Beschreibung: Im Jahre 1872 gründeten die aus Spanien kommenden Brüder Benjamin und Eduardo Camp mit ihrem Geschäftspartner Evaristo Alvarez  in der Landeshauptstadt Santiago de Cuba und gleichzeitig in der Stadt, die für Rum und Zigarren so bekannt ist, ihre eigene Firma, um sich mit der Herstellung von Rum aus Melasse zu beschäftigen. Geboren war Matusalem & Company und sofort machten sich die Brüder Camp an die Arbeit und sorgten mit ihrer langjährigen Erfahrung mit dem typisch spanischen Solera-Verfahren für die Brandy Lagerung dafür, dass dieses Knowhow auch in die Rumproduktion und -Lagerung einfloss.

Schon bald feierten sie ihren Erfolg in der ganzen Welt. Mit ihrem gemeinsamen Wissen und ihrer Leidenschaft für Rum etablieren sie eine Marke, die bis heute für hochwertigen Rum und preisgekrönte Produkte weltweit steht. Zwar machte Mitte des 20. Jahrhunderts die kubanische Revolution dem Betrieb einen Strich durch die Rechnung, doch man gab sich nicht geschlagen. Die Gründerfamilie wanderte nach Amerika aus. Der Hauptsitz von „Matusalem & Company“ ist bis heute in die Stadt Jersey City und liegt im Bundesstaat New Jersey. Der Brand „Matusalem“ wird schon seit Jahren sehr erfolgreich über die Firma Proximo Spirits vermarktet.

Die Produktion von des Matusalem Rum übernimmt die Brennerei Bermudez in der Dominikanischen Republik. Für die Herstellung werden nur Zutaten von höchster Qualität verwendet und seit mehr als 140 Jahren wird nach der gleichen Rezeptur und dem gleichen Herstellungsverfahren produziert. Zur Reife kommen nur die erlesensten und reinsten Brände. Der Reifevorgang und das Blending der Matusalem Rums erfolgt im berühmten spanischen Solera Verfahren mit dem Ziel, eine Auswahl von besonders weichen und einzigartigen Premium-Blends zu kreieren. Die Solera Nummer gibt das Durchschnittsalter der Rums an, die für den Blend verwendet wurden. Reifen darf der Matusalem in gebrauchten Bourbon Fässern aus amerikanischen Weisseiche.

Wissenswertes: Entscheidend für den wunderbar milden Rum ist der einzigartige Reifungsprozess nach dem Solera-System. Dabei wird der Rum bei der Abfüllung aus den Fässern auf Bodenhöhe - der Solera - entnommen. Hier befinden sich die ältesten Rums. Die entnommene Menge wird in der darüberliegenden Fass-"Etage", der ersten Criadera, mit jungem Rum nachgefüllt. Hier wird im Gegenzug mit noch jüngerem Wein aus einer weiteren, darüber liegenden Fass-Reihe nachgefüllt etc. Nur so kann die immer gleichbleibende Qualität Jahr für Jahr gewährleistet werden. Das Alter – wenn es denn bei Rum angegeben ist – bezieht sich dabei immer auf den ältesten Rum in dem Blend.

Auszeichnung:

  • International Rum Conference Madrid 2016: Gold

Tasting: Der Ron Matusalem Rum Gran Reserva 23 besitzt einen Alkoholgehalt von 40% vol. und beim Öffnen der Flasche kommen mir angenehme Aromen von Vanille und Melasse entgegen und werden von einem herrlichen Duft von Pflaumen sowie Karamell begleitet. Dazu gesellen sich holzige Noten von der Eiche dazu. Der erste Schluck ist recht cremig mild und besitzt ein angenehmes Mundgefühl. Eine kurzweilige Schärfe von geröstetem Holz schmecke ich heraus und wechselt dann in einen süßen Rausch von cremigem Karamell und Vanille. Diese Aromen stammen von der langen Lagerung in den amerikanischen Weißeiche Fässern. Nach einigen kleinen Schlückchen mehr, schmecke ich auch eine Spur Haselnuss und Rosinen heraus. Das Finish ist langanhaltend und wird von einer wohlig warmer Bourbonvanille und Karamellakzenten begleitet. Dieser Rum ist optisch, geschmacklich und im Nachklang eine wahre Perle, er spiegelt die Kraft und die Intensität von hochwertigem Rum wieder, dabei ist er geschmacklich gut ausgewogen und angenehm cremig.

Fazit: Das Preis-Leistungs-Verhältnis vom Ron Matusalem Rum Gran Reserva 23 ist sehr fair und ich kann hier für wahre Rum Freunde eine glatte Kaufempfehlung aussprechen. Der Rum ist nichts für Einsteiger und Süß-Rum-Genießer werden vielleicht ein bisschen enttäuscht sein, dass der Matusalem nicht süßer ist und das macht ihn in meinen Augen ebenso interessant.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Eggers & Franke GmbH | Speicher I, Konsul-Smidt-Str. 8J, 28217 Bremen | www.egfra.de 

WERBUNG