Obwohl Zuckerrohr in etwa 80 Ländern auf der ganzen Welt angebaut wird, ist allgemein bekannt, dass Kuba das beste Zuckerrohr produziert, weil die klimatischen Bedingungen für seinen Anbau auf der Insel so ideal sind. Im Jahre 1523 brachten Spanier die ersten Zuckerrohrpflanzen auf die Insel mit und ist bis heute auf Kuba eines der wichtigsten Exportprodukte neben den echten kubanischen Zigarren und dem hervorragenden Rum. Kleine wie große Destillerien finden sich über ganz Kuba verteilt und versüßen uns das Leben.

Die Firma Ron Cubay wurde im Jahr 1964 gegründet und hat Ihren Firmensitz im Herzen von Kuba, ganz genau gesagt in der Stadt Santo Dominco in der Provinz Villa Clara und sollte eigentlich den heimischen Markt auf Kuba mit gutem und ehrlichem Rum bereichern. Havana Club wird übrigens vom selben Unternehmen kontrolliert wie Ron Cubay, und man darf durchaus Parallelen ziehen. Cuba Ron S.A. bietet mehrere Abfüllungen an, die dem Genießer gefallen werden. Gut das Ron Cubay sich seit dem Jahr 2010 nicht mehr nur auf den inländischen Markt konzentrierte, sondern seitdem auch in vielen anderen europäischen Ländern ihren qualitativ hochwertigen Rum anbietet.

Informatives: Mit Stolz trägt der Ron Cubay 18 YO 1870 Extra Anejo Rum die grüne Banderole als Zeichen der authentischen Herkunft. Das grüne kubanische Garantiesiegel auf den Rumflaschen zeichnet die Echtheit von kubanischem Rum in der Flasche aus. Dieses Siegel wird von der kubanischen Regierung vergeben und garantiert die Herstellung des Produkts auf Cuba und sichert vor Fälschungen.

Beschreibung: Der Ron Cubay 18 YO 1870 Extra Anejo Rum wird von der Firma La Ronera Cardenas S.A., die für den weltbekannten Havana Club Rum bekannt ist, hergestellt. Bei Ron Cubay wird ausschließlich auf nur Melasse aus dem eigenen Land verarbeitet. Dass, das so ist, ist gesetzlich auf Kuba so geregelt. Die Destillation erfolgt in einem column still (Säulenbrennverfahren,), was leichte, aromatische Destillate liefert. Ein Team rund um den Rum-Meister Cesar Marti von der Firma La Ronera Cardenas S.A. kümmert sich um das Vermählen von gereiften Destillaten. Auch auf eine Solera-Reifung wird hier bei Ron Cubay verzichtet und so ist der Rum tatsächlich so alt, wie er im amerikanischen Weißeichefass lagern durfte. Der Blend ist eine Vermählung von langen gereiften Rums und jungen Destillaten, die in Fässern aus weißer Eiche reiften. Laut Herstelleraussagen verzichtet man auf künstliche Zusatzstoffe zum Nachfärben oder Nachsüßen, sodass der Rum hält, was er verspricht und zeigt sich so dem Rumliebhaber unverfälscht und ehrlich. Abgefüllt wird der Ron Cubay 18 YO 1870 Extra Anejo Rum mit 40.0 % vol. in einer stylischen Flasche, die ihresgleichen sucht.

Tasting: Allein schon die exklusive Schatulle mit der designten Rumflasche vom Ron Cobay 1870 Extra Anejo ist schon eine Augenweide und beim Einschenken in das Noising-Glas entzückt schon die wunderbare rötliche Bernsteinfarbe. Sehr schnell verteilt sich ein herrlicher Duft von Rum im ganzen Raum. Es duftet so nuancenreich das ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Einfach nur Wahnsinn. Es duftet so fruchtig, dass ich Erdbeeren, Bananen und Kirschen beim ersten einatmen wahrnehme. Dazu gesellt sich eine schöne Holz-Note von nasser durchdrängte würziger Eiche. Auch ein Hauch von Melasse und Bourbonvanille vervollständigt das runde und harmonische Bukett. Der erste Schluck irritiert mich komplett, denn ich erwarten einen kräftigen Kubaner und werde von einer samtig weichen Kubanerin herzlich begrüßt. Ich denke im ersten Moment das ist doch ein cremig süßer Cognac und kein Rum und bin von der Sanftheit an Zunge und Gaumen überrascht. Eine alkoholische Schärfe ist dem Rum fast fremd und trotzdem sorgt er für schöne warme Wangen. Geschmacklich bekommt ihr mit dem Ron Cubay 18 YO 1870 Extra Anejo Rum einen schönen Sommertag auf Kuba in einem Rum-Glas serviert. Ich schmecke saftige sonnenverwöhnte reife Früchte wie Pfirsiche, Bananen, Erdbeeren und dazu kommt noch eine leichte karamellisierte Note von zuckersüßen Trockenpflaumen. Auch das durchtränkte Holz unterstützt die einzigartige hervorragende Aromen Vielfalt. Seine Süße ist recht angenehm und ich erwische mich immer wieder beim nippen. Das Finish ist langanhaltend und schön ausbalanciert und nach dem leckerem Rumgeschmack bleiben nur noch fruchtige Aromen am Gaumen.

Fazit: Ohne den Rum Master Cesar Marti hätte es so einen genialen wunderbaren und einmaligen kubanischen Rum nicht gegeben. Detailverliebt präsentiert sich der Ron Cubay 18 YO 1870 Extra Anejo, von seiner besten Seite und ist ein echt herrlich arrangierter Blend. Von der einzigartigen Flaschenform bis hin zu der luxuriösen Verpackung, bekommt Ihr mit diesem Destillat einen absolut bezahlbaren Premium-Rum aus Kuba. Genießt den edlen Tropfen am besten pur und zimmerwarm und erfreut euch über eine perfekte Komposition des guten kubanischen Rum-Geschmacks.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: DRINKS//SELECTION | Richard - Suhr - Siedlung 43, 18311 Ribnitz - Damgarten | www.drinks-selection.de