Ron De Jeremy – The Adult Rum – feiert das bewegte Leben des legendären Filmstars Ron Jeremy. Dabei spielt der Brandname mit dem spanischen Wort Ron, was übersetzt Rum bedeutet, und dem Namen der Ikone Ron Jeremy. Auf die schauspielerischen Leistungen des Namensgebers Ron Jeremy möchten ich nicht eingehen, wobei ich denke die älteren von euch werden den Schauspieler für Erwachsenenfilme bestimmt schon mal in diversen Filmen wahrgenommen haben, ich feiere lieber den Premium Rum.

Informatives: Die Älteren unter euch kennen noch die Werbeaussage: “Raider heißt jetzt Twix …. sonst ändert sich nix” und so ist das jetzt auch bei der Premium Rum-Marke „Ron de Jeremy“. Ab Mitte Juni 2021 finden Ihr das beliebte Destillat unter neuen Namen „Hell Or High Water“ Rum. Der neue Name bezieht sich auf die Schwierigkeiten, die jeder von uns manchmal durchmachen muss. Die globale Marke One Eyed Spirits, die hinter dem Rum steht, beschloss, ihren Namen aus moralischen Gründen und Unstimmigkeiten ihrer Werbeikone Ron Jeremy zu ändern, aber sonst bleibt alles beim Alten.

Solltet ihr also noch einen Ron de Jeremy Rum im Regal finden, dann solltet ihr euch fragen, ob ihr den Rum wirklich trinken wollt oder als Geldanlage (Sammlerwert) zu Seite legen solltet. Ich habe mich dazu entschieden den Ron de Jeremy XO Anos für euch zu öffnen und zu tasten.

Beschreibung: Der Ron de Jeremy XO 15 Jahre Rum wird von keinem geringeren als Master Blender Don Pancho Fernandez kreiert. Dieser fertigt den Rum Blend in Panama an. Bei der Lagerung werden jüngere und bis zu 15 Jahre gelagerten Rums miteinander vermischt. Die Ursprungsdestillate, die alle handverlesen aus Pot- und Column-Still bestehen kommen aus Barbados, Trinidad, Jamaika und Guyana. Nach einer Ruhezeit und Lagerung in Ex-Bourbon Fässern nach dem Vermählen, geht das Destillat in die Niederlande und wird hier Vorort mit einem Alkoholgehalt von 40% vol. in 0,7 Liter Flaschen abgefüllt.

Wissenswertes:  Señor Francisco „Don Pancho“ Fernandez Perez ist seit über fünf Jahrzehnten in der Welt des guten Rums nicht mehr wegzudenken. Anfang der 1990er Jahre ging er nach Panama, wo er zusammen mit Varela Hermanos Crafting die Marke Ron Abuelo kreierte. Auch heute noch ist Don Pancho im Alter von 75 Jahren in beratenden Funktionen unterwegs. Kein andere liebt den Rum so sehr wie er. Teilweise sogar aktiv als Master Blender und zaubert trinkbare Kunstwerke z.B. für die Hersteller Grander Rum, Ron de Jeremy, Panama Red, Cana Brava oder Selvarey Rum, Zafra und so weiter. Kein andere Master Blender kann so hervorragend aus diversen Rumsorten, diversen Holzfässern und das Gefühl für einen guten Rum, das perfekte Destillat mit seiner Handwerkskunst des Vermählens erschaffen.

Testsieger: Der Ron de Jeremy XO 15 Jahre ist auch ein geborener Gewinner und wurde mit folgenden Auszeichnungen geehrt:

  • Goldmedaille im Jahr 2016 bei den sip Awards
  • Goldmedaille im Jahr 2014 bei den Rum Masters
  • Doppel Gold im Jahr 2013 bei der International Rum Conference, Madrid
  • Platinmedaille im Jahr 2012 bei den sip Awards

Tasting: Im Glas begrüßt mich ein sehr dunkler Rum und es duftet wunderbar nach klebrigem Karamell und roten Trockenobst wie z. B. Rosinen und Dörrpflaumen. Auch eine Note von Eichenholz macht sich in diesem herrlichen Duft Potpourri bemerkbar. Beim ersten Schluck werde ich an Zunge und Gaumen von einer süß samtigen Konsistenz begrüßt und dazu gesellt sich dieser würzig bittere Eichengeschmack von den Ex-Bourbon Fässern mit minimaler Schärfe hinzu. Der Rum bringt eine angenehme Wärme mit sich. Sehr gut gelungen finde ich, die echt klebrige Karamell Note mit leichten Honig Einfluss und der Würze von Leder, die mit jedem Schluck am Gaumen klebt. Langanhaltend und würzig süß kommt der XO rüber und dazu passt das lange Finish von Würze, Honig und Rosinen.

Fazit: Der Rum kommt echt reif und erwachsen rüber und hat mit seiner herrlichen Eichen Holz Note eine wunderbare dunkle Seite, die sich sehr gut mit seinem süßen Geschmack ergänzt. Ich genieße diesen Rum am liebsten pur und zimmerwarm. Wenn ihr ihn so süß nicht mögt, dann genießt ihn gerne mit Eis. Es ist aber auch kein Frevel den XO für einen Cocktail oder Longdrink zu nutzen.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Destillerie Kammer-Kirsch GmbH | Hardtstraße 35-37, 76185 Karlsruhe | www.kammer-kirsch.de

WERBUNG