Mit dem Ritter Distillerie Rum erwartet euch ein fruchtig würziger Rum vom feinsten und alles fing im Jahr 2006 an, da kaufte Willi Ritter seine erste eigene Schnapsbrennanlage und stellte diese im neuen Anbau im elterlichen Anwesen in der Hauptstraße 1 in Bötzingen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg) auf. Das Elternhaus hatte früher lange ein Brennrecht. Da es verfallen war, erwarb Willi Ritter es neu und kaufte zum alten Brenngeschirr dazu das neue für gut 30 000 Euro, so ist er seit September 2008 selbständiger Edelbrenner, wie er sich selbst gerne bezeichnet. Angefangen mit dem Schnapsbrennen hat er allerdings bereits 1992, damals noch beim Schwiegervater im Weingut Gustav Brodbeck.

Informatives: Bötzingen zählt zu den sonnenreichsten Orten in ganz Deutschland. Es liegt im südöstlichen Teil des Kaiserstuhls. Durch seine besondere Lage gilt es als "Tor zum Naturgarten Kaiserstuhl". Mit seinen mehr als 5.400 Einwohnern liegt die Gemeinde am südbadischen Dreieck der Städte Freiburg, Emmendingen und Breisach und gilt als älteste Weinbaugemeinde der Region.

Besonders in der Weihnachtszeit sind die Produkte der von Willi Ritter sehr gefragt. Er selbst brennt alle möglichen Obstsorten und seine Spezialität sind Birnen-Williamsbrände, im Eichenfass gelagert. Für seinen Brand „Williams-Gold“ mit 38 Prozent Alkohol und in der Flasche eingelegten Birnen hat er den Preis „Selektion-Gold 2017“ erhalten. Die Birnen stammen aus der eigenen Obstanlage. Weitere Besonderheiten seiner Destillerie sind zum Beispiel Brände, Geiste und Liköre aus Stachelbeeren, Löhrpflaumen, Kulturhimbeeren, aber auch Wildhimbeeren, die er selbst sammelt. Auch Wildkirschen holt er mit seinen zwei Helfern mit dem Hubgerüst von Böschungen zum Brennen. Die Destillerie Willi Ritter wurde vom Genussmagazin „selection“ zur besten Brennerei des Jahres 2021 gewählt.

Auszeichnung: Der Ritter Destillerie Rum bekam im Juli 2021 die hervorragende Auszeichnung von 5 Sternen für das einmalige Geschmackserlebnis vom Rum von dem Genussmagazin „selection“.

Beschreibung: Den ersten Rum brannte Willi Ritter noch mit Melasse aus Südamerika, aber durch die recht hohen Transportkosten entschied sich der Brennmeister auf Rohbrand umzusteigen. Dieser Rohbrand kommt zum Teil aus Mauritius und zu einem Teil auch aus Südamerika. Durch die gute Vernetzung von Willi Ritter bekommt er einen recht hochwertigen Rohbrand direkt von den Brennereien in Mauritius und Südamerika. Das Destillat wird in Blechfässern (225 Liter) geliefert und wurde einmal Vorort gebrannt und besitzt einen geringen Alkoholgehalt von ca. 30 % Volumen. Ganz wichtig ist Willi dabei, dass die verwendete Maische recht lange fermentiert (gärt), denn umso länger die Melasse mit Wasser verdünnt vor sich hin gärt, umso höher wird dadurch der Zuckeranteil im Alkohol und die Maische wird geschmacklich immer besser. Die vorgegebene Zeit liegt zwischen 10 – 14 Tagen, bis aber alles vergoren ist, sind es meistens noch ein paar Tage mehr. Wann die Maische reif für das Destillieren ist entscheidend der Brennmeister dann in Mauritius oder in Südamerika. Ist der Rohbrand hier in Deutschland angekommen wird er im column stil in der Distillerie Ritter gebrannt. Das Destillat (Rohbrand) wird hier Vorort zweimal über den Kolonen gebrannt. Dabei lässt Will Ritter das Destillat über den integrierten Katalysator destillieren, dadurch wird der Rum sehr weich. Durch mehrere Böden wird das Destillat befördert und ein sog. inliegendes Geistrohr der Brennanlage sorgt dafür, dass ein Brennvorgangs des Destillates durch die modifizierte Brennanlage denselben Effekt hat wie 5-fach destilliert. Gelagert wird der Rum in gebrauchten Barrique Fässer aus schwäbischer Eiche. Diese waren vorher mit feinstem Eiswein belegt. Die Reifung ist Willi Ritter sehr wichtig, denn mit jedem Jahr wird der Rum, geschmacksvoller und weicher, so werden nur kleine Füllmengen aus dem Fass genommen und in Flaschen verfüllt. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in runde und durchsichtige 0,2 oder 0,5 l-Glasflaschen.

Tasting: Die Farbe vom Ritter Rum besitzt eine recht ansprechende dunkelrote Bernsteinfarbe und nach dem Einschenken in das Noising-Glas bemerke ich sein fruchtig feinwürziges Bukett. Der Rum duftet herrlich nach Zitrusfrüchten und Orangen Zesten, dazu gesellt sich eine feine Würze vom Holz und Vanille. Auch der Duft von Zimt und Karamell vervollständigen das recht angenehme Aromen-Paket vom Ritter Rum. Geschmacklich geht es genussvoll weiter und beim ersten Schluck fällt mir seine feine cremige Konsistenz auf. Er ist ein wahrer Gaumen- und Zungenschmeichler wie man ihn selten findet. Eine dezente fruchtige Süße und der Geschmack von Zitrusfrüchten sowie Kaffee schmecke ich heraus und eine zurückhaltende alkoholische Schärfe findet ihren Weg von der Zunge zum Gaumen und verweilt hier kurzweilig. Nach diesem genialen Einstieg geht es weiter und aus dem Kaffee Geschmack wird eine zart schmelzende Toffee Note und es schwingt eine leichte Bitterkeit vom Holz mit. Das Finish ist wunderbar langanhaltend und zum Ende hin bleiben Aromen von Kaffee mit einem Hauch Orangen Zesten und Rosinen am Gaumen.

Fazit: Mit dem Rum von Willi Ritter bekommt ihr ein echt erstklassiges fruchtig würziges Destillat. Nicht umsonst wurde der Rum so hochgelobt in dem Genussmagazin „selection“ und das auch zu Recht. Ein Feuerwerk von abwechselnden Aromen erwartet euch mit jedem Schluck den ihr vom Ritter Rum genießt. Trinkt das genussvolle Destillat am besten pur und zimmerwarm, so schmeckt ihr am besten seine Aromen-Vielfalt heraus.

Info: Den guten Rum von Willi Ritter könnt ihr in der Distillerie kaufen. Gerne schickt euch Willi Ritter seinen Rum per Post zu. Auch auf diversen Weinmessen ist er unterwegs, also immer schön Ausschau halten und wenn ihr mal in der Nähe seid unbedingt vorbeischauen und sichert euch das leckere Destillat.

Auch in den bundesweiten Badischen Weinhäusern solltet ihr den Rum von Willi Ritter bekommen. Falls nicht Vorort auf Lager, dann einfach bestellen.

  • Badisches Weinhaus Berlin | Wilhelm-Kabus-Straße 70, 10829 Berlin-Schöneberg | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Badisches Weinhaus Michael | Großmannstraße 70, 20539 Hamburg | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Badisches Weinhaus Bödecker | Im Stadtfelde 41, 31515 Wunstorf | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Badisches Weinhaus Werner | Höchster Straße 96, 65835 Liederbach am Taunus | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Badisches Weinhaus E.KFR. Monika Resch | Haimhausener Straße 5a, 85386 Eching-Deutenhausen | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Badisches Weinhaus Monika Bödecker | Daimlerstraße 16, 41516 Grevenbroich-Hemmerden | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Destillerie Willi Ritter | Hauptstraße 1, 79268 Bötzingen - Deutschland | www.destillerie-ritter.de