Ron Cubay wurde im Jahr 1964 gegründet und hat Ihren Firmensitz im Herzen von Kuba, ganz genau gesagt in der Stadt Santo Dominco in der Provinz Villa Clara und sollte eigentlich den heimischen Markt auf Kuba mit gutem und ehrlichem Rum bereichern. Havana Club wird übrigens vom selben Unternehmen kontrolliert wie Ron Cubay, und man darf durchaus Parallelen ziehen. Cuba Ron S.A. bietet mehrere Abfüllungen an, die dem Genießer gefallen werden. Gut das Ron Cubay sich seit dem Jahr 2010 nicht mehr nur auf den inländischen Markt konzentrierte, sondern seitdem auch in vielen anderen europäischen Ländern ihren qualitativ hochwertigen Rum anbietet.

Das Klima auf Kuba ist ideal für den Anbau von Zuckerrohr und seit es im Jahr 1523 von Spanier auf die Insel gebracht wurde, dauerte es noch einige Jahre bis es landwirtschaftlich genutzt wurde. Erst im Jahr 1603 wurde die erste Zuckerrohrplantage auf der Insel errichtet und ist bis heute auf Kuba eines den wichtigsten Exportprodukten der Insel und die Zuckerindustrie ist noch immer, einer der größten Arbeitgeber, neben dem Tourismus auf der Insel.

Informatives: Mit Stolz trägt der Ron Cubay Carta Blanca Extra Viejo 14 Jahre die grüne Banderole als Zeichen der authentischen Herkunft. Das grüne kubanische Garantiesiegel auf den Rumflaschen zeichnet die Echtheit von kubanischem Rum in der Flasche aus. Dieses Siegel wird von der kubanischen Regierung vergeben und garantiert die Herstellung des Produkts auf Cuba und sichert vor Fälschungen.

Beschreibung: Der Ron Cubay Carta Blanca Extra Viejo 14 Jahre wird von der Firma La Ronera Cardenas S.A., die für den weltbekannten Havana Club Rum bekannt ist, hergestellt. Bei Ron Cubay wird ausschließlich auf nur Melasse aus dem eigenen Land verarbeitet. Dass, das so ist, ist gesetzlich auf Kuba so geregelt. Die Destillation erfolgt in einem column still (Säulenbrennverfahren,), was leichte, aromatische Destillate liefert. Ein Team aus Master Blendern von der Firma La Ronera Cardenas S.A. kümmert sich um das Vermählen von gereiften Destillaten. Auch auf eine Solera-Reifung wird hier bei Ron Cubay verzichtet und so ist der Rum tatsächlich so alt, wie er im amerikanischen Weißeichefass lagern durfte. Der Blend ist eine Vermählung von langen gereiften Rums und jungen Destillaten, die in Fässern aus weißer Eiche reiften. Laut Herstelleraussagen verzichtet man auf künstliche Zusatzstoffe zum Nachfärben oder Nachsüßen, sodass der Rum hält, was er verspricht und zeigt sich so dem Rumliebhaber unverfälscht und ehrlich. Abgefüllt wird der Ron Cubay Carta Blanca Extra Viejo 14 Jahre mit 40.0% vol.

Tasting: Mit seinen 14 Jahre sieht der Ron Cubay reicht blass aus und ähnelt mehr dem Farbton von Akazienhonig. Nach dem Einschenken gebe ich dem Rum gut 30 Minuten zum Atmen und entfalten. In dieser Zeit kann der Rum sein Aroma voll entwickeln und danach steht dem Genuss nichts mehr im Wege. Mein erster Eindruck ist nach der verstrichenen Zeit, dass ich ein angenehmes Vanille Aroma wahrnehme und dazu gesellt sich eine schöne holzigen Note von Eiche. Auch eine schwach ausgeprägte Note vom nichtreifen grünen sauren Äpfeln kann ich wahrnehmen. Der erste Schluck ist recht außergewöhnlich. Die Konsistenz ist leicht cremig und ölig. Eine recht kräftige aber kurzweilige alkoholische Schärfe mit einem fruchtigen Touch von leicht süßen grünen Äpfeln überrascht mich positiv. Der Alkohol bringt eine recht angenehme Wärme im Mund mit. Wenn die Schärfe vergeht kommt eine süße leckere Vanillecreme zum Vorschein. Auch fruchtige Aromen kleben mit am Gaumen. Ich würde auf nicht ganz reifen Apfel tippen. Beim zweiten Schluck schmecke ich zusätzlich angenehmes Eichenholz und erdigen Nuancen heraus. Das Finish ist wunderbar langanhaltend und abwechslungsreich und erstaunt mich mit einer milden Würzigkeit, Tabak, Vanille und Apfel Aromen.

Fazit: Der Ron Cubay Carta Blanca Extra Viejo 14 Jahre ist schon ein besonderer Rum aus Kuba und weicht außergewöhnlich positiv vom Durchschnitt ab. Sein Facettenreichtum ist seine große Stärke und auch gleichzeitig seine Schwäche. Ich sage es mal so, entweder ihr liebt diesen Rum oder trinkt doch einen anderen. Den Ron Cubay solltet ihr pur, zimmerwarm und ausreichend belüftet genießen. Ich mag ihn mit seinen Ecken und Kanten und kann ihn für absolute Rum Freunde und Enthusiasten empfehlen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: DRINKS//SELECTION | Richard - Suhr - Siedlung 43, 18311 Ribnitz - Damgarten | www.drinks-selection.de