Die Marke Old Carribean gehört zu dem umfangreichen Sortiment des schwedischen Unternehmens AB No. 1 Brands, dass seine Produktionsstätte in Vänersborg in Schweden hat. Das Unternehmen wurde in den 2000er Jahren gegründet und brachte seine ersten Spirituosen im Jahr 2010 auf den Markt. Zum Sortiment gehören Vodkas, Whisky, Gin und auf Rum basierende Spirituosen sowie Weine. Die Firma AB No. 1 Brands hat in seiner Old Caribbean-Kollektion bislang drei leckeren Spirituosen der Old Carribean-Kollektion auf der Basis von Dominikanischem Rum herausgebracht.

Dabei handelt es sich um die Sorten Old Caribbean White Spiced, Old Caribbean Exotic und den heute vorgestellten Old Caribbean Dark Spiced. Die Dominikanische Republik ist ein Karibikstaat auf der Insel Hispaniola, deren westlicher Teil von Haiti eingenommen wird. Das Land ist bekannt für seine Strände, Urlaubsorte und Golfplätze. Das Landschaftsbild reicht von Regenwäldern über Savannen bis zum Hochland mit dem Pico Duarte, dem höchsten Berg der Karibik. Aber die meisten verbinden wie ich mit dem Land feinsten Rum und a kommt jetzt der No. 1 Old Caribbean Spiced Dark Rum ins Spiel. Die großen Zuckerrohrplantagen und das tropische Klima im Norden schaffen ideale Voraussetzung für den Anbau von Zuckerrohr. Man sagt Rum aus der Dominikanischen Republik ist weicher und milder, wie Destillate aus anderen karibischen Ländern.

Wissenswertes: Was den Old Caribbean Dark Spiced Rum in der eleganten Flasche angeht, so ehrt die Zeichnung auf dem Etikett dem einstigen Piratenschiff "Flying Hjorten" und dem legendären Kapitän Edgar "Commander" Bell Tribut. So spielt das Schiffsmotiv auf dem Label darauf an, dass die europäischen Entdecker einst das Zuckerrohr in den Kolonien der Neuen Welt anpflanzten und dann später auf Handelsschiffen den Zucker und den Rum in die Alte Welt transportierten.

Beschreibung: Bei dem Old Carribean Dark Spiced handelt es sich um eine köstliche auf Rum basierende Spirituose, die von dem schwedischen Spirituosenunternehmen AB No. 1 Brands stammt. Der Dark Spiced wird aus hochwertigem Melasse-Rum aus der Karibik hergestellt und mit feinen Gewürzen veredelt, denen er seinen aromatischen Geschmack verdankt. Er zeichnet sich durch einen glatten und frischen Charakter mit einer sanften Vanille-Note und einer dezenten Süße aus. Der Old Carribean Dark Spiced Rum wird mit einem Alkoholgehalt von 35 % vol. in einer 1 l-Glasflasche abgefüllt.

Tasting: Der No. 1 Old Caribbean Spiced Dark Rum begrüßt mich aus dem Noising-Glas mit einem herrlichen Duft von Vanille, Karamell und Marzipan. Der Rum duftet auch angenehm nach tropischen hellen Früchten. Der erste Schluck ist wunderbar fruchtig und wird von einer präsente aber kurzweilige Schärfe am Gaumen und Zunge begleitet. Nach dem Abklingen klebt am Gaumen der Geschmack von süßen hellen Früchten. Mit dem nächsten nippen am Glas schmecke ich auch ein bisschen Melasse, Karamell und Vanille schön heraus. Wobei der Rum nur dezent süß rüberkommt. Das Finish ist mittellang und zum Schluss schmecke ich recht intensiv den Geschmack von Tonkabohnen und Früchten wie Honigmelone und reife Birne.

Fazit: Der No. 1 Old Caribbean Spiced Dark Rum überzeugt mit Noten von Karamell, Vanille und einer feinen Würze. Der Rum sorgt für ein mildes und doch komplexes Geschmackserlebnis. Der Old Carribean Dark Spiced Rum ist ein echtes Multitalent in der Bar, da er nicht nur zum Mixen von Cocktails und Longdrinks verwendet werden kann, sondern auch für den Solo-Genuss geeignet ist.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: NO.1 Wine & Spirits GmbH | Conrad-Röntgen-Str. 3 · 24941 Flensburg - Deutschland | www.no1.se.