Hinter der Marke Rum Artesanal, steckt die Firma Heinz Eggert in Bad Bevensen aus der Lüneburger Heide und mit ihr ist man erfolgreich auf dem europäischen Markt unterwegs und behauptet sich recht erfolgreich als unabhängige Rum-Abfüller. Konnten Kunden sich früher nur auf eine Handvoll an Abfüllungen freuen, so hat sich in dieser Richtung in den letzten Monaten sehr viel getan. Mit einem untrüglichen Gespür für faszinierenden Rumsorten ist Rum Artesanal weltweit sehr aktiv um mit immer neuen Abfüllungen den Rum-Liebhaber, die wunderbare Welt des guten Geschmacks näher zu bringen.

Zwar mag RA Rum nicht so bekannt wie z. B. Plantation Rum oder Nation Rum sein. Doch die Rumsorten, die man seinen Kunden präsentiert haben viel zu bieten. Der kreative Kopf hinter der Marke RA ist Dominik Marwede und mit seinem Team aus Destillateuren sowie Experten und mit viel Leidenschaft und Liebe zum Destillat Rum ist man so gut unterwegs und aufgestellt.

Rum Artesanal hat es bis heute geschafft mit ihren über 20 Abfüllungen, diversen Einzelfässer und zahlreichen Auszeichnungen, sich einen Namen mit Marke RA weltweit aufgebaut zu haben, der für Qualität, hohen Ansprüchen und perfekten Genuss steht. Während bei den Rum-Experten und Rum-Liebhabern vor allem die Single Cask-Abfüllungen von Rum Artesanal im Fokus stehen, gibt es auch sehr gute Blends für den Einsteiger und den Mittelbereich. Einer davon ist der Rum Artesanal Caribbean Island den ich heute für euch im Tasting habe.

Beschreibung: Die Karibik ist für jeden Rumliebhaber Dreh- und Angelpunkt für guten Rum. Mit unterschiedlichen Rumstilen, Destillationsarten und Grundstoffen bietet die Inselkette Mittelamerikas die volle Vielfalt des guten Geschmacks. Der Rum Artesanal Caribbean Island Rum gehört zu den Rumsorten, die durch seine hochwertige Qualität, dem tollem Preis- und Leistungsverhältnis, sowie seiner schönen Farbe auffallen. Der RA ist ein karibischer Blend und besteht aus drei unterschiedlichen Rumsorten, die aus drei verschiedenen Ländern stammen und in drei Rum Stile eingeteilt werden können. 40% bestehen aus einem 11-jährigen Jamaika-Rum (Worthy-Park - Melasse) und sorgt mit seiner typischen Jamaikanote für seinen ausgeprägten Charakter. Er wurde in einem Pot Still destilliert und trägt die typischen Aromen eines kräftigen Jamaica-Rums. Weitere 40 % bestehen aus einem 8-jährigen Solera-Rum (Oliver & Oliver - Melasse) aus der Dominikanischen Republik und sorgt für einen sanften sowie fruchtigen Anteil im Carribean Island Rum und reifte im Solera Reserva Verfahren. Den kleinsten Anteil mit 20 % in diesem Rum-Blend hat ein 4jähriger Rhum Agricole (Zuckerrohrsaft) von der Insel Guadeloupe. Dieser sorgt für eine frische, fast grasige Note. Die Reifung erfolgte zu 90 Prozent bei tropischen Temperaturen in den sonnenverwöhnten Heimatländern der Brennereien in amerikanischen Ex-Bourbon Fässern aus Weißeiche. Nach dem Blenden reifte der Caribbean Island Rum noch einmal für neun Monate im europäischen Klima und die Lagerung erfolgt in gebrauchten und trockenen Sherry Fässern. Laut Unternehmensangaben besitzt dieser eine Dosage (nachträglicher Zuckerzusatz) von 10 g/l. und dieses ist absolut im Rahmen. Abgefüllt wird der Caribbean Island mit einem trinkfreudigen Alkoholgehalt von 40% vol. in 0,5 l Glasflaschen.

Tasting: Im Noising-Glas erwartet mich eine schön leuchtende dunkelrote Bernsteinfarbe. Das erste was ich aus dem Glas wahr nehme ist ein herrlich duftender Rumtopf und wenn ich mich auf die Früchte konzentriere, nehme ich reife Bananen, saftige Pflaumen, zarten Pfirsichen, zuckersüße Ananas und Trockenfrüchte sowie Rosinen wahr. Dazu gesellt sich eine liebliche Note von klebrig süßem Karamell und ein Hauch von Sherry vervollständigt das wunderbare Aromaspektrum. Der erste Schluck ist recht interessant. Er schmeichelt die Zunge und den Gaumen mit einer samtig weichen leichten Süße und einer kurzweiligen Schärfe überrascht mich und bringt ein wohlig warmes Mundgefühl mit. Vom Geschmack her spiegeln sich hier wieder die die schönen Aromen von reifen Bananen, saftigen Pflaumen, zuckersüße Ananas, Rosinen und Karamell wieder. Einfach nur herrlich dieser Geschmack. Auch ein Hauch von frischem Dessert in Form von warmen Crème brûlée schmecke ich. Dazu kommt noch eine leckere Note von dunkler Schokolade und Sahnetoffee hinzu. Das mittellange Finish beginnt mit feuchter Eiche und dem Geschmack von lieblichem Sherry und endet mit einer Nuance von Tabak. 

Fazit: Der Rum Artesanal Caribbean Island Blend gefällt mir sehr gut mit seiner fruchtigen Seite und der zurückhaltende Süße von Karamell und Toffee. Der RA ist ein wirklich angenehmer und ausgewogener Gaumenschmeichler, preislich ein toller Fang und ein empfehlenswerter Einstiegs-Rum. Ihr könnt ihn gut pur genießen oder ihn für viele tolle und leckere Cocktails nutzen, wie wäre es zum Beispiel mit einem Mai Tai. Gerade für Umsteiger der Don Papa Fraktion, die mal einen nicht zu süßen Rum probieren wollen, eine sehr gute Empfehlung.

Bemerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Heinz Eggert GmbH | Eppenser Weg 3, 29549 Bad Bevensen | www.heb-ra.com

           

WERBUNG