Kaum eine Spirituose ist so eng mit der Seefahrt verbunden wie der Rum. So haben die allermeisten Rums eine längere Seereise hinter sich, bevor sie bei uns Genießern ins Glas kommen und so hatten Spirituosenhändler Rüdiger Hobe aus Ribnitz - Damgarten (www.drinks-selection.de) und Destillateurmeister Tobias Maier von der Distillerie Lantenhammer (www.lantenhammer.de) aus Hausham (Bayern)eine geniale Idee und setzten diese zusammen mit dem Zeeseboot Besitzer Andreas Schönthier aus Ahrenshoop (www.raeucherhaus.com) um.

Alle drei wollten es Wissen inwieweit sich ein Rum weiterentwickelt, wenn man das fertige Produkt, in diesem Fall handelt es sich um den Rumult Signature Cask Selection Rum, der einen ganzen Sommer lang, im norddeutschen Klima der Mecklenburger Boddengewässer auf einzigartige Art reifen darf und zwar auf einem Zeesboot. In kleinen Quarter Cask Portweinfässern schippert der Rum eine Saison im Bauch des Zeesbootes FZ 16, der Blondine von Andreas Schönthier, bis zum Herbst über die Boddengewässer. Das schroffe nordische Klima, die unentwegte Bewegung und die Portweinaromen sorgen dafür, dass der Rumult Rum einen außergewöhnlichen Charakter entwickelt. So entsteht eine ganz eigene Harmonie aus bayrischem Rum und nordischen Noten. Nach der Segelsaison Herbst 2019 wurde die Fässer vom Zeesbootes FZ 16 von Bord gebracht und in der Lantenhammer Distillerie auf genau 1016 Flaschen mit einer Füllmenge von 0,7 l und einem Alkoholgehalt von 44.0% vol. abgefüllt. So war der Rumult Special Cask Selection Zeesboot geboren.

Wissenswertes: Ein Zeesenboot, auf Plattdeutsch „Zeesboot“ früher auch „Zeesenerkahn“, ist ein bis zu 12 Meter langes, formstabiles Schwertboot aus der Zeit der Segelfischerei. Der Name leitet sich von dem eingesetzten Fanggeschirr, der Zeese, ab. Das Segelboot ist für relativ geschützte, flache Gewässer gebaut und daher gut für die seichten Boddengewässer geeignet. Fischereigeschichtlich erstreckte sich der Verbreitungsraum der Zeesenboote vom Ribnitzer See, durch die Boddenkette von Fischland-Darß-Zingst, über Hiddensee, Rügen, Strelasund und Greifswalder Bodden, bis in die Mündung der Peene. Hochburgen der Fischerei mit Zeesenbooten waren die Hansestadt Stralsund und das Gebiet um die Stadt Barth. Heute werden Zeesenboote überwiegend als Freizeitsegelboote und für touristische Zwecke genutzt.

Geschichtliches: Das Zeesbootes FZ 16 wurde 1974 als Wrack durch die Fischer Wilhelm Klostermann und Wilhelm Harder aus Mönkebude vor Ummanz geborgen. Der aufgebrauchte Rumpf des Bootes wurde zwischen 2000 u. 2003 durch Bootsbauer Christian Klostermann und Jens Lochmann (damals noch Lehrling) auf der Schiffswerft Barth generalüberholt und neu aufgeplankt. Seitdem macht die Blondine von Mai bis Oktober Ausflugsfahrten vom Hafen Althagen aus.

Informatives: Für den Rumult Signature Cask Selection, wird nur bestes Zuckerrohr aus Mauritius verarbeitet. Die Maische wird mehrere Wochen lang schonend vergoren, nur so kann sich das volle Aroma bilden. Danach wird die Maische Im Pot Still Verfahren gebrannt und der Rohbrand wird auch noch mal gebrannt (Doppelbrand) und so entsteht ein angenehm kräftiger Ton mit feiner Süße, der sich durch exotische Frucht- und feine Vanillenoten hervorhebt. Gelagert in verschiedenen Fässern erhält Rumult feine Aromen von Rosinen, Vanille, Schokolade und exotischen Früchten. Gereift in handverlesenen Bourbon-, Cognac-, Madeira- und Sherryfässern.

Tasting: Aus der Rumult Flasche strahlt mich der Zeesboot Rum mit einer leicht rötlichen Bernsteinfarbe an. Beim Eingießen in das Glas steigt eine stark ausgeprägte Holznote vom Portweinfass in die Nase und ich entschließe mich, darauf den Rumult 30 Minuten zum Atmen zu geben und ja, es hat sich gelohnt. Es gesellen sich schöne Aromen von getrockneten Weintrauben dazu und eine Nuance von Honig unterstreicht das herrliche Bukett. Der erste Schluck ist sehr angenehm. Die Konsistenz ist samtig weich und besitzt eine angenehme Süße und im ersten Moment denke ich, ich trinke eine leckeren Metaxa mit vielen Sternen. Zurück zum Rum. Der Zeesboot besitzt eine angenehme kurzweilige alkoholische Schärfe und eine schöne Wärme macht sich im Mund breit. Ist die Schärfe abgeklungen, konzentriere ich mich wieder auf das vollmundige Fruchtaroma von Trauben und Pflaume. Über allen schwebt eine schöne Vanille Note. Das Finish ist wunderbar lang und auch jetzt schmecke ich noch die herrlichen Rosinen Aromen heraus. Wunderbar.

Fazit: Der Rumult Special Cask Selection Zeesboot schmeckt himmlisch lecker und man ertappt sich schnell beim zweiten Glas. So muss ein guter Rum. Das Experiment mit dem Zeesboot hat sich echt gelohnt und vielleicht solltet man das nochmal wiederholen. Vielleicht mal mit Pedro-Ximenez-Sherry-Fässern. Gönnt euch den leckeren Rum.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: DRINKS//SELECTION | Richard - Suhr - Siedlung 43, 18311 Ribnitz - Damgarten | www.drinks-selection.de und Lantenhammer Destillerie GmbH & Co. KG | Bayrischzeller Straße 13, 83727 Schliersee | www.lantenhammer.de