Señor im Whiskyfass, und dem Gaumen präsentiert er die unverfälschte Aromafülle von Zuckerrohr. Ganz im Gegensatz zu etlichen mit Zuckerkulör versetzten Konkurrenzprodukten, deren plumpe Süße nichts mit dem vielschichtigen Aromaprofil des ursprünglichen Zuckerrohrdestillats gemein hat.

Hinter der Marke Macardo stehen Martina und Andy Bössow. 2015 übernahm das Unternehmerpaar die Destillerie, die zwei Freunde im Jahr 2007 gegründet und nebenberuflich geführt hatten. Gemeinsam mit Master Distiller Bartholomäus Fink schufen sie in traditioneller Handarbeit und über dem offenen Feuer gebrannten Macardo Single Malt Whisky. Dieser räumt seit 2016 bei internationalen Prämierungen Preis um Preis ab. Das war der Zündfunke für den Erfolg und für die genussvolle Welt von Macardo.

Wissenswertes: Im 1904 erbauten Käsereigebäude werden seit Generationen hochwertige Rohstoffe zu erstklassigen Spezialitäten verarbeitet. Früher war es Käse, heute sind es Whiskys, Spirits, Vieilles und Tresterdestillate von Macardo. Bei Macardo wird noch per Hand destilliert, schonend, in kleinen Mengen und nach traditionellen Verfahren. Als eine von wenigen Schweizer Destillerien wird hier noch mit Holz gebrannt und an diesem Handwerk wird wird auch festgehalten. Das Feuer ist Teil der Identität und der Philosophie von Andy Bössow. Kombiniert mit innovativen Technologien und einem branchenweit einmaligen Nachhaltigkeitskonzept entstehen in Strohwilen edle Destillate, die eine einmalige und unverkennbare Handschrift tragen. Die Premium Qualität der Destillate hängt zu 40% von den Rohstoffen und dem Brennprozess ab und zu 60% vom Fass und dessen Lagerung. Die Fassreifung ist die Königsdisziplin der Veredelung. Die Charakteristika des Fasses, das Mikroklima im Fasslager, die Temperatur, die abgestimmte Luftfeuchtigkeit, aber auch die Zeit, während das Destillat reifen darf, beeinflussen den Geschmack enorm. Daher sucht und ersteigert Macardo weltweit neue und gebrauchte Fässer – und lagert diese anschließend im innovativsten Fasslager der Welt. Es ist 40 Meter lang, 4.5 Meter breit, hat mehr als 1000 Kubikmeter Volumen und Platz für bis zu 450 Fässer. Jedes davon lagert auf einem eigenen Stahlträger. Überwacht vom Kellermeister, von «Angel’s» und «Devil’s» – und präziser Schweizer Sensortechnik.

Einzigartig das Fasslager: Eine Weltneuheit. Innovation, made in Switzerland. Andy Büssow nennt es «Fasslager 4.0». Entwickelt wurde es mit der Technischen Hochschule Winterthur. Jedes Fass lagert auf einem Stahlträger. Jeder Träger ist mit einem Kraftmesssystem bestückt. Vollautomatisiert werden täglich die Daten von Fassinhalt, Temperatur und Luftfeuchtigkeit ermittelt und per Bluetooth an einen Zentralrechner übertragen. Die Messdaten zeigen dem Kellermeister an, ob alle Fässer dicht sind und wie viel Destillat pro Fass verdunstet («Angel’s Share»). Anhand der kumulierten Daten erkennt er zudem, ob in einem Bereich des Fasslagers erhöhte Verdunstung stattfindet. Mittels der exakten Sensordaten wird auch die Menge an Destillat, die beim Leeren eines Holzfasses in dessen Wänden bleibt («Devil’s Cut»), erfasst.

Das Finishing: Der Reifeprozess der Destillate, erfolgt in auserlesenen Fässern. Sie verleihen den Macardo-Edelbränden ihren exquisiten Geschmack. Dabei kommt nicht nur dem Mikroklima im Fasskeller, sondern auch dem Fass selbst enorme Bedeutung zu. Neben Holzart, Grösse und Wandstärke ist entscheidend, was zuvor in einem Fass gelagert wurde – beispielsweise Sherry, Portwein, Whisky oder Wein. Die verwenden Fässer kommen aus aller Welt und verleihen den Destillaten ein perfektes Finishing. Sie stammen aus Amerika, Schottland, Portugal oder Zypern – um nur einige Herkunftsländer zu nennen. Jedes Fass hat bereits edle Tropfen hervorgebracht. Und der noch im Holz gespeicherte «Devils Cut» wird weitervererbt. Somit beginnt die Komposition eines Destillats immer auch mit der Wahl des richtigen Fasses.

Informatives: Der «Angel’s Share» (Schluck der Engel) ist der bei der Holzfassreifung unvermeidbare Verdunstungsverlust. Er beträgt etwa 2% jährlich und hängt vom Fass und vom Mikroklima im Fasskeller ab. Das Gegenstück zum «Angel’s Share» ist der «Devil’s Cut» (Diebstahl des Teufels). Er bezeichnet die Menge an Destillat, die beim Leeren eines Holzfasses in dessen Wänden bleibt. Während die Verdunstung unersetzlich ist, kann der «Devil’s Cut» für das Finishing der nächsten im Fass reifenden Spirituose genutzt werden.

Beschreibung: Für den Schweizer Rum wird Zuckerrohrmelassen aus nachhaltigem Anbau von kleinen Farmen in Indien und Nicaragua fermentiert. Getrennt und mit erlesenen Spezialhefen, wird diesen dann über dem Holzfeuer destilliert. Danach darf der Rum in gebrauchten Whiskyfässern reifen. Am Ende erfolgt das Blending der beiden sortenreinen Rums – nach streng gehüteter Rezeptur. Ein Schweizer Rum von höchster Qualität, einzigartig im Geschmack, 100% natürlich, übrigens ohne Zucker (couleur), Karamellsirup, Farbstoffe oder Aromen. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 42 % vol. in einer 0,7 l runde und durchsichtige Glasflasche.

Gewinnertyp: Der Macardo Rum ist ein wahrer Sieger des guten Geschmacks, denn gute handwerkliche Qualität zahlt sich immer aus und so hat er unzählige nationale und internationale Auszeichnungen erhalten:

  • Swiss Whisky, Gin & Rum Awards 2020 – Silber
  • Falstaff 2019. Bester Europäischer Rum
  • Ostschweizerischen Edelbrandprämierung 2018 – Sieger Gruppe “Spirituosen”
  • Swiss Spirits Award 2018 – Silber
  • DistSuisse (Nationale Edelbrandprämierung) 2017/18
  • IWSC (International Wine & Spirit Competition) 2017 – Silber

Tasting: Aus der Macardo Senor Rum Flasche mit Schraubverschluss strahlt mich eine schöne goldene Bernsteinfarbe an und beim Einschenken in das Noising-Glas kommt mir der feine Duft von Zuckerrohr und Vanille entgegen. Dazu gesellt sich eine zurückhaltende Würze von Holz und eine feine alkoholische Schärfe vom Rum zieht in meine Nase. Der erste Schluck ist recht vollmundig und überrascht mich mit dem Geschmack von Holz und Nüssen. Auch frisch geriebene Muskatnuss und dem Geschmack von reifer Birne, Honigmelone, Zimt und Schokolade schmecke ich heraus. Dabei ist er dezent zurückhaltend mit seiner Süße und eine minimale alkoholische Schärfe vom Rum spüre ich am Gaumen. Seine Viskosität ist samtig weich und schmeichelt Die Zunge und Gaumen. Beim nächsten nippen am Glas schmecke eine malzige Nuance und eine Spur Kaffee heraus. Das Geschmackserlebnis erinnert mich an den Caro Kaffee von früher. Herrlich. Das Finish ist langanhaltend und zum Ende hin klebt nur noch der Geschmack von Kokos, Haselnüssen und helle trockene Frucht am Gaumen.

Fazit: Der Macardo Senor Rum ist ein Leisetreter und Charmeur. Sein Auftreten ist angenehm und seine inneren Werte machen ihn so interessant. Geschmacklich ist er breit aufgestellt und auch sein Finish gefällt mir gut. Das Resultat ist ein Spitzenrum, der auf der ganzen Länge überzeugt. Rum-Liebhaber werden ihn pur und zimmerwarm als Sipping-Rum genießen, aber auch in einem Cocktail gemixt kann er absolut überzeugen und macht einen guten Drink noch besser.

Tipp: Am besten könnt ihr den Macardo Senor Rum im Online-Shop des Anbieters von Martina und Andy Bössow bestellen: https://www.macardo.ch/spirits/.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Macardo Swiss Distillery GmbH | Frauenfelderstrasse 21 Strohwilen, 8514 Amlikon-Bissegg - Schweiz | www.macardo.ch.