Beschreibung: Der Rum Oliver´s Exquisito 1995 ist eine Abfüllung aus dem Hause Oliver & Oliver Internacional, Inc. Oliver & Oliver ist ein Familienunternehmen mit langer Tradition aus der dominikanischen Republik mit kubanischen Wurzeln. So gründete der Katalane Juanillo Oliver Mitte des 19. Jahrhundert in der Nähe der Stadt Las Placetas eine Plantage für Tabak und Zuckerrohr. Die Produktion von Rum und Brandy folgten sehr bald. In den kubanischen Revolutionswirren floh die Familie dann in alle Welt und erst Nachforschungen zur Familiengeschichte in den 1980er Jahren brachten die alten Rumrezepte wieder zu Tage.

Daraufhin gründete die Familie in der dominikanischen Republik ihre Firma neu und hat heute ihren Sitz im Stadtgebiet von Santo Domingo. Über eine eigene Brennerei verfügte man zwar nicht mehr aber kauft nun Rum zumeist in Trinidad und Tobago sowie Panama ein und blendet und vermarktet diesen unter eigenen Marken wie z.B. Opthimus, Quorhum, Unhiq, Cubaney, Presidente, Exquisito, und PuntaCana, Cubanacan, Ophyum etc. sehr erfolgreich.

Der Rum wird im kubanischen und spanischen Stil hergestellt, aus den besten Zuckerrohrsäften und Melasse fermentiert und gebrannt und reift dann im arbeitsaufwendigen Solera-Verfahren in den besten Eichenfässern heran. Das Solera-Verfahren hat seine Wurzeln in Spanien, genauer gesagt, in Andalusien. Dort dient es während der Lagerung dem Sherry dazu, an Weichheit, Tiefe und Charakter zu gewinnen. Seit langer Zeit wird diese Reifetechnik auch beim Rum eingesetzt. Im Grunde werden dabei junge und alte Destillate miteinander vermischt. Jahr für Jahr ersetzt man einen Teil des Fasses mit noch länger gereiftem Rum, sodass am Ende ein Blend voller Nuancenreichtum entsteht. Je mehr Jahre das Solera-Verfahren andauert, desto reifer ist der älteste Rum innerhalb des Blends - und desto höher ist in der Regel die Qualität des Endergebnisses. Zum Schluss werden dann unterschiedliche Jahrgänge vom Master Blender miteinander vermählt und erst durch die sorgfältige Auswahl des Master Blenders entwickelt der Ron Rxquisito 1995er Rum seinen Charakter. Der Exquisito 1995 Rum gehört zu den Premium Rums und die verwendeten Destillate konnten im Schnitt zwischen 16 bis 20 Jahre lagern. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 40.0% vol. Die Flaschen wurden händisch abgefüllt, etikettiert, nummeriert und die Gesamtstückzahl an Flaschen ist limitiert.

Tasting: Es duftet besonders aromatisch aus der ovalen Flasche und im Glas erwartet mich ein Rum mit einer herrlichen Mahagoni Farbe. Der Rum duftet herrlich nach Karamell und Vanille. Auch eine fruchtige Sherry Note nehme ich war und ein kleines bisschen duftet es nach Rosinen. Der vollmundige, sowie cremige Zungenschmeichler schmeckt im ersten Schluck nach Holz und Honig mit einer leichten angenehme Schärfe. Mit dem zweiten Nippen schmecke ich Melasse, dunkle Schokolade und karamellisierten Zucker heraus. Das ganze ist sehr harmonisch und ausgewogen. Auch mit dem dritten Schluck überrascht mich der Rum mit einer Vielzahl an Früchten und ich bin erstaunt das ich so viel Frucht, wie Honigmelone, Birne und Weintraube heraus schmecke, dazu gesellt sich eine süße holzige Note. Das Finish ist langanhaltend und besitzt eine exotische Spur von Kokosnuss.

Fazit: Der Exquisito 1995 hat ein sehr gutes Preis- und Leistungsverhältnis und kann es gut und gerne auch mit älteren und teureren Destillaten aufnehmen und seine gewonnenen internationalen Preise geben dem Rum auch recht. Er gewann unter anderem im Jahr 2013 beim Rum Fest in der spanischen Hauptstadt Gold. Ihr solltet den nuancenreichen Rum zimmerwarm und pur genießen und ihn nicht für Cocktails oder Longdrinks missbrauchen.

Bezugsquelle: SUCOs DO BRASIL-Productos Latino GmbH | Graf Landsberg Strasse 9, 41460 Neuss | www.sucos.com 

 

Info: Bestellt euch genussvolle Rum´s bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch eine Vielzahl an wunderbaren Spirituosen einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: www.rumverliebt.de.

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 95,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.