Die Männerhobby-Brennerei aus Mecklenburg produziert seit Mitte 2020 aus Bio-Melasse, welche aus Übersee kommt, ihren ersten Bio-Rum. Die erste Charge der Melasse stammt aus Paraguay und hat einen sensationell hohen Zuckergehalt. Lange Experimente sind dem Rum vorausgegangen. Als dann endlich die neue 600-Liter-Brennerei kam, konnten das Projekt an den Start gehen. Der Name KRUM ist ganz einfach erklärt: Kussewitzer RUM – KRUM. Kurz und prägnant sollte er sein.

Informatives: Es war ein Tag im Frühjahr 2014, als die Idee mit den Spirituosen geboren wurde. Torsten und Martin, kamen ursprünglich aus dem E-Commerce- und Online-Marketing-Umfeld und sehnten sich danach, etwas “Altmodisches und Handfestes” zu machen. Etwas, das nicht nur bedeutet den Tag mit Zahlen und dem Computer zu verbringen. Etwas, das ihre Leidenschaft für gute, ehrliche und hochwertige Produkte entspricht. Etwas, mit dem sie ihre Leidenschaft auch mit anderen teilen können. Was das genau sein würde, war an diesem Abend noch gar nicht klar. Irgendetwas herstellen wollten sie. Irgendetwas machen, was es so hier in unserer Region auch noch nicht gibt. Nur was…? Nach einem guten Essen und eine tolle Zigarre genossen beide ein paar Gläser Rum. Die Auswahl in der Bar war übersichtlich und beide fanden, dass es doch schade ist, dass es so wenig regionale Produkte in der Bar gab. Warum eigentlich? Im süddeutschen Raum steht in jedem Dorf eine Destille, warum nicht hier oben? Und das war dann die Geburtsstunde von der Männerhobby Brennerei. Als Genießer waren beide immer bereit etwas mehr für gute Genusswaren auszugeben. Qualität sollte bei neuen Vorhaben oberste Prämisse sein. Darin waren sich beide ganz einig. Der Name war schnell gefunden: In Anlehnung daran, dass dieses neue Projekt eigentlich mehr Hobby, als Fulltime-Berufung sein sollte, kamen die Frauen von Torsten und Martin dann auf den Namen: “Männerhobby”. Im Oktober 2015 war es soweit: Die erste Destille kam und es handelt sich um Geistblase mit einem Füllvolumen von 250 Litern. Schnell wurde aus dem Hobby eine Vollzeitbeschäftigung und heute betreibt Martin die Brennerei erfolgreich allein.

Wissenswertes: Paraguay liegt umschlossen von Brasilien, Argentinien und Bolivien mitten in Südamerika. Im Westen des Landes wird vorrangig Weidewirtschaft betrieben, im Osten finden sich neben Maniok-, Baumwoll-, Getreide- und Sojabohnen- auch weite Zuckerrohrfelder, die den wichtigen Rohstoff für die Rumproduktion liefern. Das Klima Paraguays reicht von tropisch bis subtropisch und ist ideal für den Anbau von Zuckerrohr. Das Zuckerrohr wird in Paraguay von Juni bis November geerntet. Bei der Herstellung von der Bio Zuckerrohr-Melasse werden nur die besten Rohstoffe aus Paraguays unbelasteter Natur verwendet und auf Zusätze verzichtet.

Beschreibung: Lange Versuche gingen den ersten Produktionen voraus und nach über einem Jahr der Tests war es dann im Juni 2020 so weit. Der erste Krum White Rum besteht aus Bio-Melasse und diese kommt aus Paraguay. Die Melasse wird mit Wasser und mit speziellen Hefen vergoren und dann in der 600 Liter Pot-Still-Anlage destilliert. Erst mit der Lagerung im stahlfass wird der Rum feiner und interessanter. Somit erhält weißer Rum eine Weile Zeit, um sich zu entwickeln und sich zu setzen. Mit der Zeit verflüchtigen sich einige der unerwünschten Stoffe wie die Fuselöle, indem sie durch Luftkontakt verdunsten oder sich im Fass ablagern. Ein weiterer Punkt ist die Aufnahme von Sauerstoff, die dazu führt, dass sich der Rum homogenisiert und so geschmacklich weiterentwickelt. Am Schluss wird der Krum White Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine runde 0,7 l Glasflasche verfüllt.

Demnächst: Der Grundstein ist gelegt, denn Im Fasslager der Brennerei ruhen derweil tausende Liter dieses Rums in Fässern und werden in noch weiter Ferne dann als klassisch fassgereifter Rum auf den Markt kommen. Es wird dem Krum Rum immer als weißen Rum geben und es wird ihm auch als Spiced Variante geben und auch ganz klassisch als fassgelagerter (ungesüßter) Rum für die Liebhaber ursprünglicher Rum-Destillate. Ich bin gespannt und freue mich auf weitere Krum Kreationen.

Gewinnertyp: Mit so viel Ehrgeiz und Liebe zum Produkt wundert es mich nicht, dass der Krum White Rum, so viele Auszeichnungen für sich einheimst:

  • (2021) China Wine & Spirits Awards – CWSA: Doppel Gold in der Rubrik “Best Value”
  • (2021) Bartenders Brand Awards USA: Bronze, Silber & Bronze
  • (2021) International Spirits Challenge: Silber
  • (2021) World Rum Awards: Bronze
  • (2021) IWSC International Wine & Spirit Competition UK: Bronze

Tasting: Der Krum White Rum ist schön klar und aus dem Noising-Glas duftet es im ersten Moment wunderbar nach frischer Melasse und wird von einer feinen floralen sowie mineralischen Note begleitet. Es duftet auch nach grünen Äpfeln und eine Spur Pfeffer nehme ich auch noch wahr. Nur wenn ihr die Nase recht tief ins Glas hält nimmt ihr den Alkohol war und es kribbelt leicht in der Nase. Der erste Schluck ist sehr angenehm und cremig zugleich. Der Rum schmeckt Intensiv nach frischem Zuckerrohr und besitzt eine leichte alkoholische Schärfe, die sich bei mir nur am Gaumen bemerkbar macht. Dazu baut sich eine angenehme Wärme über die Wangen auf und steigt langsam empor. Beim zweiten Schluck zeigt mir der Rum seine angenehm zurückhaltende fruchtige Seite und ich schmecke dezent ein wenig helle Früchte wie Apfel, Birne und helle Weintrauben heraus. Der Krum Rum kommt recht trocken rüber und die vorhandene Süße im Destillat ist sehr dezent. Eine mineralische Note und ein bisschen Vanille vervollständigen das recht ausgewogenen Geschmackserlebnis. Zum Schluss werde ich mit einem fruchtigen Finish belohnt, welches mittellang ist und am Gaumen mit dem Geschmack von leckerem geröstetem Bratapfel überzeugt.  Was für ein Abgang.

Fazit: Der Krum White Rum hat einen echt überzeugenden Auftritt hingelegt. Er ist ein wahrer Gaumen- und Zungenschmeichler und ist recht ausgewogen vom Geschmack. Ihr solltet den Krum Rum unbedingt mal probieren, denn sein feines Aroma ist ideal um daraus erstklassige Cocktails und Longdrinks zu mixen: Pina Colada, Swimming Pool, Planters Punch oder auch Long Island Ice Tea - um nur einige zu nennen.

Info: Solltet ihr den Krum White Rum auf Mecklenburg nicht bei eurem Spirituosen-Händler des Vertrauens finden, so könnt ihr ihn bequem online unter folgenden Link: www.maennerhobby.eu/shop/ bestellen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Erste MÆNNERHOBBY GmbH & Co. KG | Siedlungsweg 4a-b, 18182 Bentwisch, OT Klein Kussewitz | www.maennerhobby.eu