Beschreibung: Das französische Unternehmen Cognac Ferrand ist den meisten von euch ein Begriff und ein Inbegriff für sehr edlen Cognac, dazu schon immer ein Garant für interessante hochwertige Rums aus aller Welt, die unter den Name Plantation Rum die Herzen vieler Genießer dieses Destillates erobern. Viele Abfüllungen sind nur in kleinen einmaligen Chargen erhältlich und jede Flaschen Abfüllung verspricht einen unvergleichlichen Charakter. Der Plantation Rum wird in kleinen Brennereien mit lokalen Herstellungsmethoden und ohne industrielle Eingriffe produziert.

Der Reifeprozess findet im warmen Sonnenklima der jeweiligen Insel statt. Gewöhnlich lagern die Rum Destillate in gebrauchten Eichenfässern, in denen zuvor schon Bourbons, Cognacs oder Sherrys reiften.

Auch der Plantatation Barbados Rum Grand Reserve gehört zu diesen wunderbaren Blended Rums und ist aus der erfolgreichen Grande Reserve Serie und kommt von der Karibikinsel Barbados, hier wird der Rum im Pot-Still und Column-Still Verfahren hergestellt. Auch bei der Grande Reserve Abfüllung wird das Double-Aging-Verfahren angewendet. Der Rum darf zunächst ein paar Jahre lang in Eichenholzfässern aus den USA lagern, in denen zuvor sehr guter Bourbon Whiskey ruhte. Anschließend geht der Barbados Rum noch mal auf Reise und zwar nach Frankreich in das Château de Bonbonnet, wo er von Cognac Ferrand einer mehrmonatigen Nachreifung in ehemaligen Cognacfässern unterzogen wird. Es ist diese Vorgehensweise, welche diesen Rum von der Masse abhebt, was man auch an seinen Auszeichnungen sieht. Es gab in San Francisco auf der World Spirits Competition im Jahr 2007 für den Rum „Gold“ und das Beverage Tasting Institute in Chicago vergab im Jahr 2009 die Silber Medaille.

Tasting: Im Glas erwartet mich ein hellgoldener Rum und langsam verteilt sich ein angenehmer Duft vom Rum im ganzen Raum. Erst mal am Glas schnuppern dabei bemerke ich Aromen von Leder, Melasse und Orangenschalen. Naja, das kann es nicht gewesen sein, also geben wir den Plantation Rum ein bisschen Zeit zum Atmen. 5 Minuten wage ich den nächsten Anlauf und siehe da es hat sich was getan. Der ledrige Geruch ist gewichen und wunderbare Aromen von Vanille, getoastete Eiche, Karamell und tropische Früchte nehme ich jetzt beim Noising wahr. Beim ersten Nippen spüre ich diesen samtig weichen Rum auf meiner Zunge. Fruchtige Noten von kandierten Zitrusfrüchten kleben am Gaumen gefolgt von einer kurzweiligen Schärfe Holz, danach folgen tropische Fruchtnoten wie Pfirsich und Kokosnuss, die einher gehen von buttrigem Karamell und Vanillegebäck. Nach einigen kleinen Schlückchen schmecke ich auch noch einen Hauch Banane heraus. Am Gaumen schmeckt es herrlich fruchtig nach leicht bitterer englischer Orangenmarmelade mit einer Spur Marzipan, einfach herrlich. Das Finish ist langanhaltend und würzig süß nach Eiche und Orangenschale. Der Abgang von Rum gefällt mir, als wenn man einen frisch gepressten Orangensaft getrunken hat und Minuten später noch das fruchtige am Gaumen spürt.

Fazit: Wer auf der Suche nach einem milden und ausgewogenen Rum ist, der wird mit Plantation Grande Reserve äußerst zufrieden sein. Er ist herrlich weich und besitzt letztendlich wunderschöne Geschmacksnoten von Vanille, Orange und Kokosnuss. Meiner Meinung nach ist der Plantation ein guter Sipping Rum im unteren Preisklassensegment.  

Tipp: Denkt aber daran, dass ihr dem Rum etwas Zeit zum Atmen gibt und natürlich ist er auch ein idealer Kandidat für viele leckere Cocktails und Longdrinks.

Bezugsquelle: Ferrand Deutschland GmbH | Sundernallee 75, 58636 Iserlohn | www.ferrand-spirits.de 

 

Info: Bestellt euch den Plantation Barbados Rum Grand Reserve bequem nach Hause. Der einfachste Weg ist über den Onlineshop www.RumVerliebt.de, hier könnt ihr euch diesen herrlichen Rum einfach nach Hause liefern lassen. Folgt einfach dem Link: Plantation Rum (rumverliebt.de).

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Kostenloser Versand ab 100,- Euro Bestellwert.
  • Bezahlen könnt ihr einfach per PayPal plus, das heißt ihr könnt per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung und PayPal bezahlen.