Die Destillerie Barbancourt liegt in der Nähe der Hauptstadt Port-au-Prince, ganz genau gesagt in der In der Ebene von „Cul de Sac“ und die Brennerei hat es sich zur Aufgabe gemacht, nur noch besonders aromatischen Rum mit einer langen Reifezeit auf dem Markt zu bringen. Der Rum von Barbancourt ist Haitis größter Exportschlager und eine der beliebtesten Rum-Marken der Welt. Gegründet wurde die Barbancourt-Destillerie am 18. März 1862 von Dupré Barbancourt – einem Franzosen und es handelte sich damals mehr um eine kleine Hinterhof Destille, die sich aber recht schnell zu einem der renommiertesten Rum-Produzenten der Karibik mauserte und seit der Gründung ist die Brennerei,

einer der wenigen die durchgehend im Familienbesitz ist. Nach dem Tod von Dupré Barbancourt ging das Unternehmen in den Besitz seiner Frau über und da beide keine Kinder hatten, ist die Firma Barbancourt bis heute im Besitz ihrer Familie, den Gardères. Das Landgut Barbancourt besitzt 120 Hektar Zuckerrohrfelder, beschäftigt gut 400 Mitarbeiter und kauft zusätzlich Zuckerrohr von weiteren 800 kleineren Erzeugern für ihre Rum-Produktion ein. Der produzierte erstklassige Premium-Rum verkauft sich heute in über 20 Ländern sehr gut. Ein Erdbeben im Jahr 2010 zerstörte einen Teil des Landgutes Barbancourt und dank tatkräftiger Unterstützung konnte die Produktion einige Monate später wieder aufgenommen werden.

Hinter der Marke Rum Artesanal, steckt die Firma Heinz Eggert in Bad Bevensen aus der Lüneburger Heide und mit ihr ist man erfolgreich auf dem europäischen Markt unterwegs und behauptet sich recht erfolgreich als unabhängige Rum-Abfüller. Konnten Kunden sich früher nur auf eine Handvoll an Abfüllungen freuen, so hat sich in dieser Richtung in den letzten Monaten sehr viel getan. Mit einem untrüglichen Gespür für faszinierenden Rumsorten ist Rum Artesanal weltweit sehr aktiv um mit immer neuen Abfüllungen den Rum-Liebhaber, die wunderbare Welt des guten Geschmacks näher zu bringen.

Zwar mag Rum Artesanal nicht so bekannt sein, wie z. B. Plantation Rum oder Nation Rum, doch die Rumsorten, die man seinen Kunden präsentiert haben viel zu bieten. Der kreative Kopf hinter der Marke RA war früher Dominik Marwede und sein Wissen vermachte Dominik seinem alten Team aus dem Hause Heinz Eggert, welches aus Destillateuren sowie Experten besteht und so ist man für die Zukunft bestens aufgestellt. Viele eingelagerte Rumfässer wollen noch entdeckt werden und neue edle Tropfen kommen dazu, mit so viel Leidenschaft und Liebe zum Destillat Rum ist man auch für die nächsten Jahre gut unterwegs und aufgestellt.

Rum Artesanal hat es bis heute geschafft mit ihren über 20 Abfüllungen, diversen Einzelfässer und zahlreichen Auszeichnungen, sich einen Namen mit Marke RA weltweit aufgebaut zu haben, der für Qualität, hohen Ansprüchen und perfekten Genuss steht. Während bei den Rum-Experten und Rum-Liebhabern vor allem die Single Cask-Abfüllungen von Rum Artesanal im Fokus stehen, gibt es auch sehr gute Blends für den Einsteiger und den Mittelbereich. Heute möchte ich euch die Einzelfassabfüllung Rum Artesanal Haiti Barbancourt 06/2004 - 01/2022 mit der Nummer 50 vorstellen.

Beschreibung: Statt des Nebenprodukts Zuckerrohr-Melasse wird hier direkt frischer Zuckerrohr-Saft verarbeitet und ähnelt mehr dem Rhum agricole. Um die Qualität der Rohstoffe sicherzustellen wird nur Zuckerrohr von den eigenen Feldern oder umliegenden Farmen verwendet. In einem doppelten Destillationsprozess, ähnlich dem Verfahren zur Herstellung von Cognac, wird dann der qualitativ hochwertige Rum gewonnen. Der erste Brennvorgang läuft in kontinuierlichen Kolonnen „Column Still“ (Säulenbrennanlage) ab. Für die zweite Destillation kommt das „Pot Still“ Verfahren zum Einsatz und besteht aus einer kupfernen Brennblase, wo das Destillat in einzelnen Chargen gebrannt wird. Gut 17 Jahre reifte der Rum in einem Fass aus amerikanischer Weisseiche, dabei reifte er zum größten Teil auf Haiti bei tropischen Temperaturen und einige Jahre beim Rum Artesanal in Bad Beversen. Abgefüllt wurde der auf 180 Flaschen limitierte Rum Artesanal 17 Jahre 2004/2022 Barbancourt mit einem Alkoholgehalt von 58.3% vol. in eine runde 0,5 Liter Glasflasche.

Tasting: Der Rum Artesanal Haiti Barbancourt 06/2004 - 01/2022 hat eine schöne goldene Bernsteinfarbe und durfte sich gute eine halbe Stunde an der Luft lang im Glas entfalten. Aus dem Glas steigt der Duft von feinen holzigen Röstaromen und einer Brise Vanille empor. Dazu gesellen sich Aromen von süßem warmem Honig, überreifer Banane und einer Nuance von Vollmilchschokolade. Vervollständigt wird das ansprechende Bukett von einer leicht kräutigen Note. Ein Mix von Zimt, Anis und Süßholzwurzel erreicht meine Nase. Beim ersten Nippen am Noising-Glas fällt mir sein vollmundiger und ausgewogener Geschmack auf. Eine leichte holzige Süße auf Zunge und Gaumen wird von einer schönen Wärme auf den Wangen begleitet. Eine gute und kurzweilige Schärfe passt gut zu dem Rum aus Haiti und bringt ein angenehmes und weiches Mundgefühl mit. Nach dem holzigen folgen Noten von Schokolade, Karamell und Buttercreme, dazu gesellen sich Aromen von getrockneten Früchten wie Bananen, Pflaumen und Aprikosen. Das Finish ist recht trocken, langanhaltend und zum Ende hin bleiben Aromen von klebrigem Honig, Zitrusfrucht und eine Nuance von Rauch und feiner Bitterkeit am Gaumen.

Fazit: Die wichtigste Erkenntnis ist beim Rum Artesanal Haiti Barbancourt, umso länger er an der Luft ist umso besser schmeckt er. Dabei ist der Rum gut ausbalanciert und die knapp 60% Volumen Alkohol sind Aromen technisch gut eingebunden. Durch seine limitierte Anzahl von Flaschen solltet ihr recht schnell zugreifen. Einige Flaschen habe ich bei dem einen oder anderen Onlinehändler noch gesehen.

Bemerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Heinz Eggert GmbH | Eppenser Weg 3, 29549 Bad Bevensen | www.heb-ra.com.