Die Brennerei Marder aus dem Schwarzwald ist ein Familienbetrieb in 3. Generation. Gegründet wurde die Destillerie 1953 von Otto Marder und ging 1985 in die Hände von Edmund Marder. Seit 2009 übernahm Stefan Marder das Handwerk des Destillierens. Er setzt seine eigenen Akzente durch das Brennen von Whisky, Gin & Rum und führt das Werk seiner Familie fort. Die Brennerei befindet sich in Albbruck (Unteralpfen), einem kleinen Dorf im Naturpark Südschwarzwald, ca. 60 km südlich von Freiburg.

Stefan Marder erweiterte im Jahr 2014 sein Sortiment um den Marder Black Forest Gold Rum. Die familiengeführte Brennerei, die neben allerlei Bränden auch Whisky und Gin herstellt, setzte für ihre Neukreation auf Bio-Zuckerrohrmelasse aus Paraguay um ihren Anspruch auf besondere gute Qualität gerecht zu werden.

Informatives: Die Philosophie und der hohe Anspruch der Edelbrennerei Marder ist es die Aromen der Natur so unverfälscht und rein wie nur möglich herauszuarbeiten, und diese für Sie zu konservieren. Alle Edelbrände werden bereits in der 3. Generation ohne Zuckerzusatz und Aromastoffe hergestellt - reine Naturprodukte. Nur voll reife, aromatische und gesunde Früchte, zum Teil aus biologischem Anbau – bevorzugt aus der Region - finden Verwendung. Erzeuger und Zulieferer arbeiten nach Vorgaben und Ansprüchen des Familienbetriebes. Durch diese Arbeitsweise bleiben auch alte Bestände im Südschwarzwald erhalten. Der Inhaber der Brauerei und sein Vater sind Meister im Destillieren. Für eine beständige Qualität und eine Aromen-Vielfalt auf höchstem Niveau sorgen über Generationen Detail Verliebtheit und Akribie, eine sorgfältige Destillation mit modernster Technik und große Erfahrung. Die jährlichen europaweit offenen Qualitätsbeurteilungen bestätigen immer wieder aufs Neue die höchste Güteklasse von Marder Edelbränden.

Beschreibung: Der Marder Rum wird aus einer Bio-Zuckerrohr-Melasse aus Paraguay hergestellt. Diese wird vor der Vergärung mit Quellwasser verdünnt, bevor eine spezielle Hefe zugesetzt wird. Anschließend wird die Maische schonend im traditionellen Roh- und Feinbrandverfahren zweifach destilliert. Nach der Destillation darf der Rum für drei Jahre in verschieden Eichenholzfässern ruhen und reifen. eingelagert. Abgefüllt wird der Marder Rum mit einem Alkoholgehalt von 42 % vol. und wird in den Größen 0,5 l und 0,2 l in runden Glasflaschen verfüllt.

Tasting: Der Marder Rum Black Forest Gold glänzt schön lecker mit seiner goldenen Bernsteinfarbe aus der Flasche heraus und erstmal im Glas eingeschenkt macht sich ein herrlicher Duft von Melasse und Vanille im Raum breit. Dazu gesellen sich noch Aromen von Trockenfrüchten wie Pflaumen, Aprikosen, Weintrauben und frisch geschälten Orangen Zesten. Ein Hauch von Weißeichen-Holz vervollständigt das recht angenehme Bukett vom Marder Rum. Der erste Schluck überzeugt mit seinen leicht süßlichen Geschmack, dem kräftigen Geschmack vom getoasteten Holz und einer gut in Szene gesetzte, kurzweiligen alkoholischen Schärfe die ihren Weg zum Gaumen findet und dann langsam die Kehle herunter gleitet. Die Konsistenz ist leicht samtig und eine Spur ölig. Im Nachklang kommt das Aroma von Kakao und Kaffee durch. Auch dem Geschmack von Früchten wie reife Bananen und zuckersüßen Rosinen nehme ich war. Das Finish ist mittellang und endet mit einem leckeren Nachtisch von karamellisiertem Bratapfel und Puderzucker. Was für ein herrlicher Rum.

Fazit: der Marder Rum braucht sich wirklich nicht verstecken und nimmt es locker mit vielen teuren Rumsorten auf. Sein ausgewogener Geschmack und die schöne Holz-Note, sowie seine fruchtige Seite machen diesen Rum so interessant. Pur und zimmerwarm getrunken ein wahrer Genuss, aber auch im Cocktail oder Longdrink gemixt eine genussvolle Alternative mit viel Potential. Gerne spreche ich hier eine Kaufempfehlung aus. Der Marder rum hat es sich redlich verdient.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Marder Edelbrände - Stefan Marder | Fichtenweg 5, 79774 Albbruck - Unteralpfen | www.marder-edelbraende.de

WERBUNG