Die Dominikanische Republik ist das zweitgrößte und vielfältigste Land der Karibik. Es liegt zwei Stunden südlich von Miami und acht Flugstunden von den meisten europäischen Städten entfernt. Die Dominikanische Republik ist bekannt für ihre herzliche und gastfreundliche Bevölkerung und für beeindruckende Landschaften. Die grüne Insel ist im Norden umgeben vom Atlantischen Ozean und im Süden vom Karibischen Meer. Auf über 400 Küsten-Kilometer befinden sich einige der traumhaft schönsten Strände auf dieser Welt und auch eine wunderbare Rum Distillerie liegt an der anderen und Rum aus der Dominikanische Republik zählt heute zu den weltweit besten Destillaten.

Rum spielte in der Dominikanischen Republik schon immer eine große Rolle. Die bekanntesten Markennamen sind Brugal Rum, Matusalem Rum, Barcelo Rum, Quorhum Rum, Opthimus Rum, Atlantico Rum und natürlich Cubaney Rum.

Auf der Dominikanische Republik wird weit und breit das beste Zuckerrohr angebaut und das liegt daran, dass hier Vorort die Bodenbeschaffenheit sowie die klimatischen Verhältnisse sehr gut sind. Durch diese hohe Qualität beim Zuckerrohr, macht sich das letztendlich auch beim Rum bemerkbar. Die Melasse war ursprünglich ein Abfallprodukt bei der Zuckerherstellung und heute für die Herstellung von Rum ein begehrlicher und wichtiger Ausfuhrartikel vieler Karibikinseln. „Rum ist der Geist des Zuckerrohrs – ein Geschenk der Alten Welt an die Neue Welt“, sagt man in der Dominkanischen Republik gerne.

Wissenswertes: Der Rum Ron Cubaney Exquisito 21 YO Solera Rum ist eine Abfüllung aus dem Hause Oliver & Oliver Internacional, Inc. Oliver & Oliver (www.oliveryoliver.com) ist ein Familienunternehmen mit langer Tradition aus der dominikanischen Republik mit kubanischen Wurzeln. So gründete der Katalane Juanillo Oliver Mitte des 19. Jahrhundert in der Nähe der Stadt Las Placetas eine Plantage für Tabak und Zuckerrohr. Die Produktion von Rum und Brandy folgten sehr bald. In den kubanischen Revolutionswirren floh die Familie dann in alle Welt und erst Nachforschungen zur Familiengeschichte in den 1980er Jahren brachten die alten Rumrezepte wieder zu Tage. Daraufhin gründete die Familie 1990 in der dominikanischen Republik ihre Firma neu und hat heute ihren Sitz im Stadtgebiet von Santo Domingo. Über eine eigene Brennerei verfügte man zwar nicht mehr aber kauft nun Rum zumeist in Trinidad und Tobago sowie Panama ein und blendet und vermarktet diesen unter eigenen Marken wie z.B. Opthimus, Quorhum, Unhiq, Presidente, Exquisito, PuntaCana, Cubanacan, Ophyum und Cubaney sehr erfolgreich.

Beschreibung: Der Ron Cubaney Exquisito (www.roncubaney.com.au) gehört mit zu den ältesten Produkten von Oliver und Oliver. Die Herstellung dieses Premiumrums erfolgt bis heute nach einer traditionellen, kubanischen und allen Regeln der Handwerkskunst hergestellt. Nach der Destillierung, darf der Rum bei tropischen Klimaverhältnissen in Ruhe nach dem Solera-Verfahren lagern und reifen und zwar in ausgesuchten amerikanischen Bourbon- und französischen Weinfässern, was ihn zusätzlich veredelt. Der Rum nimmt während der langen Lagerzeit von den Eichenfässern bestimme Aromen und Stoffe auf, die ihn nicht nur dunkler färben, sondern ihn auch milder und angenehmer im Geschmack machen. Nach der Lagerung wird der Rum mit Holzkohle gefiltert, dadurch werden unangenehme Geschmacks- und Aromastoffe, die den Rum abwerten, entfernt.

Tasting: Der Rum in seiner außergewöhnlichen viereckigen schlanken Flasche besitzt einen recht schönen dunkle Bernsteinfarbe. Beim Einschenken in das Noising-Glas kommt mir ein wunderbarer süßer Duft entgegen mit Nuancen von Bourbonvanille, Honig und eine prägnante Note von Holz. Auch die Kombination von Orangen und Zartbitterschokolade finde ich recht interessant. Sollte ihr das eine oder mal vom Duft nicht wahrnehmen, dann versucht es mal damit. Führt das Noisingglas nicht mittig zu Nase sondern seitlich zur Nase hin,so das ihr den Rum nur mit einem Nasenloch wahrnimmt und das dann im Wechsel. Bringt echt was. Der erste Schluck fängt interessant an und schmeckt aufregend nach Fassaromen, Bitterschokolade und eine schöne Honigsüße kommt hinzu. Dabei fällt mir auf, dass der Cubaney eine minimale spürbare alkoholische Schärfe besitzt. Gefällt mir. Beim zweiten Schluck kommt eine fruchtige Komponente in Form von hellen Früchten dazu und wird von süß-salzigen Karamell unterstützt. Das Finish ist langanhaltend und ist erst kräftig und verliert dann an Kraft. Das Aroma ändert sich von holzigen Nuancen von Eiche und zum Schluss klebt nur noch das Toffee und Tabak am Gaumen. Einfach lecker und ich freue mich schon auf den nächsten Schluck.

Fazit: Der Ron Cubaney Exquisito 21 YO Solera Rum ist ein wirklich guter und sehr gelungener Rum und ähnliche Rumsorten mit der Qualität kosten echt ein paar Euro mehr. Ich finden Den Cubaney sehr ausgewogen, angenehm mild und mit zurückhaltender Süße. Genießt den Rum am besten zimmerwarm, denn dann genießt ihr die komplette Bandbreite an Aromen. Aber im Sommer spricht nichts gegen einen großen Eiswürfel. Warum einen großen Eiswürfel, weil der gegenüber den vielen kleinen Eiswürfel langsamer schmilzt. Auch in einem leckeren fruchtigen Cocktail kommt der Ron Cubaney Exquisito gut zur Geltung und sollte in einer gutsortierten Hausbar einfach nicht fehlen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: SUCOs DO BRASIL-Productos Latino GmbH | Graf Landsberg Strasse 9, 41460 Neuss | www.sucos.com

WERBUNg