Oldman Spirits ist seit dem Jahr 2014 eine wunderbare Rum-Ideen-Schmiede aus Flensburg. Das Team von Oldman Spirits hat es sich zur Aufgabe gemacht, gute bezahlbare Rum Blends zu kreieren, die so einzigartig und perfekt im Geschmack sind, dass man diesen Kreationen nicht widerstehen kann uns sie einfach lieben muss und das klappt mit jedem Project mehr. So werden bei Oldman Spirits alle Rum-Sorten in präziser Handarbeit miteinander verblendet. Daraufhin ruhen die Kreationen für sieben Tage in geschmacksneutralen Behältern. Bei diesem Vorgang können sich die Aromen setzen und optimal miteinander verbinden.

Zum Schluss werden die fertigen Rums vom Hersteller, mittels einer kleinen und manuell betriebenen Abfüllanlage, in die Flaschen gefüllt. Abschließend erfolgt das Aufkleben des Etiketts, der Einsatz des Korkens und die Versiegelung mit der Schrumpf-Folie.

Und so entstand das dritte Projekt mit den einfachen Namen „Project Three“ und ist ein Garant für einen perfekten Blend aus dem Hause Oldman Spirits. Der Blend „Project Three – Dark Expression“ wurde aus hochwertigen Rums der Karibik hergestellt, die schon für sich allein ein Genuss sind. Miteinander kombiniert ergeben sie jedoch eine Gaumenfreude aller erste Güte. Er besteht zu sehr großen Teilen aus alten, ehrwürdigen karibischen Rums und zu sehr kleinen Teilen aus jungen, frischen karibischen Spirituosen. Diese spezielle Vermählung erlaubt diese unglaubliche Geschmacksvielfalt. Das Durchschnittsalter der vermählten Rumsorten liegt bei gut 12 Jahren. Die jüngsten Bestandteile des Rum´s „Project Three“ sind 7 Jahre, im Durchschnitt ist er stolze 13 Jahre alt. Das spiegelt sich auch in der guten Balance zwischen dunkler Schokolade und leichten Vanille-Noten wieder.

Mit dem sehr harmonischen Blend aus drei karibischen Rums landete das Old Man Rum „Project Three“ seinen dritten Volltreffer. Seit 2016 regnete es Medaillen und Best-of-Class-Auszeichnungen, wo immer er im Wettbewerb erscheint und hier habt ihr eine Auflistung der mir bekannten Auszeichnungen:

  • 2019 - Doppel Gold - China Wine & Spirits Awards, China
  • 2019 - Gold - Meiningers International Spirits Award ISW, Germany
  • 2019 - Silber - International Spirits Challenge, United Kingdom
  • 2019 - Grand Gold -Frankfurt International Trophy, Germany
  • 2019 - Silber - World Rum Awards, United Kingdom
  • 2018 - Doppel Gold - China Wine & Spirits Awards, China
  • 2018 - Silber - World Rum Awards, United Kingdoms
  • 2018 - Silber - Frankfurt International Trophy, Germany
  • 2017 - Doppel Gold - China Wine & Spirits Awards, China
  • 2017 - Bronze - International Rum Conference Madrid, Spain
  • 2016 - Bronze - China Wine & Spirits Awards, China
  • 2016 - Bronze - International Rum Conference Madrid, Spain

Tasting:  Die Flasche kommt anmutig daher und beim Einschenken in das Glas, nehme ich den wunderbaren Duft von Melasse und süßem Karamell wahr. Dazu wird das Bukett vom Project Three schön erweitert mit den Düften von feiner dunkler Schokolade und kalten Kaffee. Mit dem ersten Schluck aus dem Noising-Glas zeigt sich eine feine aber überzeugende Schärfe von Alkohol und Pfeffer am Gaumen und verweilt da kurzweilig und dabei steigt eine schöne Wärme an den Wangen auf. Dazu schmecke ich starken Kaffee und feines Toffee heraus. Die Konsistenz ist samtig weich und gleitet angenehm die Kehle hinunter. Ich schmecke beim zweiten Schluck ein bisschen Vanille, rote Frucht und feinen herben Tabak mit heraus. Mit dem nächsten nippen am Glas schmecke ich eine feine Süße und Würzigkeit auf der Zunge und Gaumen mit heraus und eine herbe dunkle Schokolade mit Nüssen vervollständigt dieses einzigartige Aromen-Paket. Das lange Finish gefällt mir gut und ich schmecke eine ganze Weile die Aromen von der Fasslagerung heraus. Es schmeckt leicht rauchig und bitter, was vom getoasteten Holzfass herstammt und dazu kommen leichte Nuancen von kalten Espresso und Zartbitterschokolade.

Fazit: Der Oldman Spirits Rum Project Three (Dark Expression) ist nicht zur was für Fortgeschrittene, sondern auch für Einsteiger ist er eine gute Wahl. Im Zusammenspiel mit einer Zigarre entfaltet er sein komplettes Aromen-Paket und weiß zu gefallen. Auch für kräftige Cocktails ist der Oldman Spirits Rum ein leckerer Partner und verführt uns in eine wunderbare Welt des guten Geschmacks. Ich mag ihn gerne pur und zimmerwarm trinken, denn nur so entfaltet er seine ganze Aromen Vielfalt. Für alle Rum-Liebhabern, die auch auf Schokolade und Kaffee stehen, bekommt ihr mit dem „Project Three“ einen einzigartig leckeren Rum der euch in den Bann ziehen wird (Suchtgefahr).

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Oldman Spirits GmbH | Heideland 20, 24976 Flensburg-Handewitt | www.oldmanspirits.de

WERBUNG