Jamaika ist die drittgrößte Insel der Großen Antillen. Sie liegt knapp 150 Kilometer südlich von Kuba und 160 Kilometer westlich von Hispaniola. Im Süden der Insel befindet sich die Hauptstadt Kingston. Die Insel ist 235 Kilometer lang und zwischen 35 und 80 Kilometer breit. Jamaika ist durchzogen von Gebirgen, Regen- und Mangrovenwäldern, Trocken- und Buschsavannen. Bekannt ist Jamaika geworden durch seinen wunderbaren Rum und gilt als eine der Hochburgen der Rumherstellung. Auf Jamaica gibt es nur noch einige Brennereien, welche jedoch recht große Mengen an Rum herstellen.

Die bekanntesten Rum-Marken aus Jamaica sind Appleton Rum, Captain Morgan Rum, Myers Rum, Plantation Rum und Old Pascas Rum. Oft ist Rum aus Jamaika kräftig und würzig, jedoch weicht gerade der Appleton Rum davon ab und ist mit seinen Aromen alles andere als typisch Jamaika Rum.

Beschreibung: Bei den Mezan Rumsorten handelt es sich um unverschnittenen Rum aus einzelnen Inseln und Länder der Westindischen Inseln und Süd- oder Mittelamerika, aus einem einzigen Destillations-Jahrgang. In Eichen Barrique-Fässern gereift und einzeln abgefüllt unter der strengen Aufsicht des Kellermeisters. Sie sind ungesüßt, ungefärbt und nur durch leichte Gaze gefiltert und nicht kältefiltriert. Der Mezan Jamaican Rum XO wurde aus Rums, welche zwischen 4 und 23 Jahre alt sind, geblendet. Nach separater Lagerung werden die Destillate vereint. Die Reifung erfolgt in Eichenfässern, welche vom Master Blender selbst ausgesucht werden. Die Fässer stammen aus zwei unterschiedlichen Brennereine aus Jamaika: Monymusk und Hampden und er ist der einzige Mezan der kein Single Cask Rum ist und die Gesamtauflage ist auf 5000 Flaschen limitiert. Der Mezan Jamaican Rum XO wurde prämiert und holte sich im Jahr 2015 eine Gold Medaille auf der San Francisco World Spirits Competition.

Tasting: Das erste was mir beim Mezan Rum XO Jamaica auffällt ist die helle Goldfarbe, aber das ist bei Mezan Produkten echt normal, denn die Rums werden nicht nachgefärbt. Wenn euch die alkoholische Schärfe die aus dem Glas empor steigt stört oder nicht gefällt, dann gibt dem Jamaikaner etwas Zeit zum Entfalten. 15 Minuten später mache ich den nächsten Versuch und es macht sich ein herrlicher Duft von Melasse breit und dazu gesellt sich eine schöne Fruchnote von frisch ausgepackten reifen Bananen. Schön dieser Bananenduft. Eine alkoholische Duftnote besitzt der Mezan XO Jamaican nach dem lüften nicht mehr. Beim ersten Schluck bemerke ich seine Samtigkeit, seine leichte Süße und eine schöne holzige Note von den Eichen Barrique-Fässern. Auch nach mehrmaligem Nippen kann ich nur sagen, dass der Mezan Rum XO Jamaican absolut harmonisch ausbalanciert für mich wirkt und für einen nichtgesüßten Rum, kommt er doch recht süß rüber. Einfach nur Herrlich. Das Finish ist fantastisch, es schmeckt nach warmen Vanille-Karamell-Pudding und mit der Zeit, wenn die süßen Noten langsam verschwinden bleibt eine schöne Nuance von Tabak und Holz am Gaumen.

Fazit: Dies ist der einzige Rum von Mezan, der kein Single Cask ist und diese Entscheidung für einen Blend hat sich wahrlich gelohnt. Seine ganze Sanftheit und das herrliche Bukett könnt Ihr am besten pur und zimmerwarm oder wenn ihr mögt auf Eis genießen, aber auch in einem Cocktail oder Longdrink ist der Rum eine sehr gute Wahl. Wer einen milden Rum mit Frucht und Holz Aromen sucht, der ist mit dem Mezan gut aufgehoben.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Marussia Beverages Germany GmbH | Am alten Sägewerk 4, 95349 Thurnau | www.marussiabeverages.de 

WERBUNG