El Salvador ist ein Land in Mittelamerika und es grenzt im Nordwesten an Guatemala, im Nordosten an Honduras und liegt am Pazifik. El Salvador ist das kleinste Land der Region Zentralamerika, weist zugleich deren höchste Bevölkerungsdichte auf. In den letzten Jahren ist die Anbaufläche von Zuckerrohr stetig angewachsen, im vergangenen Jahr lag sie bereits bei etwa 84.000 Hektar. Nur Sechs Raffinerien verarbeiten das Zuckerohr in el Salvador, allein ein Drittel davon die „Central Izalco“ der Familie Regalado. Was einen doch verwundert, dass eine ganze Zeit lang die Melasse nur in andere Länder exportiert wurde und seit dem Jahr 2004 Rum hergestellt wurde.

Heute ist die Licorera Cihuatán der erste und bislang einzige Premium-Rumproduzent in ganz El Salvador. Die Destillerie wurde im Jahr 2004 eröffnet und widmet sich seitdem mit großer Leidenschaft der Herstellung hochwertigen Rums. Sämtliche Verarbeitungsschritte der Rumherstellung, vom Anbau des Zuckerrohrs bis hin zur Reifung, erfolgen auf dem Gelände oder unter Aufsicht der Destillerie und unterliegen so einer umfassenden Qualitätskontrolle.

Beschreibung: Die Firma New Life El Salvador steht in hinter der Marke Ron Maja. Die Gründerfamilie waren Einwanderer, die das Nationalgetränk „Agua Dulce“, mit dem sich so manche kühle Nacht gut überstehen lässt als Inspiration für ihren Premium-Rum nahmen. Gemeinsam mit dem renommierten „Maestro Ronero“ Francisco Fernández, besser bekannt als „Don Pancho“ entstehen bei Ron Maja exquisite Rums, die bereits in aller Welt Medaillen gewonnen haben. Die Destillate kommen von der einzigen Destillerie auf El Salvador, der Firma Licorera Cihuatán. New Life El Salvador besitzt ein recht großes Warehouse und lagert dort seine Rumsorten. Dieser Melasse-Rum reift in Bourbon-Fässern aus amerikanischer Weißeiche und hat dort ausreichend Zeit, um sein Aroma zu entwickeln. Erst im Jahr 2014 findet er seinen Weg nach Deutschland zum German Rum Festival und gewinnt hier in der Kategorie der 11 bis 14-jährigen Rums die Bronze-Medaille. Dem Rum wurde kein Zuckercouleur zugefügt, seine natürliche Farbe erhielt dieser Rum ausschließlich über die Fassreifung. Abgefüllt wird der Ron Maja Añejo Autentico 12 Años Premium Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in eine 0,7 l-Glasflasche.

Auszeichnung: Mit der Bronze Medaille wurde der Ron Maja Añejo Autentico 12 Años Premium Rum auf dem German Rumfestival in Berlin im Jahr 2014 in der Kategorie 11 bis 14 Jahre ausgezeichnet.

Tasting: Der Ron Maja Añejo Autentico mit seinen 12 Jahren Reifung besitzt neben seiner dunkelgoldene Bernsteinfarbe einen wunderbaren Duft von würzigen Eichenholz, Vanille und Karamell. Dazu duftet der Rum aus Guatemala fein nussig und eine gute Schärfe vom Destillat zieht recht präsent in die Nase. Nach einigen Minuten an der Luft verliert er an Schärfe und das Aroma von getrockneten Pflaumen und Aprikosen vervollständigt das Paket an Düften. Insgesamt ist sein Bukett recht würzig und besitzt eine leichte Süße. Bei dem ersten Nippen am Glas fällt mir seine einmalige Cremigkeit auf und die Konsistenz vom Rum bringt ein weiches Mundgefühl. Ein echt gelungener Gaumen- und Zungenschmeichler. Seine würzige Süße mit leichter Schärfe von Pfeffer verweilt eine gewisse Zeit am Gaumen. Der Geschmack von Holz, Vanille und Karamell passt gut zu der gewissen Rauchigkeit, welche vom getoasteten Eichenholz-Fass herstammt. Das Finish ist schön langanhaltend und endet recht fruchtig am Gaumen mit den Aromen von reifen Früchten, die mich an Weintrauben, Birnen und getrockneten Aprikosen erinnert.

Fazit: Der Ron Maja Añejo Autentico 12 Años Premium Rum ist ein echt edler Tropfen und geschmacklich ganz großes Kino. Aufgrund seines ausgewogenen Aromas ist dieser Rum pur ein wahrer Genuss, macht auch in Cocktails und Longdrinks eine gute Figur. Ein genial guter Sipping Rum der euch geschmacklich nicht enttäuschen wird.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: WHISKYMAX | Industrie Straße 18, 63533 Mainhausen - Deutschland | www.whiskymax.com