Kuba gehört, wie Puerto Rico und Jamaika, zu den großen Antillen und ist die größte Insel der Karibik. Kuba ist zentral in Mitten der Karibik gelegen und liegt circa 150 km südlich von der USA entfernt. Auch heute noch wird in der bergigen Landschaft landwirtschaftlich noch sehr viel Zuckerrohr angepflanzt und dadurch gibt es immer noch viele einheimischer Brennereien, die hochwertigen kubanischen Rum aus kubanischer Melasse produzieren.  Die meisten Brennereien vertreiben ihren kubanischen Rum zum größten Teil nur auf dem inländischen Markt. Doch seit einiger Zeit schaffen es einige sehr gute Destillate nach Europa, darunter eben auch die Marke Sao Can.

Beschreibung: Der dunkle Premium-Rum aus Kuba ist der ganze Stolz der Firma Sao Can und kommt aus der berühmten Distillerie La Ronera Cardenas S.A. und durch eine geschickte Zusammensetzung von Rums verschiedenen Alters entstand ein Rum mit feinen Vanille- und Zuckerrohraromen. Der Sao Can ist ein Rum mit einem ehrlichen kubanischen Stil und zeichnet sich dadurch aus, dass die eingesetzten Destillate zum größten Teil aus leichten und sehr reinen Rums bestehen. Für den exquisiten Ron Sao Can Reserva 10 Anos wird nur die beste Zuckerrohrmelasse benutzt. Die Melasse wird mit Wasser verdünnt, mit Hefe fermentiert und zur Gärung gebracht. Diese Mischung (Maische) wird im „column stil“ destilliert und hat später einen Alkoholgehalt von ca. 65% bis 75%. Danach darf der junge Rum für viele Jahre in amerikanischen Weisseiche Fässern reifen. Der Ron Sao Can Reserva 10 Anos stellt den bisher am längsten gelagerten Rum der Produktlinie dar und was das Aroma und den Geschmack angeht, entpuppt sich der 10 Jahre lang gereifte Rum als Zungen- und Gaumenschmeichler.

Tasting: Allein schon die dunkelrote Bernsteinfarbe des Rums macht neugierig und beim Öffnen der Flasche verströmt ein süßlicher Duft von frischer Melasse, Rosinen, Karamell und Vanille. Der Sao Can duftet absolut nicht spritig und ein Hauch von Fruchtigkeit schwingt mit, was ich als sehr angenehm finde und mich schon auf den ersten Schluck freue. Der erste Schluck überzeugt mit einer milden, cremigen sowie weichen Konsistenz. Eine minimale Schärfe kitzelt die Zungenspitze und eine warme Süße schmeichelt die Mundhöhle. Schöne holzige Noten werden von dunkler Schokolade, Kaffee, Karamell und Vanille begleitet und eine Nuance Frucht Trockenpflaume gibt diesen Ron Sao Can Reserva 10 Anos sein gewissen Etwas. Das Finish ist herrlich lang und sowas von weich, dabei ist Note Holz bis zum Ende schön in Honig verpackt.

Fazit: Diesen Rum müsst ihr probiert haben, denn so stelle ich mir einen guten Kuba Rum am Strand von Playa Santa Maria del Mar vor und was lernen wir daraus, auch ein guter Havana Club ist kein geeigneter Mitspieler für einen Sao Can Premium-Rum. Trinkt den Sao Can zimmerwarm und wenn möglich pur. Zum Mixen von Cocktails und Longdrinks ist er sich sicherlich zu schade.

Anmerkung: Ich bedanke mich bei der nachfolgenden Firma für das Produktmuster. Es fand keine Beeinflussung oder ähnliches auf das Tasting statt.

Bezugsquelle: DRINKS//SELECTION | Richard - Suhr - Siedlung 43, 18311 Ribnitz - Damgarten | www.drinks-selection.de