Das Sortiment von Ron Aldea, für das die in vierter Generation von der Familie Quevedo betriebenen Destilerías Aldea auf der Kanarischen Insel La Palma verantwortlich zeichnen, besteht aus einer Classic Range und einer Premium Range sowie Likören. Alle Rums werden mittels Destillation in einer historischen und mit Holz befeuerten Column Still aus dem frischen Saft ausschließlich regionalen Zuckerrohrs gewonnen. Im Fall einer Reifung, die im milden Klima der Insel stattfindet,

kann die Brennerei auf Fässer aus amerikanischer oder europäischer, vor allem französischer Eiche, aber auch auf ehemalige Rotweinfässer zurückgreifen. In dem heutigen Tasting stelle ich euch den Ron Aldea Punch au Rhum Caramelo Rumlikör vor.

Geschichtliches: Don Manuel Quevedo Alemán war seiner Zeit voraus, im Jahr 1936 gründete er die Fabrik Ron Aldea in der großen kanarischen Gemeinde San Nicolás de Tolentino. Geboren in Arucas, wanderte er sehr jung nach Kuba aus und ging 1888 nach Santo Domingo, wo er an beiden Orten in der Welt der Zuckermühlen arbeitete. Nach der Rückkehr von den Antillen, arbeitete er für seinen Vater und seinem Onkel José Alemán, in der Zuckerfabrik von Bañaderos, und übernahm später die Leitung der Fabrik in der Stadt Guía (Gran Canaria), die im Jahre 1909 von dem englischen Geschäftsmann Mr. Leacock erworben wurde. Mit seinem recht jungen Altem von 37 Jahren, war Quevedo bereits ein mehr als anerkannter Meister von Zucker und Rum. Nach vielen erfolgreichen Jahren in verschiedenen Zuckerfabriken und seinem gesammelten Wissen in der Destillierkunst von Brandy und Rum eröffnete Manuel Quevedo mit seiner Familie auf die Kanarischen Inseln seine eigene Brennerei mit dem Namen Ron Aldea. Er war einer der ersten zu der Zeit, die anstatt mit Melasse auf frischen Zuckerohrsaft setzte. Zwischen 1954 und 1956 wurde die Brennerei an das landwirtschaftliche Unternehmen Rodríguez Quintana verkauft, das eine tiefgreifende Umgestaltung der Industrie mit neuen Gebäuden, einer neuen Brennblase, Bottichen und Lagertanks durchführte, aber Quevedo als technischen Direktor behielt und die Marke Ron del Charco war geboren. Leider nur mit mäßigem Erfolg und so musste im Jahr 1960 die Brennerei schließen. Sein Sohn Don Carmelo Quevedo glaubte an die Idee seines Vaters und gründete auf La Palma die Brennerei neu und ist bis heute in der vierten Generation mit der Marke Ron Aldea sehr erfolgreich unterwegs.

Beschreibung: Der Ron Aldea Caramelo ist ein Karamelllikör aus Spanien von den Kanarischen Inseln, welcher auf Rumbasis hergestellt wird. Es handelt sich hier um einen sehr süßen Likör mit Noten von Karamell, Vanille und süßer Eiche. Die Destilerías Aldea nutzen für die Herstellung einen hochwertigen Rum, welcher aus Zuckerrohrsaft destilliert wird und mehrere Jahre in Eichenfässern reifte. Dadurch entsteht ein Rumlikör, mit einer einmaligen Cremigkeit und Geschmack. Der Ron Aldea Caramelo wird mit einem Alkoholgehalt von 20.0% vol. in eine runde 0,7 l-Glasflasche abgefüllt.

Gewinnertyp: Es verwundert mich nicht, dass der Karamelllikör von Ron Aldea vor einigen Jahren auf dem Rum Festival in Madrid eine Goldmedaille gewann. Denn mit so viel Geschmack konnte man nur gewinnen. Herzlichen Glückwunsch, sage ich dann mal.

Tasting: Mit seiner dunkelroten Bernsteinfarbe und dem herrlichen Duft von klebrigem Karamell begrüßt mich der Ron Aldea Punch au Rhum Caramelo im eingeschenkten Noising-Glas. Dazu kommen die Aromen von Vanille und feinsten Toffee. Eine minimale Würze von Eichenholz nehme schwach wahr und vervollständigt das schöne und gut duftende Bukett von dem kanarischen Rumlikör. Der erste Schluck ist fein cremig, schön süß und gleitet fein über die Zunge hin zum Gaumen. Hier bleibt der Geschmack von Butterscotch am Gaumen kleben und der Alkohol sorgt für warme Wangen. Eine alkoholische Schärfe vom eingesetzten Rum nehme ich kaum wahr. Auch eine Nuance von Schokolade und etwas würzige Eiche mit minimaler Bitterkeit schmecke ich mit heraus. Das Finish ist mittellang und zum Ende hin schmecke ich am Gaumen einen Mix von Karamell und Vanille heraus. Dazu hinterlässt der Rumlikör schöne klebrige Lippen und den Wunsch auf ein weiteres Glas.

Fazit: Mit dem Ron Aldea Punch au Rhum Caramelo erwartet euch eine wahre Karamellbombe und ist für Freunde des süßen Rumlikörs eine tolle Bereicherung. Mit seinem seidig weichen Geschmack von Karamell und Eichenholz auch ein toller Likör der nicht nur pur gut schmeckt, sondern auch gemixt in Cocktails und Longdrinks seinen Platz finden wird.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Bottle Brands GmbH | Friedrichshafener Str. 11, 14772 Brandenburg | www.bottlebrands.de

           

WERBUNg