Was assoziiert man spontan mit dem Schwarzwald? Richtig, Kuckucksuhr, Bollenhut und Schwarzwälder Kirschtorte ebenso den Schwarzwälder Schinken und selbstverständlich die schöne Landschaft. So wird der Schwarzwald für die meisten von uns, als alt und verstaubt und nicht mehr zeitgemäß empfunden. Ich sage es mal so, ihr irrt euch komplett. Gerade hier hat sich in den letzten Jahren viel getan. Mir gefällt, das aus heruntergekommenen Gästehäusern, mit viel Liebe zum Detail hippe neue Boutique Hotels neu eröffnen, Gasthäuser werden aus ihrem Dornröschenschlaf geholt und überzeugen als bezahlbare Genuss-Tempel und auch das gute alte Kirschwasser wurde aufgepeppt und heißt jetzt Kirschbrand .

Es tut sich so viel im Schwarzwald und Vieles ist schon lange nicht mehr altbacken. Manches kommt uns im ersten Moment fremd vor, wie zum Beispiel Rum aus dem Schwarzwald. Dabei ist gerade die Sparte Spirituosen, wo es viel Neues zu entdecken gibt. Der Hype beim Gin ist so langsam vorbei und natürlich wächst das Angebot an neuen Produkten hier immer noch, aber in den nächsten Jahren, wird sich der Markt zu Gunsten des eigentlich karibischen Getränks Rum recht positiv entwickeln. Kennt ihr zum Beispiel den  Blackforest Wild Rum, Marder Rum, Wildbart Rum, Böttchehof Rum Double Wood oder den Woodstork Spiced Rum? Nein, dann werde ich euch, einen von den vielen Rumsorten hier näherbringen und das ist der Woodstork Spiced Rum.

Beschreibung: Die Basis eines jeden Rums, das Zuckerrohr, wird direkt nach der Ernte in Südamerika  gepresst und zentrifugiert. Dabei entsteht ein Sirup, der wie Honig vom Löffel rinnt. Diese Melasse macht sich dann auf den Weg in den Schwarzwald. Ganz genau gesagt nach Achern in die Brennerei Bimmerle. Hier wird die Melasse mit Wasser aus der heimischen Quelle, sowie Hefe und Enzymen vermengt. Die entstandene Maische wandelt jetzt Zucker in Alkohol um und darf jein paar Tage lang bei einer gleichbleibenden Temperatur vor sich hin fermentieren. Danach wird die reife Maische dreifach destilliert in Kupferbrennblasen (Pot-Still-Verfahren) und anschließend wird das Destillat mit einem Mix aus feinsten Gewürzen und Früchten veredelt. Ein Hauch von Ingwer aus Australien, ein bisschen scharfes durch Chili aus China. Herrlich bittersüßes dank der Kombination von Kaffeebohnen aus Südamerika und Bitterorange mit chinesischer Herkunft. Mit einer leichten Süße von Vanille aus dem asiatischen Raum und Kakaobohnen der Elfenbeinküste. Zum Schluss kommt noch ein Stück Heimat dazu, in Form von hinzugeben original Schwarzwälder Fichten- und Tannenhonig und so entsteht ein rundes, vollmundiges Bouquet. Abgefüllt wird der Woodstork Spiced Rum mit einem Alkoholgehalt von 40 % vol. in einer schlichten runden 0,5 l Glasflasche.

Tasting: Der Woodstork Rum besitzt eine schöne dunkle Bernsteinfarbe und er duftet wunderbar nach kalten starken Kaffee, nach sonnenverwöhnten frischen Orangensaft sowie einen Spritzer bittere Grapefruit und über allen schwebt ein Hauch von süßer Vanille. Der erste Schluck ist vielversprechend. Das erste was ich wahrnehme ist eine schöne scharfe Süße von Honig und Chili, die gefolgt wird von einem leckeren Kaffee mit einem großen Schuss frischgepressten Orangensaft. Sobald der Geschmack vom Orangensaft verfliegt kommt eine leckere zuckersüße Kakaonote zum Vorschein und oben am Gaumen klebt eine leichte Schärfe von Ingwer. Das Finish ist mittellang und wird begleitet von einer schönen Schärfe von Chile, Ingwer und eine Nuance von Frucht schwingt mit.

Fazit: Einfach schon das Preis-Leistungsverhältnis ist unglaublich gut vom Woodstork Rum. Der Rum hat einen wirklich tollen und modernen Geschmack von Kakao, Kaffee und Orange und seine schöne Schärfe macht ihn so einzigartig. Der Rum ist vom Alter noch recht jung und besitzt einen schlanken Körper, das heißt aber nicht, dass ihr ihn pur nicht genießen könnt. Ich mag ihn pur und ohne Eis auch gerne trinken und genieße sein wunderbares Zusammenspiel der Aromen, aber mit einer Coke und Eis ist der Woodstork Rum unschlagbar lecker. Sollte meiner Meinung auf keiner Party fehlen und ist eine gute Alternative zu Bacardi, Havana Club & Co.

Info: Den Rum bekommt ihr eigentlich in fast allen gut sortierten Supermärkten und ist der Woodstork dort nicht erhältlich, könnt ihr ihn auch bequem im Bimmerle Online-Shop ordern.

Bemerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Bimmerle KG | Önsbacher Straße 40 D-77855 Achern-Mösbach | www.woodstork-rum.de

WERBUNG