Der Rum Artesanal Barbados Rum WIRD 2000-2021 ist eine besondere Rarität aus der West Indies Rum Distillery auf Barbados aus dem sehr guten Jahrgang 2000. Im Gegensatz zu den sonst eher milden Abfüllungen der Brennerei ist dieser Rum deutlich kräftiger im Geschmack. Hinter der Marke Rum Artesanal, steckt die Firma Heinz Eggert in Bad Bevensen aus der Lüneburger Heide und mit ihr ist man erfolgreich auf dem europäischen Markt unterwegs und behauptet sich recht erfolgreich als unabhängige Rum-Abfüller.

Konnten Kunden sich früher nur auf eine Handvoll an Abfüllungen freuen, so hat sich in dieser Richtung in den letzten Monaten sehr viel getan. Mit einem untrüglichen Gespür für faszinierenden Rumsorten ist Rum Artesanal weltweit sehr aktiv um mit immer neuen Abfüllungen den Rum-Liebhaber, die wunderbare Welt des guten Geschmacks näher zu bringen. Zwar mag RA Rum nicht so bekannt wie z. B. Plantation Rum oder Nation Rum sein. Doch die Rumsorten, die man seinen Kunden präsentiert haben viel zu bieten. Rum Artesanal hat es bis heute geschafft mit ihren über 20 Abfüllungen, diversen Einzelfässer und zahlreichen Auszeichnungen, sich einen Namen mit der Marke RA weltweit aufgebaut zu haben, der für Qualität, hohen Ansprüchen und perfekten Genuss steht. Während bei den Rum-Experten und Rum-Liebhabern vor allem die Single Cask-Abfüllungen von Rum Artesanal im Fokus stehen, gibt es auch sehr gute Blends für den Einsteiger und den Mittelbereich.

Informatives: Die West Indies Rum Distillery liegt nah am Black Rock Beach in Brighton, in der Nähe von Saint Michael Parish. Auf dem Gelände der Distillery befindet sich die Brennerei, Gerätehalle, die Lagerhäuser und die Abfüllanlage. Gegründet wurde die Brennerei 1893 von den deutschen Brüdern Stades gegründet, mit dem Ziel guten Barbados Rum nach Deutschland zu verschiffen. Im Jahr 1903 wurde die Brennerei verstaatlicht und war bis in das Jahr 2016 zu knapp 90 % im Besitz der Goddard Enterprises Ltd. mit Sitz in Bridgetown. Seit März 2017 ist sie im Besitz von Alexandre Gabriel und seines Unternehmens Maison Ferrand. Die West Indies Rum Distillery wird rund um die Uhr gearbeitet, und die Jahresproduktion liebt bei über 9.000.000 Liter reinen Alkohol pro Jahr. Die verwendete Melasse stammt zum größten Teil aus Guyana, Barbados, Trinidad und Mexiko. Die zur Maische aufgesetzte Melasse gärt in bis zu 4 Fermentern und je Gärtank werden mit bis zu 60 Tonnen Maische befüllt. 3 der stählernen Tanks sind immer in Betrieb Einsatz und der vierte wird dann in der Zwischenzeit gereinigt. So kann die West Indies Rum Distillery recht große Mengen an fermentierte Maische (Melasse, Wasser und Hefe) in kürzester Zeit verarbeiten ohne je wirklich leer zu laufen. Die Fermentationszeit ist recht kurz und seit dem Jahr 2002 ist die Brennerei auf eine fortlaufende Gärung mit Hefeflocken umgestiegen. Gewonnen wird hierdurch ein Zuckerrohrwein mit einem Alkoholgehalt von 7,5 bis 8,5 % vol., der dann in einer von 4 Brennanlagen destilliert wird.

Zur Verfügung stehen 2 moderne „Vier-Säulen Stills“ und 2 herkömmliche „pot stills“. Durch die verschiedenen Brennverfahren können sehr unterschiedliche Rum Sorten produziert werden. Die Lagerung erfolgt in Holzfässer, welche aus amerikanischer Weisseiche bestehen und werden mit je 200 Liter feinsten Barbados Rum gefüllt. Gut 5000 dieser Fässer lagern und reifen im Schnitt in den Lagerhallen. Ein Großteil der Rumsorten wird in gigantischen Stahltanks (bis zu 1.500.000 Liter) gelagert und meist als Auftrag dann weiterverarbeitet. Abnehmer sind zum Beispiel: Blue Chair Bay, Cockspur, JR Rum, Malibu, Plantation, Pussers und Shellback Rum. Aber auch Abfüller wie Rum Artesanal bedienen sich hier gern mit loser Ware oder fassgelagerten Rumsorten.

Rum Artesanal Barbados WIRD Dist. 06/2000 - 10/2021 Cask No. 206 Pot Still 21 JahreBeschreibung: Die Jahrgänge 1986 und 2000 aus dieser Brennerei sind eine wahre Freude für jeden Rumfreund. Diese Single Cask Abfüllengen sind unter verschiedenen Bezeichnungen wie Blackrock Distillery, Rockley Still, Rockley u.a. sehr selten zu finden und repräsentieren einen deutlich anderen Stil als das was heute produziert wird. Das Destillat ist deutlich kräftiger und besitzt ein recht typisches Aromen-Paket. Der Rum Artesanal Barbados Rum WIRD 2000-2021 wurde im „pot still“ gebrannt und gehört zu den Spirituosen dieses besonderen Stils. Die Lagerung fand nicht nur auf Barbados statt sondern auch in Europa statt. Abgefüllt wird der RA Rum Barbados WIRD Dist. 06/2000 - 10/2021 mit einem Alkoholgehalt von 47,1 % vol. in eine 0,5 L-Glasflasche. Leider ist diese Abfüllung zum größten Teil in vielen Spirituosen-Fachgeschäften schon vergriffen und solltet ihr noch eine Flasche irgendwo ergattern, dann seid ihr richtige Glückspilze.

Tasting: Neben seiner recht goldenen Bernsteinfarbe duftet der RA Rum Barbados WIRD Dist. 06/2000 - 10/2021 schön nach flüssigem warmem Honig und nach einer eingekochten Pflaume mit Zimt. Der Duft erinnert mich so ein bisschen nach Zahnarzt, leicht medizinisch würde ich sagen. Nicht unangenehm, aber irgendwie anders. Nach einiger Zeit gesellt sich der Duft von verbranntem Holz und Rauch dazu und karamellisierten Pfirsichen. Das fruchtige Aroma ist aber präsenter, wie seine holzige Note. Das Bukett wird von einer guten alkoholischen Schärfe begleitet und macht neugierig auf das erste Nippen am Glas. Als erstes schmecke ich das gut getoastete Eichenholz mit einer Spur Rauch heraus und eine medizinische Schärfe von Alkohol findet seinen Weg zum Gaumen. Auf der Zunge und Gaumen bleiben die Aromen von Zimt und Nelke zurück. Die Konsistenz ist fein samtig und ölige Schlieren zieren das Glas. Die wohlige Wärme vom Alkohol macht sich recht schnell an den Wangen bemerkbar. Danach kommt eine angenehme Süße von Toffee, Honig und exotischer Frucht zur Geltung. Das rauchige Aroma setzt sich immer wieder durch und das Finish ist nicht nur recht lang, sondern zum Ende hin schmecke ich neben dem getoasteten Holz, auch eine feine Bitterkeit, sowie den Geschmack von überreifen Bananen mit. Sehr lecker dieser Barbados Rum aus dem Hause Rum Artesanal. Schade dass das Fläschchen so klein war, nach dem Gläschen von diesem feinen Tropfen bin ich richtig angefixt.

Fazit: Mit einem Preis von knapp 90 Euro war der RA Rum Barbados WIRD Dist. 06/2000 - 10/2021 ein echtes Schnäppchen. Dieses Zusammenspiel von Duft und Geschmack ist nicht nur einmalig lecker, sondern auch jeden Cent wert. Solltet ihr noch irgendwo eine Flasche stehen sehen unbedingt kaufen und genießen. Gute Genuss kann manchmal so einfach sein.

Bemerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Heinz Eggert GmbH | Eppenser Weg 3, 29549 Bad Bevensen | www.heb-ra.com.