Im Außenbezirk von Sainte-Marie liegt die Destillerie Saint James und wurde im Jahr 1765 gegründet und ist die älteste noch aktive Rum-Destillerie und -Marke auf Martinique. Der französische König Louis XIV. hat den Verkauf von Rum in Frankreich untersagt und der schon damals geschäftstüchtige Priester Edmund Lefebure gründete auf Martinique eine Destillerie und verkaufte den Rum an Siedler in Neu-England. Darauf geht auch die Marke „Heiliger James“ zurück, die sich in der englisch-sprachigen Welt besser vermarkten ließ.

Die Destillerie Saint James ist gerade für ihre fruchtigen Rum Kreationen bekannt und auch der Saint James XO schlägt in diese Richtung. Die einzigartige viereckige Form der Saint James Rum-Flaschen wird seit 1882 verwendet, weil sie Platz sparend und für den Schiffstransport am besten geeignet war. Es handelt sich damit um die erste Spirituose weltweit, die in eine quadratische Flasche abgefüllt wurde.

Martinique ist eine Insel in der Karibik, gehört zu den kleinen Antillen und ist ein vollintegrierter Teil Frankreichs. Rum aus Martinique zeichnet sich durch sein wunderbares Aroma aus und dabei ist es vor allem der Boden und das Zuckerrohr der Insel, die ihm seinem vollmundigen Geschmack verleihen. Die fruchtbare Vulkan-Erde auf Martinique ergibt einen sehr hohen Zuckergehalt des Zuckerrohrs. Das Zuckerrohr hat in Martinique einen Zuckeranteil von 27 %, das sonstigen Zuckerrohr auf anderen Inseln hat einen geringeren Zuckeranteil von 18 %. Im Gegensatz zu vielen anderen Rumsorten wird der Rum aus Martinique nicht mit Melasse, sondern direkt aus dem Saft des Zuckerrohrs hergestellt. Erst nachdem das Destillat dann eine bestimmte Zeit gereift ist, darf es als Rhum Agricole verkauft werden. Insgesamt gibt es noch elf Destillerien auf Martinique, darunter befindet sich eben auch die Destillerie Saint James.

Beschreibung: Der Saint James Rhum Vieux Agricole VSOP ist ein Agricole Rum und wird aus frischem Zuckerrohrsaft hergestellt, statt aus Melasse. Destilliert wird der Rhum in einer kleinen Kupferkolonne (alte Kupfer-Collumn-Still), die auch Kreolische Kolonne genannt wird. Diese kleinen, vollständig aus Kupfer gefertigten Säulen verleihen dem Rum ein besonders rundes und ausdrucksstarkes aromatisches Profil. Der Saint James hat eine Fassreifung von 4,5 Jahren. Die einzelnen Destillate lagern alle in kleinen Eichen-Fässern, die vorher mit Bourbon-Whiskey belegt waren. Nach der Lagerung wurden die einzelnen Rum-Sorten zu einem Blend vermählt. Abgefüllt wird der Rum mit einem Alkoholgehalt von 43 vol. in die einzigartige und elegante quadratische 0,7-l Flasche und gut zu wissen ist auch, dass der VSOP nicht nachgezuckert und eingefärbt ist.

Tasting: Aus der Saint James Rhum Vieux Agricole VSOP Flasche erstrahlt ein herrlicher rotgoldener Bernsteinfarbton und beim Einschenken des Rhum Agricole‘s verteilt sich ein herrlicher Duft von frisch gepresst Zuckerrohrsaft und ein dominanter Duft von gut getoastetem Eichenholz. Dazu duftet es fein nach Vanille sowie Kakao und eine schwach ausgeprägte Karamellnote vervollständigt das herrliche Bukett von Rhum Agricole. Der erste Schluck ist geprägt von einer angenehmen Schärfe und wird von einer würzigen Holz Note mit leichten Röstaromen am Gaumen begleitet. Die Schärfe bleibt kurzweilig am Gaumen und die Würze verweilt eine ganze Zeit hier. Ein feiner Geschmack von Tabak und weichen Leder schmecke ich mit heraus. Dazu kommt eine leichte und minimale Süße von Karamell und Vanille. Das Finish ist langanhaltend und ich schmecke zum Schluss hin, die Aromen von reifen und trockenen Birnen, Zimt und eine Spur Holz am Gaumen heraus. Dabei verschwindet das recht würzige und es bleibt nur noch der milde Geschmack im Mund. Welch ein Genuss.

Fazit: Der Saint James Rhum Vieux Agricole VSOP aus Martinique besitzt einen milden Charakter mit einer prägenden Holz Note. Das Würzige verweilt nur kurzfristig und hinterlässt dann einen fein süß fruchtigen Moment des Genusses. So muss ein guter Rhum Agricole schmecken. Pur und zimmerwarm getrunken schmeckt er mir am besten, aber auch in einem Cocktail oder Longdrink gemixt eine leckere und gute Alternative zu vielen Melasse-Rumsorten.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: Mack & Schühle AG | Neue Straße 45, 73277 Owen/Teck | www.mus.de.

           

WERBUNG