Seit einiger gibt es bei der Brennerei Höhler zwei neue und besondere Abfüllungen im neuen Design. Einmal den fünfjährigen Kettenbacher Rum aus Barriquefässern mit 42 % vol. und den einen fast achtjährigen Kettenbacher Rum „Dark & Strong“ mit 50 % vol. Alkoholgehalt. Beide Abfüllungen wurden im März bei der Prämierungsveranstaltung Frankfurt Spirits Trophy 2021 eingereicht und der Dark & Strong Rum wurde mit GOLD prämiert. Ich sage dann mal herzlichen Glückwunsch.

Wissenswertes: Die Brennerei Höhler ist seit 1895 ein Familienbetrieb mit Tradition. Seit über 125 Jahren wird nun in der fünften Generation Qualitätsdestillate aus den unterschiedlichsten Rohstoffen hergestellt. Seit Herbst 2000 und der Investierung in eine zusätzlich neue Anlage und erweiterten Genehmigung werden nun auch Beeren, Früchte und Getreidesorten verarbeiten. Selbst exotische Grundstoffe werden heute in der Brennerei regelmäßig gebrannt. Neben der erneuerten Technik wird auch regelmäßig viel Zeit in die Fort- und Weiterbildung investiert.

Beschreibung: Der Kettenbacher Rum war der erste und selbst produzierte Rum aus dem Hause Küsel und wurde aus Zuckerrohrmelasse hergestellt – einem honigartigen braunen Sirup, der als Nebenprodukt bei der Zuckergewinnung anfällt. Maren Küsel entschied sich für eine Bio-Melasse aus Paraguay. Es wurde ein Lieferant gefunden, der die Bio Zuckerrohrmelasse aus Paraguay für die Brennerei importierte. Parallel dazu wurde Kontakt zu verschiedenen Brennerkollegen aufgenommen. Dieser Austausch wurde in den ersten Jahren des Rumbrennens dauerhaft fortgesetzt. Im Frühsommer 2013 wurde die dreimal 600 Liter Bio Zuckerrohrmelasse persönlich und direkt in Bremen im Hafen abgeholt. Die Melasse wurde zu Hause sofort eingemaischt, vergoren und nach einer langen Gärzeit ab August 2013 destilliert. In Innenhof neben der Brennerei steht ein 1200 Liter Edelstahltank, der fast ausschließlich zur Rum Produktion genutzt wird. Zur Rum Herstellung nutzt die Familie Küsel die warmen Sommermonate aus, denn die karibische Hefe liebt direkte Sonneneinstrahlung und Temperaturen von 35 – 40 ° C. Mittlerweile gibt es auch in Deutschland geeignete Hefearten. Die erste Einlagerung des Kettenbacher Rums erfolgte in kleine Eichenfässer (50 – 100 Liter). Seit 2014 wird der Rum auch in Barriquefässer (225 Liter) eingelagert. Für den fast 8jährigen Kettenbacher Rum wird ein Blend aus den verschiedenen kleinsten Fässern kreiert. So entstand eine hochprozentige Köstlichkeit aus dem Untertaunus. Meisterlich destilliert und in Ruhe zur Perfektion gereift. Abgefüllt wird der Blend mit einem Alkoholgehalt von 50 % vol. in eine runde 0,5 l Glasflasche.

Informatives: Paraguay liegt umschlossen von Brasilien, Argentinien und Bolivien mitten in Südamerika. Im Westen des Landes wird vorrangig Weidewirtschaft betrieben, im Osten finden sich neben Maniok-, Baumwoll-, Getreide- und Sojabohnen- auch weite Zuckerrohrfelder, die den wichtigen Rohstoff für die Rumproduktion liefern. Das Klima Paraguays reicht von tropisch bis subtropisch und ist ideal für den Anbau von Zuckerrohr. Das Zuckerrohr wird in Paraguay von Juni bis November geerntet. Bei der Herstellung von der Bio Zuckerrohr-Melasse werden nur die besten Rohstoffe aus Paraguays unbelasteter Natur verwendet und auf Zusätze verzichtet.

Tasting: Der Kettenbacher Rum – Dark and Strong hat eine dunkle rotgoldene Bernsteinfarbe und aus dem Glas entsteigt ein milder Duft von Zuckerrohr und gut getoasteten Holz empor. Eine feine alkoholische Schärfe steigt mir in die Nase und wird von einer angenehmen Karamell Note begleitet. Dazu nehme ich, einen dezenten Duft von frisch geriebener Orangenschale und eine schwach ausgeprägte Kaffee Note wahr. Der erste Schluck begrüßt mich mit einer cremig-öligen Süße, sowie einer kräftigen Schärfe und dem Geschmack von einem recht gut ausgeflammten Eichenholz Fass. Die Schärfe ist recht präsent und markant auf Zunge sowie Gaumen und wird von einer herrlich passenden Bitterkeit begleitet.  Dazu schmecke karamellisierte rote Früchte, Trockenpflaumen und Rosinen heraus. Das Finish ist recht lang und endet mit dem wunderbaren Geschmack von Rauch und warmen Vanillepudding.

Fazit: Der Kettenbacher Rum – Dark and Strong ist ein außergewöhnlicher Rum, der Spaß machen kann, wenn man sich auf ihn einlässt. Denn anders als die meisten Rums ist er einfach nicht so leicht zugänglich und ist durch seine starke Würze und Holzigkeit sehr charakterstark. Das kann gefallen – muss es aber nicht. Jedoch gerade deshalb ist er für mich so unglaublich spannend und außergewöhnlich. Pur und zimmerwarm getrunken ein echter Hit. Auch für kräftigen Cocktails ist der Kettenbacher Rum ein hervorragender Partner für genussvolles Genießen. Für fortgeschrittene Rumtrinker und -Genießer eine echte Empfehlung.

Info: Den leckeren Kettenbacher Rum könnt ihr einfach und bequem über den Online-Shop ( www.brennerei-hoehler.de/shop )  bestellen. Neben dem Rum gibt es auch Gin- und Whisky-Spezialitäten. Desweiterem eine große Auswahl an weiteren Bränden und Likören.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Brennerei Höhler - Maren Küsel | Kirchgasse 3, 65326 Aarbergen | www.brennerei-hoehler.de.